« E-Auto  |

Reicht a mobile Wallbox?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.5.2023 - 21.4.2024
102 Antworten | 26 Autoren 102
8
110
Mahlzeit allerseits,
 
bitte um kurzes Mitdenken und Aufschrei, falls irgendwas praktisch ned so geht, wie Würschtl Kraweuschuasta sich die E-Mobilitätswelt vorstellt...
 
Vorstellen tu ich mir eine 22kW Zuleitung (leider nur2x25mm Panzerschlauch zur Verfügung) und am Car Port eine CEE32A und CEE16A Dose fix montiert.
 
Wenn wir zuküntfit mglw. 2 E-Autos haben bzw. ein Auto und ein Gast-Auto da stehen haben, soll es die Möglichkeit geben, beide Autos mit 11kW laden zu können.
 
Das eigene (einzelne) Auto soll mit 22kW geladen werden können, falls nötig.
 
Und jetzt zu a paar Fagen, die ich (noch) nicht ergooglen oder erenergiesparhausieren konnte;
 
  • Reicht eine mobile Wollbox pro Auto aus? Als allgemeines Beispiel: go-e Charger Gemini flex 22kW, mit dem Ding kann ich Laden, hab Anbindung zu PC WP WP [Wärmepumpe] und Awattar Schnittstelle, und kannst mitnehmen. (abgesehen vom Preis und Förderfähigkeit). Zhaus kann ichs stecken lassen, wenn ich weiß, daß ichs unterwegs ned brauch.
    Ich würd jetzt keinen Grund sehen, a Stationäre Wallbox zu montieren.
  • Die Wallboxen muss ich natürlich derartig begrenzen, daß sie nicht 32A+16A laden, sondern dann nur 2x 16A, wenn beide Autos angesteckt sind.
  • kann ich einfach die CEE32/16 Steckdosen einfach an meiner Ca Prot Werkzeughütte mit Holz Nut/Federbrettln montieren, der mus sich da irgendwas beachten (NÖ)
  • PV Überschuss und Ladelogik lasse ich amal außen vor, bis wir zwa E-Autos haben, können sichs die Wallboxen untereinander ausmachen und dann mit dem PV WR WR [Wechselrichter] ausschnapsen, wer wann wieviel Überschußstrom bekommt
 



Vielen Dank,
Wolfgang


  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#81)

zitat..
sudo schrieb:

Wir werden auch bald elektrisch herum fahren - gestern unterschrieben für ein Pony 🤩

Da ich Loxone im Einsatz habe und auch meine PV und SmartControl da schon mit etwas Logik herumwerkelt, macht eigentlich die Loxone Wallbox sinn.
Da wir aber öfter mal übers Wochenende Verwandte besuchen, würde eine 11kW mobile Wallbox/Ladekabel nicht schaden.
Hat schon jemand den Go-E (oder andere mobile Lösungen) in Loxone integriert? Funktioniert die Phasenumschaltung von 1 auf 3 auch ohne Controller?

Umschaltung weiß ich nicht, weil ich eine alte goE-Box hab, aber die steuert sich wirklich recht angenehm mittels MQTT und das kann ja Loxone auch, oder ?
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2/blob/main/introduction-de.md


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#82)
Ich hab seit 1 Jahr einen NRGKick Zuhause rumliegen (nur das BEV fehlt noch 🤔), und der kann die Phasenumschaltung nativ. Ebenso wie (gegen Aufpreis) Überschussladen, oder "Alles-über-der-Einspeisegrenze" Laden,...

1
  •  sudo
7.3.2024  (#83)
Die Luxusvariante wäre halt eine fixe Wallbox in der Garage und ein 11kW Ladekabel für unterwegs, wo man zumindest die Leistung irgendwie auch regeln kann (Knopf und/oder App via Hotspot).

Kann man zB das Ladekabel beim Förderantrag für das Auto angeben und eine zusätzliche Förderung nur für eine Wallbox machen?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
7.3.2024  (#84)
Ich hab mein NRGKick Ladekabel damals ganz ohne BEV gefördert bekommen. emoji

1
  •  sudo
7.3.2024  (#85)

zitat..
ds50 schrieb: Ich hab mein NRGKick Ladekabel damals ganz ohne BEV gefördert bekommen.

Ich denke auch dass das möglich sein soll...
Also vielleicht jetzt mit dem Auto mal einen Go-E mitnehmen (im Endeffekt ist der dann gratis) und bei Bedarf die WB später machen.


zitat..
Gawan schrieb: MQTT und das kann ja Loxone auch, oder

Ja, das geht. Modbus TCP ist ja auch vorhanden beim Go-E... sollte sich also ähnlich zur Loxone WB nachbauen lassen...




1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#86)

zitat..
sudo schrieb: Wir werden auch bald elektrisch herum fahren - gestern unterschrieben für ein Pony 🤩

Da ich Loxone im Einsatz habe und auch meine PV und SmartControl da schon mit etwas Logik herumwerkelt, macht eigentlich die Loxone Wallbox sinn.
Da wir aber öfter mal übers Wochenende Verwandte besuchen, würde eine 11kW mobile Wallbox/Ladekabel nicht schaden.
Hat schon jemand den Go-E (oder andere mobile Lösungen) in Loxone integriert? Funktioniert die Phasenumschaltung von 1 auf 3 auch ohne Controller?

Uhhh!! Sehr cool!! Hatte übers WE ein Pony zum testen. Tesla fällt definitiv raus als nächstes Auto. Beim Pony kommts auf die Aktion bzw. Angebot an :) 

Bei mir würde auch Loxone laufen. Hast du schon eine Entscheidung getroffen ob Loxone WB oder Go-e? 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#87)
Pony=Mustang Mach E?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#88)
Bei mir ja, ich hoffe mal sudo meint das gleiche :D 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#89)
Eh sehr cooles Auto, hat mich vom Fahrverhalten her sehr abgeholt. Hab kürzlich sogar mal geschaut wie das der Gebrauchtmarkt aussieht (garnicht mal so schlimm).

1
  •  sudo
25.3.2024  (#90)

zitat..
MalcolmX schrieb: Pony=Mustang Mach E?

ja genau


zitat..
Casemodder schrieb: Bei mir würde auch Loxone laufen. Hast du schon eine Entscheidung getroffen ob Loxone WB oder Go-e? 


Ich hab jetzt mal den go-e charger flex (via @Gemeinderat) in Loxone über Modbus eingebunden.
PV Überschuss und so alles konfiguriert, aber das Pony ist noch nicht da - also noch keine Erfahrungen gemacht.
Von hier hab ich das Template und die Beispiel-Config: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1815904257/go-e+Gemini


zitat..
Casemodder schrieb: Uhhh!! Sehr cool!! Hatte übers WE ein Pony zum testen. Tesla fällt definitiv raus als nächstes Auto. Beim Pony kommts auf die Aktion bzw. Angebot an :) 

Wir hatten einen in Orange (RWD mit Extended Battery) für 24h zum Testen - lässiges Teil.
Bestimmt nicht die effizienteste Art ein E-Auto zu fahren - aber war ein Mustang schon mal effizient oder "klug"?

Aktuell gibts ja sehr interessante Aktionspreise 😉
Bestellt haben wir MY2023.75, RWD mit Extended Battery, Technologie Paket+, Panoramadach, Carbonized Grey
Sollte in den nächsten Wochen da sein 😁


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#91)

zitat..
sudo schrieb: Ich hab jetzt mal den go-e charger flex (via @Gemeinderat) in Loxone über Modbus eingebunden.


Sehr gut. Dann sollte das eigentlich auch ohne Probleme funktionieren wenns eine Doku gibt. Bei der Loxone WB gefällt mir nicht dass das Kabel nicht abnehmbar ist. Ich muss bei mir wohl eine "Sonderkonstruktion" bauen. Hab den WB Anschluss auf der falschen Garagenseite und will nicht wieder alles aufstemmen 🤣

zitat..
sudo schrieb: Aktuell gibts ja sehr interessante Aktionspreise 😉

Ja, schon gesehen...deshalb wirds jetzt wohl auch bei uns Spruchreif 😅


1
  •  sudo
25.3.2024  (#92)
Wenn ich die Loxone Wallbox genommen hätte, dann hätte ich zusätzlich ein 11kW Ladekabel (welches aber auch Regelbar ist) gekauft (NRGkick, JuiceBooster, etc), da wir auch öfters übers Wochenende bei Verwandten laden werden.
Somit ist jetzt mal die Wahl auf den go-e Charger Gemini flex gefallen, weil:
  • Hängt als "fixe" Wallbox in der Garage
  • Kann ich leicht mitnehmen, ein Typ2 Kabel hat man wahrscheinlich eh meistens mit
  • Hat gute API Möglichkeiten
  • Ist gratis, wenn man direkt mit dem Auto fördern lässt




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sudo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#93)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Pony=Mustang Mach E?
───────────────

ja genau

──────..
Casemodder schrieb: Bei mir würde auch Loxone laufen. Hast du schon eine Entscheidung getroffen ob Loxone WB oder Go-e? 
───────────────

Ich hab jetzt mal den go-e charger flex (via @Gemeinderat) in Loxone über Modbus eingebunden.
PV Überschuss und so alles konfiguriert, aber das Pony ist noch nicht da - also noch keine Erfahrungen gemacht.
Von hier hab ich das Template und die Beispiel-Config: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1815904257/go-e+Gemini

──────..
Casemodder schrieb: Uhhh!! Sehr cool!! Hatte übers WE ein Pony zum testen. Tesla fällt definitiv raus als nächstes Auto. Beim Pony kommts auf die Aktion bzw. Angebot an :) 
───────────────

Wir hatten einen in Orange (RWD mit Extended Battery) für 24h zum Testen - lässiges Teil.
Bestimmt nicht die effizienteste Art ein E-Auto zu fahren - aber war ein Mustang schon mal effizient oder "klug"?

Aktuell gibts ja sehr interessante Aktionspreise 😉
Bestellt haben wir MY2023.75, RWD mit Extended Battery, Technologie Paket+, Panoramadach, Carbonized Grey
Sollte in den nächsten Wochen da sein 😁

Kannst mir per PN schreiben wo eure Konfiguration gelandet ist?
Danke!


1
  •  chavez
25.3.2024  (#94)

zitat..
sudo schrieb:

Ist gratis, wenn man direkt mit dem Auto fördern lässt

Wieso ist die Gemini flex denn gratis? Man bekommt doch nur maximal 50% der Ausgaben gefördert, höchstens jedoch 600EUR.


1
  •  sudo
25.3.2024  (#95)

zitat..
chavez schrieb: Wieso ist die Gemini flex denn gratis? Man bekommt doch nur maximal 50% der Ausgaben gefördert, höchstens jedoch 600EUR.

Dachte ich auch immer, aber wenn du WB oder Ladekabel beim Auto mit fördern lässt, dann zählt die Summer aller Rechnungen (also Auto + WB).
Wurde zumindest hier im Forum schon mehrmals so berichtet.

2
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#96)

zitat..
MalcolmX schrieb: Kannst mir per PN schreiben wo eure Konfiguration gelandet ist?

Hab den Tipp von sudo bekommen, einfach mal nach Lagerfahzeugen suchen und im Warenkorb als Händler zB den Gab... in Graz auswählen, der bekommt noch zusätzlich 3k€ Lagerbonus (oder so), also der Preis wird nochmal neu kalkuliert nach Händlerauswahl. 

Dann bist bei RWD, extended range, Technologie plus, metallic Lackierung bei 50k€ vor Förderung. 


1
  •  chavez
25.3.2024  (#97)
Ach ok, gut zu wissen. Na dann werd ich auch eine Gemini flex bestellen und danach die Probe aufs Exempel machen.

1
  •  sudo
25.3.2024  (#98)

zitat..
chavez schrieb:

Ach ok, gut zu wissen. Na dann werd ich auch eine Gemini flex bestellen und danach die Probe aufs Exempel machen.

Ich hab bei @Gemeinderat bestellt, kannst ja auch mal nachfragen ;)

3
  •  Basti90
21.4.2024  (#99)
Hätte eine Frage zum Goe, laden mit flexiblen Tarifen. Und zwar muss ich ja immer eine Abfahrtszeit und eine KM/KWh Anzahl eingeben dafür. Wenn ich die jetzt aber zu hoch eingeb lädt er auch zu den ,,teuren" Zeiten weil er denkt er braucht ja die gewisse Menge. Falls wer die Option nutzt wie handhabt ihr das? Normal stell ich beim Tesla das Ladelimit ein und fertig... aber anscheinend kommunizieren die beiden nicht miteinander...


1
  •  chavez
21.4.2024  (#100)

zitat..
Basti90 schrieb:

Hätte eine Frage zum Goe, laden mit flexiblen Tarifen. Und zwar muss ich ja immer eine Abfahrtszeit und eine KM/KWh Anzahl eingeben dafür. Wenn ich die jetzt aber zu hoch eingeb lädt er auch zu den ,,teuren" Zeiten weil er denkt er braucht ja die gewisse Menge. Falls wer die Option nutzt wie handhabt ihr das? Normal stell ich beim Tesla das Ladelimit ein und fertig... aber anscheinend kommunizieren die beiden nicht miteinander...

Wieso musst du Abfahrtszeit und Menge dafür angeben?
Einfach Eco Modus und gewünschter Preis eingeben und schon lädt er automatisch zu den entsprechenden Stunden.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#101)
Verwechselst du das nicht mit dem Daily Trip Modus?

Du musst ja nur einen Centbetrag eingeben und es wird immer nur dann geladen, wenn der Preis darunter liegt. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next