« E-Auto  |

Reicht a mobile Wallbox?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.5.2023 - 21.4.2024
102 Antworten | 26 Autoren 102
8
110
Mahlzeit allerseits,
 
bitte um kurzes Mitdenken und Aufschrei, falls irgendwas praktisch ned so geht, wie Würschtl Kraweuschuasta sich die E-Mobilitätswelt vorstellt...
 
Vorstellen tu ich mir eine 22kW Zuleitung (leider nur2x25mm Panzerschlauch zur Verfügung) und am Car Port eine CEE32A und CEE16A Dose fix montiert.
 
Wenn wir zuküntfit mglw. 2 E-Autos haben bzw. ein Auto und ein Gast-Auto da stehen haben, soll es die Möglichkeit geben, beide Autos mit 11kW laden zu können.
 
Das eigene (einzelne) Auto soll mit 22kW geladen werden können, falls nötig.
 
Und jetzt zu a paar Fagen, die ich (noch) nicht ergooglen oder erenergiesparhausieren konnte;
 
  • Reicht eine mobile Wollbox pro Auto aus? Als allgemeines Beispiel: go-e Charger Gemini flex 22kW, mit dem Ding kann ich Laden, hab Anbindung zu PC WP WP [Wärmepumpe] und Awattar Schnittstelle, und kannst mitnehmen. (abgesehen vom Preis und Förderfähigkeit). Zhaus kann ichs stecken lassen, wenn ich weiß, daß ichs unterwegs ned brauch.
    Ich würd jetzt keinen Grund sehen, a Stationäre Wallbox zu montieren.
  • Die Wallboxen muss ich natürlich derartig begrenzen, daß sie nicht 32A+16A laden, sondern dann nur 2x 16A, wenn beide Autos angesteckt sind.
  • kann ich einfach die CEE32/16 Steckdosen einfach an meiner Ca Prot Werkzeughütte mit Holz Nut/Federbrettln montieren, der mus sich da irgendwas beachten (NÖ)
  • PV Überschuss und Ladelogik lasse ich amal außen vor, bis wir zwa E-Autos haben, können sichs die Wallboxen untereinander ausmachen und dann mit dem PV WR WR [Wechselrichter] ausschnapsen, wer wann wieviel Überschußstrom bekommt
 



Vielen Dank,
Wolfgang


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#41)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: mit zB 12V DC Beleuchtung müsste man daheim alles viel fetter verkabeln.

Beleuchtung würde ich noch nicht als so Tragisch sehen, aber was ist mit an 2000W Föhn, der plötzlich 17A zieht, oder an Heizlüfter mit 3,6 kW...
Die Steckersysteme möcht ich nicht sehen, die da notwendig sind.

Andererseits könntest immer im Verteilerkasten herumfummeln, ohne nervös zu werden 😄

Lg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#42)
170A wären es beim Fön 😆

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#43)
Ja das sind eben die Diskussionen seit einigen Jahren.

Hersteller sparen sich Platz, Kosten und thermisch bedingte Konstruktionslösungen für die verbauten OBC. 
Die Hardware wäre einheitlicher (3-phasig, 1-phasig usw.). 
Neben der Wandlungsverluste beim Laden kommt ja sowieso noch die ganze Betriebsstundenbelastung der Steuergeräte mit dazu. 
Ist ein Für und Wider. 
 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#44)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: 170A wären es beim Fön 😆

Hoppala, da hab ich mich wohl vertippt, aber was is scho a Faktor 10.....😀 
DAnke!
LG


1
  •  lohner
9.5.2023  (#45)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wo ist denn der Vorteil von DC Laden daheim?
Und das Zuhause ist ja idR such gänzlich AC Netz, bis auf eine allfällige Backup Batterie...

meine PV ist DC und ich lade meinen Akku zu Hause schon sehr effizient (>98% Wirkungsgrad) mit DC-DC Wandler auf. Also ich will sowas schon fürs Auto haben. Wieso verkauft mir das niemand?

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#46)
Hi
hab vorher mit der Netz NÖ telefoniert und folgende für mich ernüchternde Antwort erhalten:

Bis 11kW ists kein Problem, Wallbox, CEE Anschluß etc. muss vom Elektriker halt montiert/begutachtet werden.

Bei 22kW muß der Elektriker die Verkabelungen machen, Verkabelung von Zähler zu Verteiler etc. muss ggf. getauscht werden, Zählersicherungen werden getauscht UND ma wird auf Leistungsmessung umgestellt. => uninteressant für mich.

Bei 2x11kW leider detto (der hat sich ned übertölpeln lassen 😦)

Fazit: Muß mit einem 11kW Anschluß auskommen, 2 Autos entweder seriell mit 11kW oder parallel mit der Hälfte laden (müssen sich die Wallboxen ausschnapsen können)

echt langweilig diese Bestimmungskacke....

LG

1
  •  ck
9.5.2023  (#47)
11kW reicht in der Regel aus, die meisten Wallboxen haben ein Lastmanagement und regeln das.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#48)
Frag nicht lang... Mit 2x7-8kW gleichzeitig laden wird nie das Thema sein. Hatte ich ja gesagt das 2x11kW sowieso meistens eng wird.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#49)
Das ist aber echt komisch.
Bei mir - aber KNG KELAG - kein Problem...
Netz OÖ halt wieder speziell...

Kenne genug Häuser, die 2 16er CEE Dosen haben und da war es und ist es nie ein Thema gewesen.

Schade :/ 

Ein Grund mehr für das gleich höhere Bezugsrecht...

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#50)
Wenn denn WIRKLICH notwendig is, 2 16er cee montieren und fertig. Kräht kein Hahn danach.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#51)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Das ist aber echt komisch.
Bei mir - aber KNG KELAG - kein Problem...
Netz OÖ halt wieder speziell...

Kenne genug Häuser, die 2 16er CEE Dosen haben und da war es und ist es nie ein Thema gewesen.

Schade :/ 

Ein Grund mehr für das gleich höhere Bezugsrecht...

Mit 2x11kW darfst du aber trotzdem nicht offiziell laden, oder hab ich das falsch im Gedächtnis?


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#52)
Wie meinst du? 
Warum sollte man keine 2x 11 kW bedienen dürfen (überhaupt wenn man das Bezugsrecht hat)?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#53)
Hast du nicht ein 17.5kW Bezugsrecht gekauft?
Genau genommen wären also die 2x11kW also auch kein Automatismus :)

Wird in der Praxis natürlich kein Thema sein.
Bei mir wären 2x11kW alleine deswegen zuviel weil der Verteiler draußen mit 25A abgesichert ist... (16-17kW)

Nachdem mein Auto ja meistens noch 3-4 Stunden spätestens sowieso wieder voll ist, ist die Diskussion eh sehr theoretisch. 
Fürs gute Gewissen hab ich ja eh auch eine 2te 16A Drehstromdose. Brauchen werde ich sie vermutlich nie.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#54)
Ja 17,5 kW Netzzutritt
16,99 kW Einspeiseleistung
Verteiler mit 63A abgesichert

Mit der Menge an kWh, die ich da übers Jahr ziehen darf komme ich eh nie hin. Muss ja nicht täglich laden usw. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#55)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ja 17,5 kW Netzzutritt

Najo, dann darfst eben nur 17,5 kw beziehen und nicht 22 kw, strenggenommen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Mit der Menge an kWh, die ich da übers Jahr ziehen darf komme ich eh nie hin

Es geht um die Spitzenleistung und nicht um die Gesamtmenge.




1
  •  satking
  •   Bronze-Award
10.5.2023  (#56)
Dann dürften 99% aller Einfamilenhäuser in Österreich keine Suppe am Abend kochen, wenn sich die Mama grad die Haare fönt, weil die meisten wahrscheinlich nicht mehr als 4kW Anschlussleistung haben dürften.

Bei mir (Wiener Netze) habe ich auch diese 4kW - es wird aber so ausgelegt, dass man nicht mehr als 15.000kWh pro Jahr beziehen darf, um nicht hochgestuft zu werden. Spitzenleistung is denen mehr oder weniger egal. Zumindest wurde mir das mal so gesagt von Seiten Wiener Netze auf Mailanfrage.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#57)

zitat..
satking schrieb:

Dann dürften 99% aller Einfamilenhäuser in Österreich keine Suppe am Abend kochen, wenn sich die Mama grad die Haare fönt, weil die meisten wahrscheinlich nicht mehr als 4kW Anschlussleistung haben dürften.

Bei mir (Wiener Netze) habe ich auch diese 4kW - es wird aber so ausgelegt, dass man nicht mehr als 15.000kWh pro Jahr beziehen darf, um nicht hochgestuft zu werden. Spitzenleistung is denen mehr oder weniger egal. Zumindest wurde mir das mal so gesagt von Seiten Wiener Netze auf Mailanfrage.

Richtig und so wurde mir das auch gesagt vom Kundenservice des Netzbetreibers.
"Was Sie hinter Ihrer Absicherung machen kann uns egal sein". 

Sonst dürfte ja niemand mehr mit den 11 kW laden, wenn er nur die 3,5 bis 4 kW Netzzutritt hat. 
Die Wiener Netze schreiben es so: 
https://www.wienernetze.at/stromnetzbedingungen


2023/20230510211298.png

Bin mir aber nicht sicher, ob das nun bedeutet, dass ich hier 5x so viel beziehen und einspeisen darf, also 75.000 kWh im Jahr (Bezug + Einspesen) für 17,5 kW :D 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#58)
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😇

Hier (https://www.energiesparhaus.at/forum-netbereitstellung-noe-netz-4kw-netzebene/56802_1#544533) hats kleinermuk recht klar und eindeutig erklärt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.5.2023  (#59)
Und ich habs damals schon mit einem Orden ausgezeichnet :D 

Danke fürs Wiederfinden der Erklärung 

1
  •  cete8
1.10.2023  (#60)
Denke meine Frage passt hier am besten rein...

Es geht um die mobile WB von Go-E.

Kann ich mit der zb. im Ausland mein Auto laden obwohl ich dann vielleicht dort keinen Internetzugang habe um mich mit der WB über die App zu verbinden, weil ich eben die WB nicht über WLAN im Ausland einrichten kann? Kann ich trotzdem mit der laden?

1
  •  stefan4713
1.10.2023  (#61)

zitat..
cete8 schrieb:

Denke meine Frage passt hier am besten rein...

Es geht um die mobile WB von Go-E.

Kann ich mit der zb. im Ausland mein Auto laden obwohl ich dann vielleicht dort keinen Internetzugang habe um mich mit der WB über die App zu verbinden, weil ich eben die WB nicht über WLAN im Ausland einrichten kann? Kann ich trotzdem mit der laden?

also bei meinem wattpilot GO, die ich einmal zu einer filiale mitgenommen hab, ging das problemlos, auch weil ich am handy ja direkt auf das w-lan der WB verbinden könnte
so wie bei der ersteinrichtung
was jetzt aber nicht notwendig war, weil ich den ladevorgang über die MG app übers auto gestartet/gestoppt hatte


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next