« Forum für Sonstiges  |

Reden wir über eure Esstische :-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  > 
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.7.2016 - 22.11.2019
209 Antworten | 66 Autoren 209
3
212
Wir wollen einen Esstisch, ca. 200x100 cm, mit dicker Holzplatte, damit dort 8 Leute bequem Platz finden (Auszugfunktion daher nicht geplant).

Preislich wollen wir für den Tisch im Rahmen von etwa 1500 Euro bleiben.

Mir gefallen sehr gut Tische die nur 1 oder 2 Füße in der Mitte haben, damit das leidige "reinschlürfen" in den Ecken der Vergangenheit angehört, bzw. Füße in der Nähe der Ecken beim sitzen nicht im Weg sind.

Daher etwas so:


http://www.tischfabrik24.de/Media/Shop/ausziehesstisch_feetone_massive_eiche_8cm_rohstahl_1.jpgBildquelle: http://www.tischfabrik24.de/Media/Shop/ausziehesstisch_feetone_massive_eiche_8cm_rohstahl_1.jpg

Wir waren mal in div. Möbelhäuser und haben uns gewundert dass es nur wenige solche Tische gibt, obwohl das ja eigentlich die ideale Fußvariante wäre.
Gibt es hier evtl. Probleme mit der Stabilität? Wenn die in der Luft hängende Platte dann wackelt, habe ich ja auch nichts davon.

Beim Lutz ist uns z.B. auch aufgefallen dass die ein paar solcher Tische (allerdings ganz billige) stark reduziert abverkauft haben, weil sie die Tischplatte verzogen (hängen) hat.

Wie sind eure Erfahrungen?

  •  Miike
  •   Gold-Award
27.12.2016  (#81)

zitat..
TitusSteel schrieb: willisau 280x90 amerikanische nuss mit 8 dazugehörigen ledersessel in asphalt

Sieht sehr sehr edel aus, auch mit dem Boden. Die Größe des Tisches ist auch gut, wenngleich ich unseren Tisch mit 110cm Tiefe nie mehr hergeben möchte. Unser Tisch mit 260x110 lechtzt regelrecht nach Ess-Trinkorgien emoji.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#82)

zitat..
Miike schrieb: Unser Tisch mit 260x110 lechtzt regelrecht nach Ess-Trinkorgien


oh ja.. da hast du recht emoji emoji wir haben auch so ein kaliber:

"normal" hat er 260 x 100 cm, ausgezogen hat er 300 x 100 cm.. die Eckbank dazu vom Tischler hat aber ein vermögen gekostet emoji emoji


2016/20161228976241.png


2016/20161228836741.jpg


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#83)

zitat..
babsi15at schrieb: Da fällt mir Schösswender


won denen wird noch diese woche bestellt. i freu mic schon so drauf.

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
28.12.2016  (#84)

zitat..
rk515 schrieb: won denen wird noch diese woche bestellt. i freu mic schon so drauf.


Welchen Tisch habt ihr bestellt?

1
  •  felis
  •   Silber-Award
28.12.2016  (#85)
@vandini - seh schön euer tisch!
mir gefällt eure vorhanglösung, was habt ihr da genommen?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#86)
@felis - die vorhänge schienen etc sind vom ikea emoji
den tisch hab ich dubios online bestellt (kam aus Indonesien wenn ich mich richtig erinnere)

die schienen sind super, die vorhänge daugen mir auch, wobei ich jetzt im Frühjahr die dunkelgrauen auf grüne austauschen werde, hat aber bei uns bloß den Grund das ein Teil der dunkelgrauen Wohnzimmerwand ins Esszimmer ragt und mir das zuviel grau ist, es stört zwar nicht, aber mir gefällt das grün so gut (und die dinger kosten je Rolle = 3 m 19.90 EUR).... selber einfach mit der Schere kürzen, schienen wieder drauf schrauben und fertig.
das war der grund warum ich die schienen genommen habe, weil ich da alles selber abschneiden kann ohne lang die nähmaschine auspacken zu müssen!

natürlich kannst aber solche flächenvorhänge vom Ikea nicht waschen!!! Wobei bei uns hängen die nun 1,5 Jahre und sind maximal die ersten zwei weißen bei der Schiebetüre unten dreckig wenn unser hund mit den Pfoten drauftippt (= unser Zeichen für Frauli ich muss pipi) - aber die hab ich einfach etwas eingesprüht abgewischt letztens, ging super weg alles.



1
  •  felis
  •   Silber-Award
28.12.2016  (#87)
danke für die tips! hast du da links und rechts nur 1 bahn? oder überlappend 2?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#88)
ich hab immer links und rechts die dunklen bahnen, und in der Mitte hängen die durchsichtigen bzw. hellweißen.

bei der Schiebetür haben wir sogar zwei schienen hintereinander gehängt, d.h. du hast je Schiene 3 Bahnen, bei zwei Schienen dann 6 Bahnen - das ging sich bei uns super aus, das wir die Vorhänge der Schiebetüre alle auf eine Bahn zusammenschieben konnten und diese Bahn ist außerhalb der Türe, d.h. die Schienen haben wir auf einer Seite die 60 cm was die Stoffbahn hat einfach länger lassen, so können wir alle Vorhänge wegschieben vom Glas - find ich super! würd ich unbedingt wieder so machen!

Auch bei den Fenstern haben wir das so gemacht (wo es halt ging) das wir die Vorhangschienen 60 cm länger gelassen haben und man so alle schiebegardinen aus dem Fenster schieben konnte.

ich hoffe ich hab das halbwegs deutlich vermitteln können *ggg* klingt komisch emoji
sonst frag einfach!
LG

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#89)

auf diesem Bild sieht man es ganz gut, die Schiene oben ist auf der linken Seite zur Wand gute 60 cm länger, so können alle Bahnen auf die Seite geschoben werden (geht sich bei uns in diesem Fall mit 2 Schienen super aus)

2016/20161229491879.jpg

1
  •  felis
  •   Silber-Award
29.12.2016  (#90)
danke vandini, schaut super aus!! wir sind grad am tüfteln....

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#91)
noch keinen... müssen nochmal über de farbe der bezüge diskutieren. *G*
is ned so einfach

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.12.2016  (#92)
bitte gerne felis emoji ich hab mir auch viel aus dem forum geholt, sei's ideen oder vorschläge..lösungen.. etc. deshalb bin ich froh wenn ich vl. auch mal jemanden helfen kann.

im zuge dessen bin ich draufgekommen das wir diesen ESSTISCH thread missbraucht haben emoji gleich kommen sie und peitschen uns aus emoji emoji sry @all.


zurück zum thema esstisch:
unser Tisch ist aus Akazienholz und man sieht schon deutliche abnutzungen kratzer etc auf der Tischplatte, was jetzt nicht SO schlimm ist da wir schon damit gerechnet haben, außerdem wird bei uns gelebt und da kommt hi und da mal a becker/kratzer wo vor.

nun hab ich überlegt ob ich im Frühjahr wenns wieder wärmer ist den Tisch nach draußen in den Garten trage und abschleife bzw. neu einlasse? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Was nehm ich da am Besten? Ein Öl? Einen Klarlack? Er soll wenn dann matt sein und keinesfalls glänzend.

danke!!
LG

1
  •  Imperium
29.12.2016  (#93)
Hallo, unseren gabs beim lutz, eiche massiv mit baumkante

2016/20161229508623.jpg

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#94)
Hallo!
Wir haben unseren neuen Esstisch plus Bank am 23.12. abends um halb sechs noch von unserem engagierten Küchenmenschen geliefert bekommen.
Schösswender Vulcano mit Edelstahlkufen, Tischplatte ist Wildeiche hell lackiert, 180x100, zu siebt geht sichs locker aus, schon ausprobiert. Sessel sind Altbestand vom kika und bleiben vorerst.
Dazu haben wir uns zwei Ansteckplatten á 40cm bestellt, gestern gleich genutzt, elf Personen hatten gut Platz.

2016/20161230782569.jpg


1
  •  007
31.12.2016  (#95)

2016/20161231906048.jpg


2016/20161231149219.jpg

Hier mal unser esstisch..
200x100 voglauer v solid
Bank voglauer organo 200cm
Stühle niehoff coppa mit drehfunktion



1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#96)
6 gleiche Sesseln bestellt, 3 Monate Wartezeit (gottseidank schon 3 Monate vor Einzug bestellt), 2 Sesseln falsch geliefert, reklamiert, nun wieder 2 Monate Wartezeit emoji emoji


2017/20170103498272.jpg


2017/20170103708293.jpg

Tisch 2m mal 1m

1
  •  chrisjoanna
3.1.2017  (#97)
@MRu
Darf ich fragen welchen Boden ihr da im Wohnzimmer habt, sieht sehr gut aus!?!

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
3.1.2017  (#98)
@MRu: sieht wirklich sehr schön aus!
Was mich interessieren würd: wie es euch dann mit 6 Sesseln mit der Beinfreiheit geht. Wär dankbar für einen Erfahrungsbericht!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#99)

zitat..
elanor schrieb: Schösswender Vulcano mit Edelstahlkufen, Tischplatte ist Wildeiche hell lackiert


ööööh.. selbes modell habenir auch. nur nicht wildeiche. und auch nicht lackiert! sondern geölt

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.1.2017  (#100)

zitat..
chrisjoanna schrieb: Darf ich fragen welchen Boden ihr da im Wohnzimmer habt, sieht sehr gut aus!?!


Weitzer Parkett Eiche akzent, gefast, gebürstet, Pro Active +


1
  •  maider187
4.1.2017  (#101)

zitat..
vandini schrieb: nun hab ich überlegt ob ich im Frühjahr wenns wieder wärmer ist den Tisch nach draußen in den Garten trage und abschleife bzw. neu einlasse? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Was nehm ich da am Besten? Ein Öl? Einen Klarlack? Er soll wenn dann matt sein und keinesfalls glänzend.


3 mal schon da meine Frau und ich uns nicht einig wurden welche Beize die schönere ist emoji mittlerweile ist die Ikea Antikbeize drauf.
Abschleifen geht mit Schwingenschleifer oder Exzenterschleifer. sollte in 10min.ereldigt sein wenn es nur die Tischplatte selber ist. 100er Schleifpapier sollte auch reichen.

ob Ölen oder Lackieren ist Geschmackssache, wir haben Klarlack Seidenmatt verwendet

schaut so aus:

2017/20170104379472.jpg

Tisch ist nun auch schon 20 Jahre alt ....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next