« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Rasenschnitt Kompostieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  maider187
24.5.2019 - 28.3.2020
25 Antworten | 9 Autoren 25
25
Hallo Leute, was kann ich noch zum mischen für den Rasenschnitt nehmen wenn keine Äste oder Häckselgut mehr da ist? Kompostiert wird ein einem 16€ Holzkomposter vom Obi

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.5.2019  (#1)
Ich nehm genau gar nichts, Benni, und bekomm Jahr für Jahr den schönsten Humus.
Kompostiert wird aber in einem Lärchenholz-Selbstbaukomposter mit ordentlich Luft ringsum.

1
  •  maider187
24.5.2019  (#2)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich nehm genau gar nichts, Benni, und bekomm Jahr für Jahr den schönsten Humus.
Kompostiert wird aber in einem Lärchenholz-Selbstbaukomposter mit ordentlich Luft ringsum.

Geht bei mir leider nicht. Gärt nur dahin obwohl genug Luft dazukommt. 

1
  •  Sibelius01
24.5.2019  (#3)
Nur mal als Idee - habe das auch noch nicht probiert: Wenn man das Gras etwas liegen lässt, damit es abtrocknet / bzw. austrocknet, dann sollte es kein Problem geben. Ist natürlich zusätzlicher Aufwand und regnen darf es da natürlich auch nicht.

Bei mir kommt der Rasenschnitt sofort zur Kompostieranlage... Und wenn ich Humus brauch, dann hole ich mir den wieder dort in bester Qualität.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#4)
dort ist mir zuviel müll im kompost.

wenns zu viel rasenschnitt ist, gärt das. aber einfach einen teil zum mulchen von beeten verwenden und nur einen teil kompostieren wäre vl eine möglichkeit.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.5.2019  (#5)
Seas,

guck mal...
https://www.obi.at/kompostbeschleuniger/obi-kompostbeschleuniger-2-5-kg/p/9629882?&wt_cc1=673100806&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=m&gclid=EAIaIQobChMI3Iy3iIW24gIVAofVCh1HtADOEAQYBiABEgLLCvD_BwE
(erstes Suchergebnis, also wahllos) als Ergänzung zu den Küchenabfällen.

Ich nehm so was schon seit 5 Jahren, funktioniert bestens! Einfach unter den Rasenschnitt eine gute Hand voll am Komposthaufen verteilen und binnen 1 Woche fällt das beinahe komplett in sich zusammen.

1
  •  Sibelius01
25.5.2019  (#6)

zitat..
bautech schrieb: guck mal...


Wer "guckt" den mal in Österreich - dachte immer es heißt hier "schau mal"...emoji

Kompostbeschleuniger kann man eventuell auch ganz einfach und schnell selber herstellen (Quelle MDR Fernsehen - Gartentricks) - wenn man den Ost-Piefkes (Verzeihung: "Mitteldeutschen") traut:

* 1 Würfel frische Hefe
* 500...1000g Zucker
* in 1,5l Liter handwarmes Wasser gut auflösen (so um die 25°C sollte für die Hefe wohl optimal sein?).

* Dann mit handwarmen Wasser auf 10 l auffüllen und ca. 2 h rasten lassen.

Dann kann man es schon über den Kompost gießen.

Es soll sich angeblich besonders gut bei Rasenschnitt (!) eignen...??

Temperaturen sollten dabei wohl auch passen (20...30°C).

Probiert hab ich es noch nicht...

Wäre aber mal einen Versuch wert - nur kommt bei mir kein Rasenschnitt in den Komposter.

Es gibt da noch die Super grüne Variante: probiotische Mikroorganismen: 

"diegrünerei.at"

Wenn man halt Geld ausgeben möchte... Hefe macht es eventuell auch - man muss halt nur dran glauben oder wissen, dass Hefe wahrscheinlich von Haus aus probiotisch ist (was probiotisch auch immer bedeuten mag).

1
  •  Sibelius01
25.5.2019  (#7)

zitat..
atma schrieb: dort ist mir zuviel müll im kompost.

 Kommt auch auf die Qualität der Kompostieranlage an. Bei mir betreibt die ein Bio Bauer und er kontrolliert auch ständig, was die Leute bringen.


1
  •  maider187
28.5.2019  (#8)
Mische nun Hackschnitzel mit rein, wird sicher besser werden

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
28.5.2019  (#9)
EM und Urgesteinsmehl helfen auch bei der Verrottung.

1
  •  Sibelius01
30.5.2019  (#10)
Der Versuch mit Hefe und Zucker wäre doch mal wirklich interessant...

Hackschnitzel, Urgestein, usw. sind sehr wahrscheinlich hilfreich, weil da einfach lockerer gelagert wird. Das Hauptproplem bei zuviel Rasenschnitt ist wohl einfach zu dichte Schichtiung und es kommt keine Luft mehr ran.

Ob da dann noch die Hefe-Methode hilft - glaub ich nicht. Zuviel Rasenschnitt ist einfach ein  Problem.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#11)
habe mich nun entschieden einen aus Ziegeln zu bauen weil mir die Dinger aus Holz mächtig am A*** gehen. Er wird auf eienr Seite offen bleiben, somit sollte ich auch leichter umschichten können. Habe letztes Jahr den Raschenschnitt schön mit Kompostbeschleuniger und Hackschnitzel vermischt, bin mal gespannt was daraus geworden ist... 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#12)
Ich hänge mich mal kurz hier mit rein: Ich habe nach dem Rasenanbauen im Herbst den Rasenschnitt von den ersten beiden Mäheinsätzen kompostiert. Leider war das bereits zuviel. Beim Übersiedeln des Komposters vom Provisorium in die fertigen Komposter habe ich festgestellt, dass da dicke Schichten von grün-schwarzem Schlatz im Komposter sind. Ich habe das Material so gut es geht etwas zerteilt und mit Stroh vermischt sowie mit den sonstigen Kompostmaterial vermengt, so dass Luft besser dazu kann. Das hat zwar ein bisschen geholfen, aber leider noch zu wenig. Vorschläge zur Behebung dieses Problems?

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#13)

zitat..
MissT schrieb: Ich hänge mich mal kurz hier mit rein: Ich habe nach dem Rasenanbauen im Herbst den Rasenschnitt von den ersten beiden Mäheinsätzen kompostiert. Leider war das bereits zuviel. Beim Übersiedeln des Komposters vom Provisorium in die fertigen Komposter habe ich festgestellt, dass da dicke Schichten von grün-schwarzem Schlatz im Komposter sind. Ich habe das Material so gut es geht etwas zerteilt und mit Stroh vermischt sowie mit den sonstigen Kompostmaterial vermengt, so dass Luft besser dazu kann. Das hat zwar ein bisschen geholfen, aber leider noch zu wenig. Vorschläge zur Behebung dieses Problems?

 
Damit kämpfe ich auch, mische nun Hackschnitzel und Kompostbeschleuniger dazu. Außerdem den frischen Schnitt öfters drüber drehen in den nächsten Tagen


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#14)
Mache das seit Jahren ohne irgend welchen Zusätzen oder Stroh oder Umschlichtungen. Einfach 3J liegen lassen, dann kommt unten feinste Erde.
Hier ein einzelner Lärchenholz-Komposter, 1x1x1 Meter. Reicht für mich, ggf halt größer ausführen.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#15)
@speeeedcat ich komme mit zwei Holzkompostern 1x1x1 im Jahr schon nicht durch. Wenn ich das Zeug drei Jahre liegen lassen muss bekomme ich die Krise. Ich muss 2-3 mal die Woche mähen ohne zu düngen oder gießen. Segen und Fluch zugleich  emojiemojiemojiemoji  

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#16)


2020/20200310133303.jpg
so wäre der Plan 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#17)

zitat..
maider187 schrieb: Ich muss 2-3 mal die Woche mähen.

emoji emoji 


1
  •  maider187
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#18)

zitat..
MissT schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von maider187: Ich muss 2-3 mal die Woche mähen.

Da wir weit weit weg in 4-Jahreszeiten wohnen und noch kühle, feuchte Nächte haben ist das möglich. emojiemojiemoji
Wenn es unter der Woche auch noch regnet, muss ich auch öfter mal Samstags mähen aber 2 mal muss sich schon emoji

1
  •  Dirm
11.3.2020  (#19)
Wenns der Platz hergibt, dann einfach ein "Eck" aus Latten bauen. Dort kann man dann 2-3 Rotten machen. Einfach länglich aufhäufen. 1-1,5m breit und 1,5m hoch. Länge je nach Platz und Material. Gras kann man dann großzügig drüber verteilen und nach dem antrocknen zusammen häufen. Sieht halt nicht so sauber aus, aber man kann besser Mischen, umschichten, ...

Ein Brett als Rampe dazwischen ist auch praktisch. Strauchschnitt, mal beim Nachbar fragen?

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#20)
Ich hätte rechts und links einen Platz mit 1,2x1,2 gepalnt, in der mitte frei lassen um mit dr Scheibtruhe reinzufahren und auch drinnen leichter Arbeiten zu können Die Löcher in der vorderen Ziegelreihe wären dann dazu da um Bretter quer als Auffang reinzuschieben. So kann ich immer etwas umschichten. Strauchschnitt habe ich heuer extra aufgehoben emoji

1
  •  Dirm
11.3.2020  (#21)
Schaut sicher nett aus mit den Ziegeln.

"Vitale" (oder so nenen sie das in den Ratgebern) Erde kann man auch immer wieder reinmischen. Irgendwo ausm Boden/Beet.

Ich bin seit ein paar Jahren auch begeisterter Mulcher. Fubktioniert auch bei (Gemüse)Töpfen. Erde bleibt länger feucht.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next