« Forum für Sonstiges  |

Rasenmäher 450m2 Benzin oder Elektro?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  offset
20.9. - 6.10.2010
23 Antworten 23
23
Hallo Leute!
Wir haben heuer unseren Rasen angebaut, ist noch am Wachsen aber in wenigen Wochen muss gemäht werden.
Nun habe ich mich mal bezüglich Rasenmäher versucht schlau zu machen. Eigentlich wollte ich immer einen Benzinrasenmäher hab aber im Internet gelesen, daß wenn die Fläche nicht zu groß ist, ein Elektrorasenmäher durchaus seine Vorteile hat.
Auch mein Kollege meinte, nur keinen Benziner (sofern die Fläche eben nicht zu groß ist)!
Meine Anforderungen: 450m2 ebene Rasenfläche, noch keine Hindernisse (Bäume) gepflanzt.

Vorteil Elektro: sauber, "leiser", wartungsarm
Nachteil: Elektroleitung, wenn man aber ein wenig systematisch mäht, braucht man diese nur hinterher ziehen, nie oder kaum, auf die andere Seite werfen.

Benziner Vorteile: leistungsstärker, keine E-Leitung, Radantrieb
Nachteil: Wartung, Benzin muss gekauft werden, Öl / Ölwechsel etc.

Was meint Ihr dazu?
Grüße!

  •  offset
28.9.2010  (#21)
Danke nochmals für Eure Antworten! - Gestern hab ich per Zufall meinem Nachbarn beim Rasenmähen zugesehen emoji
War recht witzig, die haben nämlich einen großen selbstfahrenden Mäher (also keine Aufsitzmäher) und etwas weniger Grünfläche als wir.
Das Umdrehen mit dem Ding viel sichtbar schwer, dafür gabs immer einen Ruck, wenn nach dem Umdrehen vorwärtsgefahren wurde.
Ich denke das ist ein typischer Fall, wo ein Benziner, der vermutlich für 1800m2 ausgelegt ist, nicht wirklich erforderlich ist.
Fahren tut er ja von selbst, aber das Umdrehen scheint schwer gewesen zu sein.
Der Gardena PowerMax hat ca. 15Kg, vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung zu dem Mäher und teilt diese mit uns.
Beste Grüße!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.9.2010  (#22)
Hallo - ich haben einen Benziner ohne Antrieb und ich bin damit schneller als meine Nachbarin,

...weil ich schneller gehe als der Rasenmäher fährt :)

lg
johannes

1
  •  offset
6.10.2010  (#23)
Hallo johro - Das glaube ich dir gerne emoji
Also ich denke ein Selbstfahrer muss bei solch "kleinen" Flächen nicht sein.
Grüße!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenmauer erhöhen