« Forum für Sonstiges  |

Rasenmäher 450m2 Benzin oder Elektro?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  offset
20.9. - 6.10.2010
23 Antworten 23
23
Hallo Leute!
Wir haben heuer unseren Rasen angebaut, ist noch am Wachsen aber in wenigen Wochen muss gemäht werden.
Nun habe ich mich mal bezüglich Rasenmäher versucht schlau zu machen. Eigentlich wollte ich immer einen Benzinrasenmäher hab aber im Internet gelesen, daß wenn die Fläche nicht zu groß ist, ein Elektrorasenmäher durchaus seine Vorteile hat.
Auch mein Kollege meinte, nur keinen Benziner (sofern die Fläche eben nicht zu groß ist)!
Meine Anforderungen: 450m2 ebene Rasenfläche, noch keine Hindernisse (Bäume) gepflanzt.

Vorteil Elektro: sauber, "leiser", wartungsarm
Nachteil: Elektroleitung, wenn man aber ein wenig systematisch mäht, braucht man diese nur hinterher ziehen, nie oder kaum, auf die andere Seite werfen.

Benziner Vorteile: leistungsstärker, keine E-Leitung, Radantrieb
Nachteil: Wartung, Benzin muss gekauft werden, Öl / Ölwechsel etc.

Was meint Ihr dazu?
Grüße!

  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.9.2010  (#1)
mir persönlich...wäre die fläche für elektro zu groß und würde einen benzinmäher verwenden.

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
20.9.2010  (#2)
hmmmm .Nachteil: Wartung, Benzin muss gekauft werden, Öl / Ölwechsel etc.
Soviel ist das aber auch wieder nicht ... habe meinen Rasenmäher seit > 3 Jahren und das mit dem Benzin geht mit wenn ich mit meinem PKW tanken fahre und Ölwechsel geht auch mal nebenbei.

Ist aber mit Sicherheit Geschmackssache. Mich würde das Stromkabel trotzdem stören.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fricki, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  altenberg
20.9.2010  (#3)
bei dieser Fläche - würde ich einen Akkumäher mit zweitem Akku wählen. Wir haben ca. die gleiche Fläche und beim Kauf des Grundstückes war ein Elektromäher dabei. Das mit dem Kabel hat man bald einmal im Griff, da man den "Mähablauf" so wählt, dass das Kabel so wenig wie möglich im Weg ist. Sollte unser Mäher einmal kaputt sein, kauf ich mir dann eben einen Akkumäher - die Nachbarn dankens auch.

Alternative wäre auch noch ein handbetriebener Spindelmäher (die von Wolf sollen die besseren sein) - fit mach mit emoji.

1


  •  nymano
  •   Gold-Award
20.9.2010  (#4)
@offset - Hallo,

ich mähe rund 300m2 mit einem Elektromäher. Der Vorteil aus meiner Sicht ist die Einfachheit (Stecker rein und los) und - vor allem - das Gewicht. Das Stromkabel stört manchmal, wenn man sich die Fläche systematisch einteilt ist es nicht so schlimm. Zum Lärm: ein Elektromäher ist nur bedingt leiser als ein Benziner...

lg nymano.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.9.2010  (#5)
Hallo - was ist den an einem Benzinrasenmäher für ein Wartung notwendig? das Öl wird alle paar Jahre mal gewechselt. mit einem 5Liter Benzin Kanister habe ich den ganzen Sommer den Rasen, ca. 800m², gemäht und es ist noch ein Tank voll fürs nächste Wochenende.

in den nächsten Jahre möchte ich aber irgendwann auf einen Roboter umsteigen.
lg
johannes

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.9.2010  (#6)
Ich kann johro auch nur recht geben, Wartung ist kaum notwendig, alle paar Jahre mal Öl wechseln.

Vorteil von den Benzinrasenmähern ist, dass sie stärker und breiter sind und die meisten schon mit einem Mulchkit ausgestattet.
Bei den Elektromähern ist das m.W. nach nicht möglich.
Ausserdem verzweifelst mit den kleinen Fangboxen, vor allem, wenn das Gras (am Anfang und auch im Sommer) höher ist.

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#7)
.Ein Verwandter von mir hat 500 qm und mäht problemlos mit dem E-Mäher. Aufgrund des geringen Gewichts ist dieser sehr wendig und auch ohne Radantrieb nicht anstrengend zu schieben.
Wichtig ist nur, ein Gerät mit mindestens 41cm Schnittbreite und großem Grasfangbehälter zu nehmen (Bsp http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290372609960&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.at%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Frvr_id%3D143077803013%26query%3D290372609960%26rvr_id%3D143077803013%26ht%3D1%26submit%3DLOS%26MfcISAPICommand%3DGetResult%26ebaytag1%3Debayreg%26ebaytag1%3Debayreg%26SortProperty%3DMetaEndSort%26pns%3D01%26fvi%3D1 ). Mulchfunktion gibts auch...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#8)
Problemlos mähen kann man auch mit einem mechanischen Spindelmäher emoji

Im Endeffekt ist´s eine Symphatiefrage bei der genannten Fläche.
Wenn du auch mulchen willst, kannst einen Elektromäher vergessen, die sind zu schwach...oder du musst alle 2 Tage ran.


1
  •  offset
21.9.2010  (#9)
Danke für Eure Antworten und Tipps! - Hallo Leute!
Danke für Eure Tipps!
Hm, schwierige Entscheidung, ich bin mir einfach nicht sicher.
Angeblich sind die E-Mäher, welche auch eine ordentliche Schnittbreite (größer 40cm) und einen ordentlichen Motor haben (zB.: http://geizhals.at/a537318.html) sehr laut bzw. schwer.
Vielleicht ist ein Benziner doch besser? Da muss ich nochmals recherchieren.
Vielleicht habt ihr aber noch Tips welche Benzin- bzw. Elektrorasenmäher empfehlenswert sind!
Danke im Voraus!
Grüße!

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#10)
@offset - Der o.a. E-Mäher hat 30kg. Der Alko-Benzinmäher mit dieser Schnittbreite hat 49kg....
Langfristig problemloser ist sicher der E-Antrieb. Kenne Benzin-Modelle, wo der Radantrieb nach 5 bis 6 Jahren schon verschlissen ist, und auch der E-Start Probleme macht (die Blei-Akkus halten meist weniger lang, als beim Auto).

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#11)
Rasenmäher - Mahlzeit!
Wir ham uns für einen E-Mäher entschieden (von mir ausgehend).
Fläche sind etwas über 500m2, teils 45Grad Schrägen.

Wenn die Schrägen nicht wären, wärs überhaupt kein Problem, nach etwa 18 Jahren (wo ich aufgewchsen bin, 2500m2) lang Balkenmäher und Rasenmähertraktor wollt ichs mal mit einem Elektromäher probieren.

kabel stört mich eigentlich nicht, gewicht ist auch nicht schlimm (außer bei den Schrägen, aber da wär der benziner auch nicht optimaler)

Das Argument mit der kleinen Grasfangbox ist natürlich gegeben, aber wenn man das Gras nicht allzu hoch werden läßt, kein Problem.

Die Lautstärke ist quasi angenehm zu den Rasenmähern der Nachbarn, die haben alle Benziner. Kaum ist am WE einer fertig mit Rasenmähen, beginnt der Andere, usw .....
Ich könnt theoretisch(!) auch am Sonntag mähen, ist über die Grundstücksgrenze nicht wirklich hörbar, sagt mein Nachbar.

Wollte einfach mit Gutem beispiel vorangehen und nicht auch noch die Gegend verstinken und "vergeräuschen" :)

Unser Rasenmäher ist ein Wolf irgendwas Power edition. um knappe 300 Eur. der natürlich auch mulchen kann.

lg, Wolfgang



1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#12)
akkurasenmäher - hallo,

um die diskussion noch etwas zu erweitern emoji) ...

spiel mich mit dem gedanken, mir einen akku-rasenmäher zuzulegen ... sowas oder ähnliches in der art:

http://cgi.ebay.at/Bosch-Akku-Rasenmaher-Rotak-43-LI-36V-Li-Ion-2x-AKKU-/370429632020?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item563f539e14

hat da wer erfahrungen, ob das was gscheites ist?

"normalen" e-mäher mag ich wg. dem kabel nicht und der benziner hat halt auch ein paar nachteile ... aja, und den spindelmäher will ich schon gar nicht emoji)

daher wäre akku eine interessante gschicht, nur wollt ich mal eruieren, ob das was gscheites ist ...



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#13)
Beim Akkumäher - ist das Verschleißteil Nummer 1 der Akku. Die Akkuleistung nimmt mit der Zeit ab (weniger Leistung). Der Akku ist auch irgendwann hinüber und der kostet wahrscheinlich mehr als der Mäher ohne Akku selbst.

1
  •  offset
21.9.2010  (#14)
Also beim Akku mäher wäre ich aus skeptisch. Eben weil der Akku mit der Zeit an Leistung verliert und dieser als Ersatz sicher sehr teuer ist.
Was haltet ihr von diesem hier: http://geizhals.at/a436295.html
Ist von Gardena, sieht gut aus, hat auf Amazin sehr unterschiedliche Bewertungen und Meinungen erhalten.
Grüße!

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
21.9.2010  (#15)
.naja, die akkus sind lithium-ionen akkus und damit sollten sie nicht den üblichen "akku-tod" sterben ... ewig werdens wahrscheinich eh nicht halten, aber wenns 7 bis 8 jahre halten, dann isses schon i.o. ...

1
  •  nukia
21.9.2010  (#16)
Kombigerät oder nicht? - Egal ob Elektro oder Bezin...eine andere Frage die sich in dem Zusammenhang stellt:

Taugen diese Kombigeräte (Mähen/Mulchen) was oder soll man einen reinen Mulchmäher verwenden?

Vorteil Mulcher: klein, kompakt
Vorteil Kombi: wenn ich mal das mulchen übersehen aufgrund der Höhe kann ich noch immer mähen?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.9.2010  (#17)
Frage in die Runde Ich hab vor mir einen "BRILL 63308 Rasenmaher SteelLine 52 XL R" Benzinmäher für meine 800 m² Rasen zu kaufen.

Kennt das Gerät jemand ? Erfahrungsberichte ? Zufrieden ? Nicht ?

lG
Gawan

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
22.9.2010  (#18)
.muss meinen akku-mäher wieder nach oben bringen ... emoji)

ganz ehrlich gesagt, interessieren mich jetzt keine mutmaßungen, ob und wie lange der akku hält und wie teuer der ist, sondern erfahrungen von leuten mit akku-mähern ...


1
  •  altenberg
23.9.2010  (#19)
@nymano - Das mit "ein Elektromäher ist nur bedingt leiser als ein Benziner" kann ich nicht ganz nachvollziehen, war gestern zwecks Montagearbeiten an unserem Rohbau auf dem Grundstück und rundum haben die Benzinmäher getuckert - das geht ganz schön auf den Keks und ist um einiges lauter wie ein Elektrogerät.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
24.9.2010  (#20)
@altenberg - Nicht jeder Elektromäher ist leiser als jeder Benzimmäher. In der Regel ist es natürlich schon der Fall. Elektromäher machen oft ein anderes Geräusch - das kann für manche durchaus störender sein als das "beruhigende" ;) Geräusch eines Benzinmotors.

Ich finde meinen Elektromäher alles andere als leise, deshalb mähe ich auch nicht am Sonntag. Aber für mich überwiegen die Vorteile des Elektromähers.

lg nymano.

1
  •  offset
28.9.2010  (#21)
Danke nochmals für Eure Antworten! - Gestern hab ich per Zufall meinem Nachbarn beim Rasenmähen zugesehen emoji
War recht witzig, die haben nämlich einen großen selbstfahrenden Mäher (also keine Aufsitzmäher) und etwas weniger Grünfläche als wir.
Das Umdrehen mit dem Ding viel sichtbar schwer, dafür gabs immer einen Ruck, wenn nach dem Umdrehen vorwärtsgefahren wurde.
Ich denke das ist ein typischer Fall, wo ein Benziner, der vermutlich für 1800m2 ausgelegt ist, nicht wirklich erforderlich ist.
Fahren tut er ja von selbst, aber das Umdrehen scheint schwer gewesen zu sein.
Der Gardena PowerMax hat ca. 15Kg, vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung zu dem Mäher und teilt diese mit uns.
Beste Grüße!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next