« Pflanzen- & Garten  |

Raseneinfassung und Mähkante.

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.6.2020 - 18.8.2021
6 Antworten | 2 Autoren 6
6
2 Fragen haben sich beim Thema "Rasen-/Haus-Einfassung" ergeben, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.
Frage zum Material:
Als Einfassung ums Haus und der Garageneinfahrt stehen mir zur Auswahl die Varianten:
Leistenstein aus Beton (5cmx30cmx100cm) + Mähkante (Empfehlung eines Bekannten Mähkante erst in einem Jahr dazusetzen wegen Setzungen?)
oder
China Granitpalisade 4seitig gestockt, 10cmx20cmx70cm stehend versetzt bei der Einfahrt wo asphaltiert wird und liegend überall wo Rasen ist damit man die 20cm Breite gleich als Mähkante hat.
Ich tendiere zur Granitpalisade. Das man sich eine separate Mähkante spart find ich auch besser. Rund um den Asphalt kommt sowieso die Granitleiste. Preislich etwas teurer aber vernachlässigbar.
Frage zur Verlegung von Leistensteinen /Mähkanten.
Teilweise habe ich das Gelände-Niveau noch gar nicht. Bräuchte also zuerst einen Bagger und eine Rüttelplatte. Wie was das bei euch? Habt ihr das alles machen lassen oder selber verlegt?

Besten Dank!

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
18.6.2020  (#1)
Gelände-Niveau, sämtliche Erdbewegungen, Untergrund für zukünftig befestigte Wege, Material (Betonbruch, Kies, Humus), Rüttler wurden von einer Firma gemacht. Unser Haus mussten wir 1m über Urgelände bauen und da ist natürlich einiges an Niveauunterschieden vorhanden. Terrasse und Garten ist am höchsten, nach vorne Richtung Einfahrt fällt es ab. War ein wenig tricky teilweise, das alles korrekt anzulegen.
Haben während der Arbeiten dann provisorisch die Rasenkanten (100x30x5) zwischen Betonbruch und Humus "gesteckt", damit sich die Materialien nicht vermischen.
Haben dann alles ein paar Wochen sacken lassen und dann die Rasenkanten in Beton gesetzt (ca. 1cm über Humus-Niveau) und dann den Garten angelegt.
Ich muss sagen, wir sind mit der Beton-Variante eigentlich sehr zufrieden.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#2)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Haben dann alles ein paar Wochen sacken lassen und dann die Rasenkanten in Beton gesetzt (ca. 1cm über Humus-Niveau) und dann den Garten angelegt. 

und warum nicht gleich betoniert?


1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
18.6.2020  (#3)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
und warum nicht gleich betoniert?

Weil alles nochmal locker um 1-2cm nachgegangen ist (der Humus noch mehr), bzw sich das verdichtete Material, wo später gepflastert wird noch weiter gefestigt hat und dann das gesetzte Niveau der Rasenkantensteine nicht mehr passen würde. Das würde mich beim Rasenmähen verrückt machen (ich bin der Typ, der nach dem Mähen noch mit der Nagelschere nacharbeitet emojiemoji). Außerdem wollte ich das in aller Ruhe machen und nicht, wenn der Bagger noch um mich herumwuselt. Hab den Laser aufgestellt und abgesteckt und -geschnürlt und dann gings los. Hat wunderbar funktioniert und es ist 100% in der Waage.


1


  •  Landei
  •   Gold-Award
25.6.2020  (#4)
Ok, danke Jacky. Wir werden jetzt mal die Grobplanie machen und dann die normalen Beton-Rasenkanten setzen, Leerrohre verlegen usw. Erst zum Schluß Bewässerung verlegen und Humusieren.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
26.6.2020  (#5)

zitat..
Landei88 schrieb: Ok, danke Jacky. Wir werden jetzt mal die Grobplanie machen und dann die normalen Beton-Rasenkanten setzen, Leerrohre verlegen usw. Erst zum Schluß Bewässerung verlegen und Humusieren.

Gerne emoji
Gute Idee, alles nach der Reihe - Rom stand auch nicht an einem Tag 😉

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.8.2021  (#6)


2021/2021081817124.jpg
Hab heuer die Mähsteine lose in Splitt verlegt. Sollten sich dien nächsten Jahre dennoch ein paar Steine heben werden sie wieder neu reingeklopft.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bläulich-schimmernde körnige Flecken im Rasen