« Pflanzen- & Garten  |

Rasen Sanden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
3.5.2022 - 24.3.2023
46 Antworten | 9 Autoren 46
1
47
Hallo Leute
Da ich mir im Herbst einen Rasenroboter angschafft habe möchte ich vor der Inbetriebnahme meinen Rasen noch gut in Schuss bekommen.

Wir haben sehr viele unterschiedliche Etagen/Bereich in allen möglichen Himmelsrichtungen und mit stark varrierenden Niederschlagsmengen (Wetterseite bzw Haus einseitig dreistöckig und nur ein schmaler Streif der fast keinen Regen abbekommt)

Ich hatte gleich auf allen für mich relevanten Stellen im Süden/Westen eine Bewässerung vorgesehen und diese die letzten Tage im Osten und Norden ergänzt, da im Osten das oben geschilderte Problem auftritt)

Ich habe auch etwas mit unterschiedlichen Untergründen zu kämpfen. Wir wohnen unmittelbar neben einer Bauernwiese und haben deswegen starken Pollenflug.

Ebene Südfläche: 15cm gekaufte Rasenerde stark kompostlastig, verdichtet  bei starken Regen, ansonsten wächst der Rasen dort wunderbar und dicht, allerdings Pfützenbildung-dort kommt der Rasen immer schlecht aus dem Winter

Erhöhte Südfläche: Ursprünglicher Humus vom Grundstück, Rasen ok aber stark kleehaltig und bei weitem nicht so dicht

Westen: Analog zu ebener Südfläche, nur weniger dicht

Osten+Norden: Wird umso weiter es Richtung Norden geht immer schlechter.
Habe die vergangen zwei Jahre schon mit Schatten-Nachsaatrasen (Wolf) gearbeitet aber auf Dauer eigentlich keine Besserung festgestellt. An diesen Flächen ist auch der urspüngliche Humus vom Grundstück ausgebracht, nur leider hatte sich dieser stark mit dem lehmhaltigen Boden verschmischt. Teilweise ist dieser extrem trocken und hart, teilweise wächst einfach kein Gras darauf und teilweise sieht man feines Moos.
Das ganze aber innerhalb von ein paar Metern was eine Behandlung eher schwierig machen wird.

Da ich aufgrund des Rasenroboters zur Ebnung sowieso den gesamten Rasen sanden möchte, wäre es ja für den lehmhaltigen Boden auch von Vorteil wenn dieser etwas üppiger gesandet wird, damit er eventuell etwas wasserdurchlässiger wird und ich in Zukunft mit der Bewässerungsanlage besser steuern kann.

Oder macht das bei so schlechter Verhältnissen gar keinen Sinn und ich sollte die oberste Schicht komplett durch eine feine Rasenerde ersetzen?
Fräse und kleiner Traktor wären bei Bedarf verfügbar.

Ist die Vorhensweise zum Sanden so korrekt wenn ich eine generelle Nachsaat auf der gesamten Fläche einplane:

1)Erstschnitt oder erst nach Düngen siehe 2)
2)Düngen erst ab mindestens 5 Grad Bodentemperatur besser mehr
3)Vorm Vertikutieren so kurz wie möglich Mähen
4)Vertikutieren 1-2mm in Erde ritzen-ohne Korb-anschließend Rasenschnitt entfernen eventuell mit Rasenmäher und Korb (trockener Boden mindestens 15 eher 20°, wenns 3 Tage nicht geregnet hat) danach Lüften
5) Nachsäen und leicht düngen
6)Sanden Körnung ca 0,1-2mm-eventuell auch Rasenerde mit Kompost ( etwa 5kg pro m² einplanen)
Grashalmspitzen müssen sichtbar bleiben
7) Nachsäen wenn Sand größtenteils überwachsen ist-leicht einrechen?

Ich hätte jetzt erleichterten Zugang zu einem Sandkistensand mit 0,3-0,4mm Körnung , ist von diesem abzuraten da er zu sehr verdichtet oder wär das auch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
Jürgen

  •  Landei
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#21)
@­csblack  Zeig mal ein Foto von deinem Rasen wie er jetzt aussieht.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#22)

zitat..
csblack schrieb: Bei uns wächst an einigen Stellen das Gras absolut nicht dicht und ist extrem hell. Nachdem es derselbe Rasensamen ist, gehe ich davon aus, dass es am Untergrund liegt. Weil genau dort konnten wir auf Grund des notwendigen "Gefälle" nicht mehr Rasenerde aufschütten.

Stell doch mal paar Bilder ein.. von Sommer und jetzt.
Wenn der Rasen nicht dicht wird und sich eher zurückbildet kann es auch genau das Gegenteil sein - auf dem Lehm unter der dünnen Humusschicht steht Wasser und ertränkt die Wurzeln. Rasen wird dann innerhalb eines Jahres ziemlich dünn. Auch das Ausbleichen (nicht braun werden) kann darauf hindeuten, kennt man auch von Zimmerpflanzen.

Vorweg: Sanden macht dir den Boden durchlässiger und hilft dir nicht dabei mehr Wasser zu speichern sondern soll den Boden lockerer machen für bessere Wurzelbelüftung. Auch dringt der Sand nur gaaanz langsam in die Erdschichten ein mit der Zeit, das ist eher etwas für bereits gut ausgebildete Bestockung und vermeidet Staunässe an der Oberfläche, bringt aber nichts für die Tiefe.

Wie tief wurzelt dein Rasen? Stich mal was aus 20x20cm, schau wie tief die Wurzeln gehen, ob sie bis in den Lehm reichen, und mach dann mal eine Versickerprobe am Lehm. Schätze dass Wasser steht dort ne ordentliche Zeit..

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
21.3.2023  (#23)
Also das erste Bild ist vom Mai letzten Jahres. Da war der Rasen wirklich top 😅... Hat sich dann auf Grund der Trockenheit natürlich geändert.

2023/20230321340680.jpg

Unten stehend ein Bild vom Februar. Detailfotos kann ich am Abend machen. Aber da sieht man schon was ich damit meine, dass gewisse Flecken einfach heller sind.

2023/20230321867704.jpg
Edith: gefundenes Chaos bitte ignorieren 😂

zitat..
MissT schrieb: Eine erste kleine Düngergabe hättest Du gemäß Temperatursumme schon Ende Februar/Anfang März ausbringen können (sollen), das würde ich an Deiner Stelle also so rasch wie möglich nachholen.

Dann werde ich das so schnell wie möglich nachholen..... Vielleicht hilft das schon einmal 😎

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#24)
Das sieht doch eh ned schlimm aus. Schau dir mal meinen Rasen im Frühjahr an:


2023/2023032191455.jpg

und eines vom 31. Oktober letzten Jahres 


2023/20230321405900.png
Pflegemaßnahmen: Düngen, Mähen, Lüften.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#25)
@­csblack: Man kann es auf dem zweiten Foto aus der Distanz nur bedingt beurteilen, aber für mich sieht das völlig unauffällig aus.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
21.3.2023  (#26)
Also zu kritisch 😶
Dann dünge ich einmal und warte mit dem Sanden wirklich noch ein zwei Jahre ab.... Vielleicht entwickelt es sich ja noch...
DANKE 😀

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#27)
Bevor du dich um den Rasen kümmerst mach dir lieber mal Gedanken über eine Fassade (WDVS). Nur ein Tipp, soll nicht stichelig rüber kommen emoji

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
21.3.2023  (#28)

zitat..
mani11 schrieb: Bevor du dich um den Rasen kümmerst mach dir lieber mal Gedanken über eine Fassade

..... Das ist ein Nebengebäude das nur als Abstellraum genutzt wird und da ist mit Absicht noch keine Fassade drauf.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
21.3.2023  (#29)
Hab ich auch, also ein Nebenhaus/Abstellraum für Kinderklumpat ohne Fassade 🤣

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#30)
Der Rasen ist noch im Winterschlaf und sieht bei dir echt nicht schlecht aus @­csblack .

Lass ihn mal kommen, ersten Dünger Ende März und dann mal abwarten.. braucht Zeit.

Das Bild vom @Landei  sollte in Wikipedia aufpoppen wenn man nach Schneeschimmel sucht 😂 bin gespannt ob der ohne Nachsaat wieder so kommt überall!

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#31)

zitat..
derLandmann schrieb: Das Bild vom @Landei  sollte in Wikipedia aufpoppen wenn man nach Schneeschimmel sucht 😂 bin gespannt ob der ohne Nachsaat wieder so kommt überall!

Jein. Er kommt schon wieder aber ohne Nachsaat hat man einfach zu große Lücken und das Unkraut freut sich auch. Das hatten wir zumindest so im 1. Jahr.
Wir sind auf 900m Seehöhe (Mühlviertel) zuhause. Heuer war der Garten immer wieder für Wochen mit Schnee bedeck. Für den Rasen natürlich der ultimative Stresstest😄
Aber wie du am Foto unterhalb siehst schafft man es aus dem "Schimmel" ein saftiges Grün zu zaubern 👌


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
22.3.2023  (#32)
Ich habe am Sonntag den ersten Dünger gegeben, da das Wetter momentan super mitspielt. Am Freitag habe ich das erste Mal gemäht und muss morgen schon wieder 😳 (hier muss ich dazu sagen, dass unser Hund super als Düngergeber funktioniert und der Rasen an sehr vielen Stellen bereits sehr üppig wächst 😉).
Bin gespannt, wann der Dünger sein Übriges tut und ich wieder 2-3 Mal pro Woche mähen darf 😎
Ich bin immer wieder überrascht, wie mies der Rasen nach dem Winter aussieht und wie schnell er sich erholt und wieder in saftigem Grün leuchtet.
Hier noch eine Anmerkung: habe früher immer konventionell (chemisch) gedüngt - seit 2 Saisonen dünge ich organisch und das Ergebnis ist nicht zu vergleichen! TOP!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#33)
Mit welchem Produkt wenn ich fragen darf?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#34)
Ich nehm den organischen COMPO Bio, mit dem bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
Riecht auch angenehm nach Pferdemist beim Ausbringen mit dem Schleuderstreuer 😂

https://www.agrarshop-online.com/compo-bio-rasenduenger-20kg.php

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#35)

zitat..
heislplaner schrieb:

Mit welchem Produkt wenn ich fragen darf?

Oscorna Rasaflor Granulat
Ich bin echt begeistert und bestelle auch hier @derLandmann 

https://www.agrarshop-online.com/duenger-rasenduenger-oscorna-rasaflor-rasenduenger-granuliert.php

Mein Vater verwendet Compo Bio - der ist auch super.

Ausgebracht wird jeweils mit dem Einhell Schleuderstreuer.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
23.3.2023  (#36)
"Oscorna Rasaflor granuliert" hab ich auch jedes Jahr im Frühjahr gestreut. Letztes Jahr dann zusätzlich zum ersten Mal den Dünger von Agrarshop mit Magnesium probiert. Der Rasen wurde damit richtig schön dunkelgrün 😍

2023/20230323702142.png

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
23.3.2023  (#37)

zitat..
Landei schrieb:

"Oscorna Rasaflor granuliert" hab ich auch jedes Jahr im Frühjahr gestreut. Letztes Jahr dann zusätzlich zum ersten Mal den Dünger von Agrarshop mit Magnesium probiert. Der Rasen wurde damit richtig schön dunkelgrün 😍

Danke für den Input - ich bin eh grad wieder am Shoppen 🤪


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
24.3.2023  (#38)
Also am Dienstag noch gedüngt und jetzt warte ich (geduuuuuuldig) 😂

zitat..
Jacky1905 schrieb: hier muss ich dazu sagen, dass unser Hund super als Düngergeber funktioniert und der Rasen an sehr vielen Stellen bereits sehr üppig wächst 😉).

Echt???? Ich laufe unserem seit der Woche mit der Gießkanne nach weil wegen ihm etliche Flecken Gras im Garten schon vertrocknet und abgestorben sind 🤯.

Aber zurück zum Thema: sollte man vor dem Sanden dann eine Bodenprobe machen? Oder einfach probieren und schauen wie der Rasen reagiert?


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.3.2023  (#39)

zitat..
csblack schrieb:
Echt???? Ich laufe unserem seit der Woche mit der Gießkanne nach weil wegen ihm etliche Flecken Gras im Garten schon vertrocknet und abgestorben sind 🤯.

Wir haben kurzzeitig auch ein paar kleine braune Stellen vom Lacki machen, die aber rasch von selbst wieder zuwachsen, weil der Rest dann so anschiebt. Btw - wir haben ein 35kg Fellmonster, da rinnt schon ordentlich was raus 😂
Das mit der Gießkanne hab ich zu Anfang auch gemacht - aber schnell aufgegeben, seit er sich relativ selbstständig im Garten bewegt.


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
24.3.2023  (#40)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Das mit der Gießkanne hab ich zu Anfang auch gemacht - aber schnell aufgegeben, seit er sich relativ selbstständig im Garten bewegt.

Das ist derzeit auch mein Problem abgesehen davon, dass mich mein Mann schief anschaut wenn ich mit der Gießkanne stehend warte bis der Sir endlich fertig ist 😂  




1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.3.2023  (#41)

zitat..
csblack schrieb: Unten stehend ein Bild vom Februar. Detailfotos kann ich am Abend machen. Aber da sieht man schon was ich damit meine, dass gewisse Flecken einfach heller sind.

Schließe mich den Vorpostern an, das passt schon so. Sieht bei uns auch so ähnlich aus, und jeden Tag wird's ein bissl grüner. Gedüngt habe ich noch nicht, möchte noch warten bis der Großteil des Rasens "aufgewacht" ist.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next