« Pflanzen- & Garten  |

Rasen anbauen auf klumpiger erde

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.12.2019 - 9.2.2020
42 Antworten | 10 Autoren 42
1
43
Hallo,

frage an die gartenexperten: wie bekomme ich die klumpige Erde am besten glatt sodass ich rasen anbauen kann? Wir haben relativ viele erd/lehmbrocken drinnen. Gesiebte Erde zukaufen wollen wir nicht.

Baggerfahrer hat was von einer umkehrfräse geredet, das hat aber keiner...

vielen dank

  •  Traicampi
16.1.2020  (#41)
Das klingt schon mal nicht verkehrt - jetzt fragt sich, wie der Rasen den Winter überstanden hat und ob er mit der Trockenheit im Sommer zurecht kommt. Nach 2 Saisonen weiß man dann, ob der Rasen im eigenen Garten bei Normalbedingungen stabil schön bleiben kann (viele Sorten bauen rasch ab - nach 5 Jahren ist oft nur noch ein Bruchteil der Grassorten vorhanden).

Wir haben durch den Rollrasen eine extrem hoch liegende Latte - da merkt man im Vergleich sehr schnell, was Rasensamen leistet.
Aber: wir haben jetzt schon über 20 Jahre Erfahrung in einer Gegend, in der Rasen eine Seltenheit ist (Unkrautwiese vertrocknet), weil der Boden aus Flußschotter besteht und es vergleichsweise selten regnet (dann aber Wolkenbruch-artig).

Selbstaussaat klappt hier nicht - nach 10 Jahren im alten Garten haben wir das einsehen müssen, Unkraut ist immer schneller - man kann nicht genug bewässern. Jetzt im aktuellen Garten mit professionellem Unterbau und teurem Rollrasen ist alles anders.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.2.2020  (#42)
Was sind denn aus Eurer Sicht so normale Preise für Rasenerde?

Ich lese im INternet so zwischen 30-35 Euro pro m3, Transport extra.

Der Gärtner meint 25 Euro pro m3 incl Lieferung... wobei ich dann nicht weiß was das für ein Material ist...

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Projekt Garten, Gartenmauer/-zaun und Pool sowie Terrassee