« Hausbau-, Sanierung  |

Randdämmstreifen auf richtiger Höhe abschneiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Silber-Award
20.5. - 22.5.2019
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Das Thema wurde zwar schon xmal besprochen aber dennoch hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört.
Es geht bei der ganzen Geschichte ja darum den Bodenbelag nicht mit der Wand zu verbinden. Bei Bodenfliesen sollte man deshalb den RDS auf FOK abschneiden dann kann nix passieren. Bei schwimmend verlegten Böden kann man den RDS estrichbündig abschneiden da man sowieso einen gewissen Abstand lassen muss.

Ist das soweit korrekt? Wie ist das im Bereich der Dusche wo abgedichtet wird?

es dankt Landei

  •  massiv50er
20.5.2019  (#1)

zitat..
Landei88 schrieb: Ist das soweit korrekt? Wie ist das im Bereich der Dusche wo abgedichtet wird?

da brauchst ja sowieso ein flexibles Dichtband...

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
20.5.2019  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: da brauchst ja sowieso ein flexibles Dichtband...


servus, danke. Ja ok im Bad also bündig abschneiden weil sowieso Dichtband. Und beim Rest wo gefliest wird bündig mit FOK abschneiden?

1
  •  massiv50er
20.5.2019  (#3)

zitat..
Landei88 schrieb: servus, danke. Ja ok im Bad also bündig abschneiden weil sowieso Dichtband. Und beim Rest wo gefliest wird bündig mit FOK abschneiden?

 Der Estrichleger wird sagen bündig mit FOK. Jeder Fließenleger, mit dem ich gesprochen hat, schneidet es bündig mit Estrich OK ab.
Empfehlen kann und tu ich dir gar nichts :)


1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#4)
Genau so war es bei uns auch. Der Fliesenleger hat den RDS, der davor auf FOK war, bei Oberkante Estrich abgeschnitten. Mag nicht sagen, dass das optimal ist, aber halt gängige Praxis.

1
  •  Klartext
20.5.2019  (#5)
Mich würde auch interessieren wie man hier einen optimalen Übergang herstellt wenn man Fliesen als sockelleiste verwendet 

Klar der fliesenleger wirds abschneiden wenn man es ihn nicht extra sagt das wert darauf gelegt werden soll


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#6)
Mein Fließenleger meinte ja nicht abschneiden. Die Fließe wurde an den RDS gelegt und dieser wird dann später abgeschnitten. Anderfalls könnte der Fließenkleber zu Schallübertragungen führen.

Ich hab derweil aber nur den Technikraum teilweise verfließt und wollte fleißig alle RDS schon abschneiden. GSD hab ichs vorher angesprochen. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#7)
Der Tipp mit dem Randdämmstreifen bis zum Bodenlegen rausstehen lassen, ist oft realitätsfremd. Klar wird das in viele Verlegeanleitungen reingeschrieben, weil man damit Fehler unterbindet. Aber die Realität ist, dass meist vor Fliesen legen und Boden legen gespachtelt und ausgemalt wird, dafür ist der Randdämmstreifen meist zu hoch. Auch 99% aller Fliesenleger verlegen zuerst die Wandfliesen und dann die Bodenfliesen im Bad. 

Also meine Meinung: Bündig mit Estrich abschneiden, ausmalen, stumpe Keile beim Bodenlegen zur Wand verwenden. Beim Bad ist es wichtiger auch flexible Fugenmasse zu verwenden und die Wandfugen zu Bodenfugen entkoppeln (zB Wellpappe in unterste Fuge der Wandfliese beim Verfugen stecken bzw. am äusseren Rand der Bodenfliese). Aber 99% der Fliesenleger sind dafür auch zu faul, die verfugen alles mit festen Fugenmörtel und schmieren dann Silikon über den Fugenmörtel, weil 99% der Bauherren eh nicht wissen wie man Boden- zu Wandfliesen laut Normen und Verarbeitugnsrichtlinien zu entkoppeln hat.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
20.5.2019  (#8)
Danke für eure Antworten. Wenn es dann soweit werd ich mit den Fliesen- und Bodenlegern nochmals darüber sprechen.

1
  •  massiv50er
21.5.2019  (#9)

 

zitat..
cc9966 schrieb: Aber 99% der Fliesenleger sind dafür auch zu faul, die verfugen alles mit festen Fugenmörtel und schmieren dann Silikon über den Fugenmörtel, weil 99% der Bauherren eh nicht wissen wie man Boden

hab ich noch nie gehört... aber das mit der Wellpappe auch nicht.
bei uns wurde der Bereich bewusst nicht verfugt, und nur mit Silikon abgedichtet.


1
  •  Klartext
21.5.2019  (#10)
Wellpappe hört sich in der Tat nicht sehr professionell an 

Kann mir aber z. B. ein Zellkautschuckband als Abstandhalter verstellen

Von schüko gibts fertige Profile dafür, sind aber recht teuer 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#11)

zitat..
Klartext schrieb: Wellpappe hört sich in der Tat nicht sehr professionell an 

hab das nicht präzise formuliert. natürlich nicht dauerhaft, sondern nur kartons von fliesenpackungen nehmen damit die randfuge beim einbringen des fugenmörtels sich nicht auffüllt. die wellpappe wird dann wieder rausgezogen, mein fliesenleger machte das so. andere fliesenleger silikonieren das vor dem verfuen, ist aber auch selten.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
21.5.2019  (#12)
Naja wenn ein bisschen Fugenmörtel reinkommt wirds bez. Schallübertragung nicht gleich a Katastrophe sein.

1
  •  Klartext
22.5.2019  (#13)

zitat..
cc9966 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Klartext: Wellpappe hört sich in der Tat nicht sehr professionell an 

hab das nicht präzise formuliert. natürlich nicht dauerhaft, sondern nur kartons von fliesenpackungen nehmen damit die randfuge beim einbringen des fugenmörtels sich nicht auffüllt. die wellpappe wird dann wieder rausgezogen, mein fliesenleger machte das so. andere fliesenleger silikonieren das vor dem verfuen, ist aber auch selten.

Aja jetzt ist es mir klar, danke

zitat..
Landei88 schrieb: Naja wenn ein bisschen Fugenmörtel reinkommt wirds bez. Schallübertragung nicht gleich a Katastrophe sein.

Nicht das gleiche, aber ein Kollege hat ein Problem mit der Schallübertragung weil einige Taackernadeln vom Randdämmstreifen zu tief sitzen, ich denke das man hier durchaus ein Problem bekommen kann 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Transportkosten Bagger - Abzocke?