« Fenster & Türen  |

Raffstore und Hebeschiebetüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  gummibrot
22.7. - 1.8.2017
22 Antworten | 6 Autoren 22
22
Hallo Forum,

wir wünschen uns für unser Haus eine Hebeschiebetüre mit Raffstore.
Die lichte Höhe zwischen Rohfußboden und Betondecke liegt bei 2,65cm.
Leider ist unsere Wand jetzt nur 34cm stark (30cm Mauerwerk zzgl. 2cm Innen und 2cm Außenputz). Architekt und Fensterbauer sagen, das klappt jetzt nicht, weil 15cm Vorsatzraffstore und 21cm Schiebetüre zu tief werden (35cm). Da gibts einen Vorsprung der nicht gut aussehen würde.

Kann man eine HST HST [Hebeschiebetür] nicht auf mit einem Aufsatzraffstore bauen? Ob ich nun oberhalb des Fensters verputze oder da eine Holzverbreiterung sehe, ist ja letztlich egal. Glas wird da keines sein unterhalb der Decke.

Wisst ihr da mehr? Wir habend das Gefühl, dass unser Architekt da selbst nicht soviel weiß.

Grüße,
Gummibrot

  •  Christiano
28.7.2017  (#21)

zitat..
gummibrot schrieb: Der Plan stimmt in der Tat nicht mit dem Aufbau aus der Ausschreibung überein. Ich bin morgen nochmal auf der Baustelle und messe den Übergang zur Treppe, die ja maßgeblich die FFB Höhe bestimmt.


Bitte hier das Maß vom Meterriss abnehmen !
Hier mehrmals abnehmen um einen Toleranzwert zu erhalten der noch benötigt wird wegen optimierten Bodenaufbau. Bedenke eine betonierte Treppe weist auch Toleranzen auf wie auch deine Bodenplatte. Auf der Bodenplatte ohne untere Isolierung würde ich nur alukaschierte PU verlegen und keine Trittschallplatte.
Wenn dir jemand sagt man kann hier keine FBH FBH [Fußbodenheizung] aufbauen, mir fallen drei Möglichkeiten hierzu ein. Dies wären Gitter, Klemmschiene und Tacker wobei ich her die ersten zwei empfehlen würde.
Verlaufen hier auf dem Boden Wasserleitungen oder E-Leitungen?

zitat..
gummibrot schrieb: Ebenfalls korrekt, da geht's raus zur zukünftigen Terrasse.


Welcher Belag ist für die Terrasse vorgesehen, denn dies bestimmt auch die Dicke der Isolierung die aufgebracht werden kann.
Eine mögliche Variante hat dir ap99 schon genannt und wird wohl auf diese Variante hinaus laufen:

zitat..
420122 schrieb:
Ja, ist im Grundriss-Ausschnitt so dargestellt ... Wird wohl eher mit einer keilförmigen Dämmung (Gefälle nach außen) und Blech drauf ausgeführt werden.




1
  •  gummibrot
1.8.2017  (#22)

zitat..
Christiano schrieb: Wenn dir jemand sagt man kann hier keine FBH FBH [Fußbodenheizung] aufbauen, mir fallen drei Möglichkeiten hierzu ein. Dies wären Gitter, Klemmschiene und Tacker wobei ich her die ersten zwei empfehlen würde.
Verlaufen hier auf dem Boden Wasserleitungen oder E-Leitungen?


Sowohl, als auch. Aber bislang hat noch keiner behauptet, dass man hier keine FBH FBH [Fußbodenheizung] legen könnte. Im Gegenteil.

zitat..
Christiano schrieb: Welcher Belag ist für die Terrasse vorgesehen, denn dies bestimmt auch die Dicke der Isolierung die aufgebracht werden kann.

Da haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht im Geringsten damit beschäftigt. Im Zweifel das, was dann noch möglich ist.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagentür Empfehlung? Aufgehrichtung?