» Diskussionsforum » Fenster & Türen

Raffstore bestellet, Verkäufer meldet sich nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
28.4. - 2.5.2021
10 Beiträge | 5 Autoren 10
Hallo,

wir haben im März für unseren Neubau Raffstore bestellt. Da wir mehrer Angebote erhalten haben, haben wir uns nach der Durchsicht für eine FH aus der Umgebung entschieden. Was soll ich sagen die Beratung, der Preis und die raschen Kontaktaufnahmen haben uns überzeugt bei diesen FH die Raffstore in Auftrag zu geben. Da die Lieferung bald erfolgen soll habe ich in den letzten Tagen versucht Kontakt mit den FH bezüglich den Status unseren Auftrags nachzuhacken. Leider ohne Erfolg. Da zu dieser Jahreszeit in dieser Branche viel los ist, kann man verstehen das man sich nicht immer sofort melden kann, aber das der Kundenkontakt komplett ausbleibt macht uns ein wenig Sorgen. Auch mussten wir damals ein Anzahlung leisten was jetzt unser größtes Problem bei dieser Sache darstellt.

Hatte schon jemand solch eine Erfahrung?

Corona hin oder her, man kann sich doch bei einer Lieferverzögerung melden, es reißt doch keiner einen den Kopf aus wenn es ein wenig länger dauert in diesen Zeiten. Bin Ratlos?

BG

bernd

 
 
28.4.2021 (#1)
Hallo
hast schon versucht nen anderen Kommunikationskanal zu nutzen?

Alternativ einen Kollegen bzw. Chef oder Geschäftsführer zu erreichen?

Zur Not amal hinfahren?

lg Wolfgang
28.4.2021 (#2)


kraweuschuasta schrieb: Hallo
hast schon versucht nen anderen Kommunikationskanal zu nutzen?

Alternativ einen Kollegen bzw. Chef oder Geschäftsführer zu erreichen?

Zur Not amal hinfahren?

lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das hätten wir schon versucht. Der Ansprechpartner ist auch der GF. Soweit ich weiß betreibt er es von seiner eigenen Anschrift (ist eine Partnerfirma von wo und wo), also von Zuhause aus. Laut unseren Recherchen auf Google und Facebook handelt sich aber um einen seriösen Händler, da er schon für Namenhafte Unternehmen Aufträge erledigt hat. 

lg bernd
29.4.2021 (#3)
Hi
dann würd ich beinhart hinfahren und fragen.
Plan B eingeschriebener Brief
Plan C rchtliches Schritte

lg Wolfgang


29.4.2021 (#4)


kraweuschuasta schrieb: Hi
dann würd ich beinhart hinfahren und fragen.
Plan B eingeschriebener Brief
Plan C rchtliches Schritte

lg Wolfgang

Hallo Wolfgang,

heute habe ich doch noch einen Anruf erhalten. Es wurde einiges abgeklärt. Lt. FH gibt es derzeit Lieferverzögerungen. Da damals 8 Wochen Lieferzeit besprochen wurde und diese nicht eingehalten werden können würde wir jetzt einen Preisnachlass verlangen. Ab wann und in welcher Höhe könnten wir den Preisnachlass verlangen?

lg 

bernd
30.4.2021 (#5)
Ist dir Schaden entstanden, weil du einen Preisnachlass möchtest?
Klar, wenn man zur Miete wohnt und sich der Hausbau verzögert und man deshalb länger Miete zahlen muss, entsteht ein "Schaden", aber bei Raffstores?

Bei mir musst die Firma zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen und die Raffstores nachstellen, weil nicht exakt gleich lang abgerollt. Das war kostenlos. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Arbeiten kostenlos sein werden, wenn du jetzt einen Preisnachlass bekommst...oder dass überhaupt jemand kommt.
30.4.2021 (#6)


querty schrieb: Ist dir Schaden entstanden, weil du einen Preisnachlass möchtest?
Klar, wenn man zur Miete wohnt und sich der Hausbau verzögert und man deshalb länger Miete zahlen muss, entsteht ein "Schaden", aber bei Raffstores?

Bei mir musst die Firma zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen und die Raffstores nachstellen, weil nicht exakt gleich lang abgerollt. Das war kostenlos. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Arbeiten kostenlos sein werden, wenn du jetzt einen Preisnachlass bekommst...oder dass überhaupt jemand kommt.

Hallo querty, 

nein uns ist kein Schaden entstanden. Es geht mir mehr darum wie wir uns bezüglich des Leiferverzuges verhalten sollen. Ich verstehe natürlich das es derzeit in vielen Branchen drunter und drüber geht. Aber schließlich wollen wir auch nicht ewig lang auf die Raffstore warten, wir brauchen sie schließlich mehr für die Sommermonate, im Herbst oder Winter ist es mir dann doch schon egal obs 2 oder 4 Wochen länger dauert.

Bezüglich deines Problems glaube ich dass das innerhalb der Gewährleistungsfrist sowieso kostenlos gemacht werden sollte. Schließlich ist es ein Mangel, normalerweise werden die Raffstore doch nach der Montage nochmals überprüft (rauf und heruntergefahren) oder ist das nicht überall der Fall?

Wir warten jetzt mal ab wie es weiter geht.

lg 

bernd
30.4.2021 (#7)
Hast du etwas mit der Firma schriftlich ausgemacht?
Kenne die genaue Bezeichnung hierfür nicht, gibt aber in Verträge tlw. die Sätze, dass bei Verzug ein Abschlag in Höhe von x % der Rechnungssumme einbehalten werden kann.


Wenn du diesen Passus nicht hast wirst einfach, wie 99% der Häuslbauer auf irgendetwas länger warten müssen als geplant.

LG Andreas
30.4.2021 (#8)


bernd12 schrieb: nein uns ist kein Schaden entstanden. Es geht mir mehr darum wie wir uns bezüglich des Leiferverzuges verhalten sollen.

...warten....
1.5.2021 (#9)
Hoi,
Wennst meinen Rat hören willst, leben und leben lassen.

Im normalen Standardvertrag ist natürlich nirgendwo a Pönale (so heisst das Zauberwort ) drin und für so Kleinzeug auch höchst ungewöhnlich.
Wennst nicht an garantierten Liefertermin ausgmacht hast, mit Pönale im Verzugsfall, hast eh in Schlauch
Wenns a paar Wochen Verzögerung ist, würd ichs schlucken. Wenn länger, würd ich mich freundschaftlich mit dem Raffstorefuzzi auf a gratisservice o.ä. zum Einigen versuchen.

lg Wolfgang

PS: Haben jetzt auch fast a 3/4 Jahr aufs Angebot für unsere Aussenrollos gewartet, wenns a plausible Erklärung für die Verzögerung gibt und überhaupt - es gibt Schlimmeres.. 😉
2.5.2021 (#10)
Wir werden jetzt erst einmal abwarten. Auch die Idee von Wolfgang mit den Gratisservice werden wir in Betracht ziehen, falls es zu einer längeren Lieferverzögerung kommen sollte (die ursprüngliche Lieferung hätte in den nächsten 2 Wochen erfolgen sollen). Es sind inzwischen 8 Wochen seit der Bestellung vergangen. Hoffe es dauert nicht mehr so lange. 

Danke für euer Ratschläge.

lg bernd


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Fenster & Türen