« Hausbau-, Sanierung  |

Quelle Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flurl
15.5. - 3.8.2009
4 Antworten 4
4
Wir überlegen uns, ein Quelle Passivhaus zu errichten.
Ist es sinnvoll eine zusätzliche Heizung mit Kamin(Pellets od.
Kaminofen) einzubauen? Wie gut funktioniert diese Wohnraumlüftung?
Würden uns über zahlreiche Antworten freuen.

  •  heli33
15.5.2009  (#1)
Quelle Passivhaus - Überlegt mal gut bevor Ihr dieses Haus kauft.
Keine Passivhaus Garantie, nehmt lieber einen Anbieter mit Passivhaus erfahrung.

1
  •  Hitcher
2.6.2009  (#2)
Zusatzheizung - Ich nehme an du willst den Ofen als Notfallversicherung, falls sich das Haus als gar nicht so passiv erweist und die Heizung nicht so läuft wie im Prospekt versprochen.

Mit einem Kaminofen kannst du den Aufstellraum natürlich ordentlich warm machen, er hilft dir aber im OG und in den Bädern nicht. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann dir da sehr wenig helfen, die ist für die Wärmeverteilung von einem Raum in die anderen gänzlich ungeeignet, dann dafür ist sie nicht gebaut!

Ein ungenutzter Kamin ist übrigens eine Wärmebrücke, also wenn du einen Ofen hast dann solltest du ihn auch als Heizung benutzen wollen. Pellets/Holz besorgen, lagern und nachlegen kann recht nervig sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Hitcher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Josef
2.6.2009  (#3)
Kamin als Wärmebrücke - .. besonders wenn es ein raumluftunabhängiger Kaminofen ist (mit externer Zuluft); und das sollte er auf jeden Fall sein.

1


  •  Andylein
3.8.2009  (#4)
Quelle Haus 154 Hat schon jemand Erfahrungen bei diesem Haus bezüglich Heizkosten?Und welche Heizung habt ihr ? Was ist im Sommer mit Warmwasser ? Reicht die Heizung die Standard aus?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rolläden, Raffstores, ....