» Diskussionsforum » Solarenergie-Forum

PV-Simulator auf Basis des Grundrisses

5 Beiträge | 27.1. - 28.1.2020
Hallo,

wir sind, wie in einem anderen Thread bereits angemerkt, recht unschlüssig was die PV Position betrifft.

Gibt es gute Tools, wo man den PV-Ertrag je Datum und Sonnenrichtung simulieren kann. Es soll auf Basis des Grundrisses funktionieren da unser 1. Stock recht bald einen Schatten wirft und Module verschattet.

Gibt es hier Tools dafür?

Link zum anderen Beitrag:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-ausrichtung-so-sw-anlage-fokus-auf-sommer-uebergangszeit/56352


 
27.1.2020 16:37
PVSol-Premium 30 Tage gratis Testversion 
28.1.2020 10:42
Danke, allerdings kann ich da auch nicht simulieren, dass mein OG einen Teil des EGs ab einer gewissen Uhrzeit beschattet.
28.1.2020 12:53
Ok gut, ob du das simulieren kannst weiß ich natürlich nicht. 
Das Programm kann es...


28.1.2020 14:56


ricer schrieb: Ok gut, ob du das simulieren kannst weiß ich natürlich nicht. 
Das Programm kann es...

 sorry, war doch tatsächlich ein falscher Download. Hab mir, warum auch immer, PV Scout installiert. :/
Danke für den erneuten Hinweis, jetzt installiert gerade das richtige Tool
28.1.2020 16:54
kein Problem, viel Spaß bei der Planung und Ausführung deiner Anlage!


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Solarenergie-Forum