« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Machbarkeit Erweiterung minimalinvasiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2022 - 24.2.2023
29 Antworten | 7 Autoren 29
2
31
Abend PV Gemeinde,

nach mittlerweile über 2 Jahren Betrieb meiner PV-Anlage zeigen die gesammelten Daten, dass eine großzügigere Belegung durchaus drinnen gewesen wäre. 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an einem 10er Symo sind jetzt nicht zu bemängeln, aber das Bessere ist der Feind des Guten. 

Zur Ausgangsbasis: 38 Module mit 310 Wp, jeweils 19 in einem String.
Trina TSM 310
Leerlaufspannung 40 V
Stromstärke IMPP 9,37 A
an einem 10er Symo der maximal 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] DC akzeptiert. 

Ein größerer Eingriff in die Anlage ist ausgeschlossen, darum auch der Titel "minimalinvasiv". Der WR WR [Wechselrichter] muss auf jeden Fall bleiben. Die DC Seite aufbohren wäre für den Elektriker ohne großes "Projekt" machbar. NB Meldung und geht schon los.

6 zusätzliche Module würden platz- und leistungsmäßig gut reinpassen. Auf der Suche nach verfügbaren Modulen, worauf muss ich besonders achten? Mir ist bewusst, dass in der Serienschaltung die Spannung addiert wird und daher nicht relevant ist. Die Stromstärke der stärkeren Module (375-400) ist schon eine Spur höher als (IMPP 11,x A). Was wäre hier der Nachteil? Lieber ältere in der bestehenden Leistungsklasse suchen?

Die Strings könnte ich so umstecken, dass einer aus 19 dann 22 Module bekommt. Der zweite String hätte dann 16 alte Module und Platz für 6 neue. Das ergibt 22 x ~40V deutlich unter 1.000 V Leerlaufspannung.

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#21)
Hat von euch schon wer mit den Weidmüller PV Stick Steckern gearbeitet? Klingt ja sehr praktisch für eine Handvoll Verbindungen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.1.2023  (#22)
Es hat sich wieder etwas getan.

Netzzusage wurde erweitert. 

ifix O/W System ist schon im Kofferraum. Danke @­Solarbuddys für den freundlichen Empfang. 😎

1
  •  Solarbuddys
27.1.2023  (#23)

zitat..
rabaum schrieb:

Es hat sich wieder etwas getan.

Netzzusage wurde erweitert. 

ifix O/W System ist schon im Kofferraum. Danke @­Solarbuddys für den freundlichen Empfang. 😎

Gerne 🤟 Happy Bauing 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#24)
Hab mir jetzt mal diese Zange geshoppt, wie @­taliesin empfohlen hat:
C.K T3671A Crimpzange für MC4 bis 6 mm²

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#25)
Bleche am Dach
Module am Dach
Crimpzange getestet


2023/20230216172619.jpg

Bin jetzt schon Fan von dem neuen ifix O/W System
Ein Traum für Ein-Mann-Aktionen, leicht und flexibel.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#26)
wie siehts da mit Beschwerung aus?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.2.2023  (#27)
Oben im Bild siehst du im Schotterstreifen die Betonleistensteine bereit liegen, die kommen natürlich noch auf die Bleche. Die Aktion heute war mal die exakte Positionierung.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#28)
Für die hier mitlesenden PV Selberbauer eine Produktwarnung:

Diese hier
WEICON TOOLS Abisolierzange No. 7 Solar | Abisolieren und Entmanteln von Solarkabeln
ist ein völliger Fehlgriff und schädlich für die Kabel.

Ich hätte mich auf die 1 Stern Bewertungen auf Amzn verlassen sollen. Es werden praktisch bei jedem Abisoliervorgang Litzendrähte abgeschnitten. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn man sich ansieht, wie weit zusammen die Klingen zusammenzwicken. Die Einstellung des Widerstands am Schieber oben hilft da auch nicht weiter. Da bin ich mit dem Stanleymesser und etwas Gefühl präziser im Abisolieren. Das Ding geht gleich wieder retour.

Also jeder, der sich fragt, welche Zange soll ich mir hierfür kaufen, diese nicht. 😉
Gleichzeitig die Frage nach einer anderen Produktempfehlung. Danke.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rabaum, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#29)
Erweiterung elektrisch abgeschlossen.


2023/20230224259004.png

String 2 = grün hat ca. 5% mehr Leistung und diese kommt auch genau so an. Der erweiterte String hat jetzt Süd, Ost, West in Serie geschalten bei 10° Neigung und man merkt überhaupt keinen Unterschied. 

Danke nochmal an alle unterstützenden Postings.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuerwehrschalter - eine gangbare Lösung?