« Photovoltaik / PV  |

Feuerwehrschalter - eine gangbare Lösung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10. - 24.10.2022
51 Antworten | 7 Autoren 51
51
Hello,

nachdem anderen Thread zum ÜSS bin ich gerade in Fahrt und muss sagen, wenn ich wirklich die Verkabelung am Dachboden auftrennte um ÜSS nachzurüsten würde ich eventuell gleich eine Lösung zur Trennung im Brandfall dazubauen.

Eine Lösung a la Santon DFS ist nicht optimal
- zum einen soll beim Stromausfall weiter DC Spannung am WR WR [Wechselrichter] ankommen
- zum anderen habe ich bedenken, dass die automatische Rückstellung auf ON irgendwann kaputt geht.
- aufgrund der Unterspannungsüberwachung natürlich immer etwas Strom benötigt wird. Scheinbar 30mA

Was haltet ihr von der Lösung einen Eaton SOL-30-Safety pro MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] zu verbauen und dazu einen Arbeitsstromtrenner 24V zur manuellen Auslösung mittels "Nottaster". Ja, die Rückstellung müsste manuell erfolgen (Dachboden), aber das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Einziges Risiko: 
Bei einem Stromausfall habe ich keine 24V und kann nicht trennen. Das Risiko ist wohl sehr, sehr gering und könnte man durch eine 24V USV umgehen ... bzw. dann mit Ersatzstrom betreiben.

LG

  •  berhan
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#1)

zitat..
americium schrieb: Bei einem Stromausfall habe ich keine 24V und kann nicht trennen.

Mögliches Szenario, die Feuerwehr dreht den Strom ab, bevor sie zu löschen beginnt.

PS: Die R11-1 gibt es auch schon seit 2013, hat dein Eli eigentlich irgendetwas normgerecht umgesetzt?

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#2)
Kennen keinen Eli der einen Feuerwehrschalter verbaut, KEINEN!


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#3)
Muss ja kein Feuerwehrschalter sein, die R11-1 nennt einen ganzen Blumenstrauß an Möglichkeiten zum Schutz der Feuerwehr.

1


  •  Fani
23.10.2022  (#4)

2022/20221023919297.png

https://www.wko.at/service/sbg/umwelt-energie/Ing.-Becker---Vorkehrungen-fuer-Einsatzkraefte.pdf

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#5)
Ja, aber auch die anderen techn. Lösungen machen die allerwenigsten.

Kenne einige die Verbauen einfach nen simplen DC Schalter bei Hauseintritt... den muss die Feuerwehr erstmal finden!

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#6)
den solltest ja auch mit entsprechenden Aufklebern markieren, einen Plan aufhängen und am Besten auch einen der Feuerwehr aushändigen.
(ja, ich hab das auch noch nicht gemacht, ich habs mir aber fest vorgenommen... ich hab auch schon fast die Aufkleber bestellt 😉 Zumindest mal alles rausgesucht)

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#7)
@pedaaa hast du nicht ein gewerbe ? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#8)
nein, wieso? 🤔
PV ist private Ersatzstrom-Liebhaberei. Auch wenns das Steuergesetz anders behaupet.
(aber das ist eine andere Geschichte)

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#9)
Aso dachte du hast n Gewerbe und da wärs kritischer mir Brandschutz :)

Liebhaberei, das trifft zu 😬

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#10)
Also nochmal zur sinnvollen Umsetzung ohne, dass sich die Katze in den Schwanz beißt.

Wer einen Fronius GEN24 hat und gerne den PV Point ohne Ersatzstromversorgung verwenden möchte, kann jedenfalls keinen Santon DFS verwenden. Er braucht andere Lösungen.

Bauliche Maßnahmen:
> Kabel außerhalb Gebäude führen: Würde ich machen wenn ich nicht die Leerrohre schon innerhalb des Hauses vorgesehen hätte. 
> Verlegung "Brandgeschützt" (Metallrohre, ...): Wäre möglich, finde aber, dass die Schutzwirkung hier nicht unbedingt die beste ist ... ich kanns nicht mehr nachrüsten.

> Geschirmte DC Leitungen ... hmmm - sollen die wirklich einem Brand standhalten ?!
Auszug Lapp:
"Temperaturbereich: -40°C bis +120°C max. Leitertemperatur basierend auf EN
60216-1
Umgebungstemperatur: -40°C bis +90°C"

Technische Maßnahmen:

> Eine Abschaltvorrichtung (am Eintrittsbereich im Haus). Finde ich die beste Maßnahme. Laut dem PDF "Überwacht Netzspannung": Fordert das die Norm oder wurde das nur dort so erwähnt?

Falles die Norm so fordert => Problem für PV Point Anlagen

Ansonsten sehe ich es immer noch als beste Möglichkeit die Abschaltung mannel mittels "Taster" und 24V Auslösung durchzuführen. 
Ja, wenn die Feuerwehr nun die Stromversorgung trennt ist's ein Problem

> Die können das doch nur am HAK machen ? Zugriff auf den verschlossenen E-Verteiler an der Straße, werden sie nicht haben (dürfen) ?

> Eventuell "Fail-Safe" durch 24V Pufferversorgung, wenn man denn wirklich alles abdecken will.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#11)
Wie soll der Feuerwehrschalter ausschalten, wenn die Feuerwehr selbst den Strom nicht abschalten darf und den Notdienst rufen muss. Das hab ich mich letzens scho gfragt

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#12)
Na ich vermute, die Feuerwehr darf den HAK suchen und die "Panzersicherungen" (NH-Trenner) ziehen... ist ja für jeden Laien kein Thema.


*iornieein*
Irgendwann werden wir alle aufgrund Normkonformität ein rotes Kästchen vorm Haus haben wo ein Plan für die Feuerwehr drin ist wo sich was befindet und was sich wie abschalten lässt. Für dieses Kästchen + die Unterlagen werden wir 3000 Euro zahlen müsssen.
*ironieaus*

Hoffentlich bleibts bei Ironie...


1
  •  Fani
23.10.2022  (#13)
Von Fronius gibt es so Aufkleber "dieses Haus wird Notstrom versorgt"
 
Gibt Elektriker die kleben das an der Strasse aussen auf den HAK🤪

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#14)
Super, dann wissen am Doomsday alle welches Haus sie stürmen müssen um ihr Handy aufzuladen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#15)

zitat..
americium schrieb: Na ich vermute, die Feuerwehr darf den HAK suchen und die "Panzersicherungen" (NH-Trenner) ziehen... ist ja für jeden Laien kein Thema

Dachte ich auch aber ich bin bei der Feuerwehr und wie ich das letztens aufbrachte,heisste es nein wir haben keine Schlüsseln und keine Schaltberechtigung. Gibts auch in Wien nicht. Da kommt a der Störungsdienst.
Auch der Laien darf das nicht. Drum darfst auch niwo mehr rein, wo ein Trenner drin ist. Warum glaubst bauen wir jeden Hak auf Linocur um??..
Beim NH kannst an Funken zahn und du kannst auf die Kontakte greifen. Also nix für Laien.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#16)

zitat..
americium schrieb: Verlegung "Brandgeschützt" (Metallrohre,

Müsstest Stapa nehmen. Alu reicht da nicht aber für R11-1 Verlegung reichens


1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#17)
Schlüssl ?
Wir reden von 2 Sachen glaib ich.

Kasten an der Straße -> keine Berechtigung Kasten am Haus / im Haus -> NH Trenner zum Ausklappen Laien, oder ?




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#18)

zitat..
americium schrieb: NH Trenner zum Ausklappen Laien, oder ?

Sind nicht laienbedienbar. Wenn du keine kleine Schaltberechtigung nicht hast, darfst du den nicht ziehen.

zitat..
americium schrieb: Kasten an der Straße -> keine

Und draussn brauchst bei uns Wr Netze nen k013 oder et08.

zitat..
americium schrieb: Berechtigung Kasten am Haus / im Haus

Und bei einen Hausbrand rennt keiner durchs Haus und sucht den Verteiler

Nur früher bei den alten Kästen hast nen Trenner drin und ein 61er Schloss aber sobald du auf PV umbaust, bist du verpflichtet alles auf Letztstand laienbedienbar zu bringen. Dann ginge noch 61er und linocur oder Trenner und et08. Aber meist hast dann bei allen neuen Kästen immer nen Et08

1
  •  americium
  •   Silber-Award
23.10.2022  (#19)
OK, stimmt NH Trenner nix für Laien. 

Na eh super, dann bringt ja der ganze Feuerwehrschalter nix wenn ihr eh nichts machen könnt 🤡.

Könnts nur hoffen, dass der Hausbesitzer noch entweder den Schalter manuell auslöst oder selbst den Trenner zieht.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#20)

zitat..
americium schrieb: Na eh super, dann bringt ja der ganze Feuerwehrschalter nix wenn ihr eh nichts machen könnt 🤡

Genau wie ich das erfahren hab, hat mich das auch schockiert.
Vor allem der Atb Becker, der in den Normenausschüssen sitzt, tut ja immer mechanische Schalter predigen und sagt Solaredge is kack weil Halbleiter.
Kann man nur hoffn das beim Brand der Fi auslöst oder kein Strom is.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.10.2022  (#21)
Und warum reicht es nicht die Nachzählersicherung (Trenner, laienbedienbar) zu entfernen?

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next