« Elektrotechnik & Smarthome  |

PV-Kabel im Aussenbereich verlegen ... welche Kabel ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.8. - 1.9.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
2
14
Hallo,
ich muss die Zuleitungen von den PV-Panelen zu den Wechselrichtern und die Kabel von den Wechselrichtern zum Hauptverteiler im Freien im Garten verlegen.
Kann mir jemand sagen ob dazu die FXP Turbo 32 von Dietzel ausreichen ?  
Oder gibt es da iregendwelche besseren Schläuche für so starke Ströme ?
lG
Gawan

  •  uzi10
25.8.2019  (#1)
Die Ströme sind den Schläuchen egal.. i würd aber 63er KSX nehmen. Und für + und - einen eigenen. So kanns keinen Durchschlag oder Kurzschluss geben... eventuell gleich eine Reserve Leitung. Die Panele werden immer stärker und beim Modulwechsel kannst du viel mehr dranhängen in 25 Jahre...
Als Kabel die Meinhart PV Kabel mit 6mm2 verwenden. Die sind für aussen..
Pot Ausgleich und Überspannungsschutz bei den Modulen vorsehen 

1
  •  JanRi
25.8.2019  (#2)
Hi,

PV-Kabel sind doppelt isoliert und für draußen. Die Ströme sind zudem gar nicht so irre hoch - solange man keine parallel geschalteten Strings macht, sind es um 10A. Die Spannungen sind dafür recht hoch, aber alles eigentlich harmlos - das ist keine Hochspannungstechnik.

Ich sehe keinen Grund, Plus und Minus in getrennten Rohren zu führen. Auf dem Dach unter den Modulen können sich beide auch nahe kommen - die Kabel sind dafür spezifiziert, dass es bei der zulässigen Maximalspannung (1000V) keinen Überschlag gibt.

Falls du doch Plus und Minus in getrennte Rohre legst: Mach den Abstand der beiden Rohre so klein wie möglich! Sonst umfasst das Gesamtkunstwerk eine nicht unbeträchtliche Fläche, was bei einem Blitzeinschlag (der gar nicht so nahe sein muss) fatal ist.

Gleiches gilt übrigens für die Verlegung auf dem Dach - das ist leider noch nicht bei allen Solarteuren angekommen. Wenn man z.B. 2 Reihen übereinander hat und dann einfach einmal quer, dann runter, nochmal quer und Plus und Minus an beiden Enden anschließt, dann hat man eine grosse Fläche umschlossen -> großes Problem! Sinnvoller wäre, entweder auf dem gleichen Weg zurück oder einfach jedes zweite Modul verbinden und mit den anderen dann wieder zurück.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#3)
Ich hab jetzt von einem PV-Profi aus der Region die Info erhalten, dass zwischen Wechselrichter und Hauptverteiler ein 20er Leerrohr reicht und da noch ein LAN-Kabel Platz findet.

Kann das wirklich sein ?

1


  •  uzi10
26.8.2019  (#4)
kann schon sein, weil das Kabel ist 6mm... aber schon mal ein Kabel in einen langen 20er Schlauch einzogen? oder gleich 2 Kabel?...

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
26.8.2019  (#5)
In ein 20 Schlauch bekommst ja nur ein Kabel rein! Selbst nur ein CAT7 Lan Kabel geht sich aus sonst nichts mehr. Also als Verbindung vom WR WR [Wechselrichter] zum Verteiler min. ein 25 Schlauch (eher 32) für ein 5x2,5mm2 sowie noch zusätzlich min. ein 6mm2 für die Erdung. Dann noch einen 25 Schlauch fürs LAN Kabel sowie eventuell für die MOD-Bus Sache wenn ein Hutschienen-Zähler noch reinkommt (Smart Meter oder was auch immer).

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
27.8.2019  (#6)
also ich finde das schon bedenktlich, wenn man PV und LAN Kabel in einem Schlauch legt... 

2 6mm² PV Kabel gehen sich im 20er gerade noch aus, vorausgesetzt es ist sauber verlegt (oder gleich vorher einziehen). Aber warum sparen und nicht gleich ein 32er nehmen?

1
  •  JanRi
28.8.2019  (#7)
Hallo,

ich glaube, er wollte das AC-Kabel vom Wechselrichter zum Hauptverteiler zusammen mit dem Netzwerkkabel in ein Rohr legen. Das macht es zwar auch nicht besser, könnte aber eher passen.

In einen 32er Schlauch bekommt man mit Zugdraht und viel Platz drumherum (also Kabel einziehen, ehe man den Schlauch verlegt - ich habe das mit einem Kollegen auf dem Flur eines Bürogebäudes gemacht und das fertige Werk dann auf der Baustelle eingebaut) 6 PV-Leitungen mit 6mm² und dazu ein 16mm²-Kabel für den Potentialausgleich. War ziemlich mühsam und ging auch nur mit maximal 10 Meter Schlauch.

Bei den Planungen an den Potentialausgleich denken... die Dinger sind auch recht störrisch, vor allem, wenn man 16 mm² nimmt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  uzi10
28.8.2019  (#8)
Netzwerkkabel dürfen und sollen aber nicht parallel von Stromkabeln ohne Trennung(eigener Schlauch oder Trennsteg) geführt werden. Alleine wegen EMV, Übersprechen, Überspannungen

1
  •  hpgo
31.8.2019  (#9)
Bei unserem Haus sind zwei 32er Leehrohre gepalnt für die PV vom Dach in den Technikraum - reicht das aus? Warum ein LAN Kabel?

Lg

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
1.9.2019  (#10)
Was war das nochmal mit dem 16mm2 potentialausgleich !?
Von dem hat mir noch keiner der PV-Profis irgendwas erzählt.

Letzter Stand der Dinge: Von den Panels zu den WRs 2x32mm Leerrohr, von den WRs zum Zählerkasten ein 5x4mm2 Kabel, mehr brauch ich nicht

Woher kommt dieser Potentialausgleich und was bringt da ein 16er Kabel ?

1
  •  uzi10
1.9.2019  (#11)
Vom WR WR [Wechselrichter] zum Zählerkasten kommt immer auf die Leistung und die Länge drauf an. Vl reicht auch ein 5x2.5...
Ja das Gstell ghört am Pot ghängt... sonst kann sich wer bei einen Fehler elektrisiern...
Dürften keine Profis sein, die die Norm lesen. Bei Gebäudeeintritt gehört auch ein Ü-Ableiter(der ghört klarerweise auch am Pot)
Es gibt im Haus eine Potschiene. An den hängen der Hauptverteiler, die Heizungsrohre... quasi die Erde

1
  •  JanRi
1.9.2019  (#12)
Hallo,

die üblichen Wechselrichter sind trafolos, haben also keine galvanische Trennung. Damit haben die Stringleitungen bei eingeschaltetem WR WR [Wechselrichter] ein Potential gegen Erde. Gibt es nun einen Isolationsschaden, kann der Metallrahmen des Moduls und damit das ganze Gestell ein gefährliches Potential aufweisen - sprich: Wenn man anfasst, ist das in etwa das gleiche wie der Griff in die Steckdose.

Darum Potentialausgleich.

Dafür reicht eigentlich 6 mm^2, aber wenn man mit der Möglichkeit rechnet, dass ein Blitz das Gestell treffen könnte oder das Haus mit einer Blitzschutzanlage ausgestattet ist, zu der die PV den nötigen Trennungsabstand nicht einhält, dann ist 16 mm^2 die deutlich bessere Idee.

Viele Details findet man im "Dehn Blitzplaner" online.

Viele Grüße,

Jan

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Loxone Rauchmelder