« Photovoltaik / PV

PV Gartenzaun hochgestellte Module - Seite 3


Zusammenfassung
 1  2 ... 3 
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.12.2024 - 31.5.2026
51 Antworten | 23 Autoren 51
2
53
Hallo,

ich müsste einen Gartenzaun machen der ca. 180cm hoch ist und ca. 18m lang.
Bei den Preisen von PV-Modulen würde sich auch ein PV-Zaun sogar eigenen wenn ich gar keinen WR WR [Wechselrichter] anschließe.

Allerdings habe ich bisher keine PV-Zäune gesehen wo die PV-Module hochgestellt sind.
Hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht und Fotos?

Wie montiert man solche Zäune? Welches zusätzliche Material brauche ich?
Wie kann ich die Kabel verstecken und vor allem verstauen das Nachbarn/Kinder da nicht ran kommen?

Danke & lg
 

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.5.2026  (#41)

zitat..
Paan schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb:

Alu 10x10 von Steiner
───────────────

Wie hast du die bifazialen Module an dem Alusteher befestigt?

Mit simplen Winkeln....


2026/20260506441626.jpg





1
  •  Radschi
  •   Bronze-Award
6.5.2026  (#42)

zitat..
hoth schrieb:

──────..
Paan schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb:

Alu 10x10 von Steiner
───────────────

Wie hast du die bifazialen Module an dem Alusteher befestigt?
───────────────

Würde mich aucch interessieren! direkt seitlich angeschraubt?

bin auch grad etwas am planen, hätte eher an sowas gedacht
https://www.josefsteiner.at/zaune/doppelstab-gitterzaun/pfosten/zaunpfosten-mod-p-verzinkt-o-beschichtet-anthrazit-beschichtet-fur-zaunhohe-in-cm-123-lange-in-cm-128-5-befestigungspunkte-7.html
sind eigentlich für doppelstabgitter gedacht, die Befestigungspunkte könnten aber auch für die PV Klemmen hergenommen werden.
Das 60x40mm Profil mit seinen 2mm Wandstärke ist jedoch empfindlich schwächer als das 100x100er Profil mit 4mm Wandstärke.

Der Stahl ist aber auch wesentlich widerstandsfähiger als Alu
Der Schwachpunkt ist wohl eher die Fußplatte mit 4x3cm, wegen Knickung durch Wind.




1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
6.5.2026  (#43)

zitat..
Radschi schrieb:

──────..
hoth schrieb:

──────..
Paan schrieb:

──────..
New_Projekt schrieb:

Alu 10x10 von Steiner
───────────────

Wie hast du die bifazialen Module an dem Alusteher befestigt?
───────────────

Würde mich aucch interessieren! direkt seitlich angeschraubt?

bin auch grad etwas am planen, hätte eher an sowas gedacht
https://www.josefsteiner.at/zaune/doppelstab-gitterzaun/pfosten/zaunpfosten-mod-p-verzinkt-o-beschichtet-anthrazit-beschichtet-fur-zaunhohe-in-cm-123-lange-in-cm-128-5-befestigungspunkte-7.html
sind eigentlich für doppelstabgitter gedacht, die Befestigungspunkte könnten aber auch für die PV Klemmen hergenommen werden.
Das 60x40mm Profil mit seinen 2mm Wandstärke ist jedoch empfindlich schwächer als das 100x100er Profil mit 4mm Wandstärke.
───────────────

Der Stahl ist aber auch wesentlich widerstandsfähiger als Alu
Der Schwachpunkt ist wohl eher die Fußplatte mit 4x3cm, wegen Knickung durch Wind.

Und die rechteckige Grundform vom DSM Steher ist auch wesentlich stabiler


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.5.2026  (#44)
So was kann ein Statiker berechnen.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.5.2026  (#45)
Z.b. die 7x7 Steher von selben Hersteller wären für Module mit 1,13 x2 Meter zu wenig.
Die würden die Windlast nicht aufnehmen können.

1
  •  MarvXP
31.5.2026  (#46)
Nachdem ich vor zwei Jahren hier schonmal gelesen habe, habe ich meinen Zaun auch fertiggebastelt.
Sieht echt gut aus. Aus Aluelemente hätte es nicht besser werden können.
Als Zwischensteher habe ich einen 60x40 Formrohrsteher.

2026/20260531233638.jpg


1
  •  Cyber83
  •   Gold-Award
31.5.2026  (#47)
Wenn ihr die paneele so schön einbaut, denkt ihr doch auch an reservepaneele?
Ein steinchen beim trimmen / elektrosensen des grases, ein Ball, ein moped, ein besoffener, und die Versicherung zahlt dann ein paneel das ähnliche Messwerte hat, aber weder optisch noch mechanisch passt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Cyber83, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MarvXP
31.5.2026  (#48)
Ich hab 9 Reservepaneele am Garagendach 😉
Aber ein Steinchen beim trimmen, oder ein Ball sollte nichts machen.
Meine Paneele am Hausdach hatten ein Hagelunwetter mit 9cm (!) Körnchen überlebt. Da hat man die Aufplatzer Wochenlang am Glas gesehen... Die Blecheinfassung und ein paar Tonziegel hatten aufgegeben... Aber es hatte in der Gegend schon etliche PV Module durchgeschossen.

1
  •  knauk
31.5.2026  (#49)
Wow, das sieht richtig Hammer aus. Wir haben fast die gleiche Kombi vor.
Wo hast du die Kabel/Rohre versteckt? Magst noch ein paar Detailfotos zeigen? :)


1
  •  MarvXP
31.5.2026  (#50)

zitat..
knauk schrieb:

Wow, das sieht richtig Hammer aus. Wir haben fast die gleiche Kombi vor.

Wo hast du die Kabel/Rohre versteckt? Magst noch ein paar Detailfotos zeigen? :)

Die Rückseite ist recht spartanisch, da die Thujen es verdecken.
Wenn die Thujen mal fallen, werde ich schwarze Kabelkanäle verwenden.


1
  •  tempo85
  •   Gold-Award
31.5.2026  (#51)

zitat..
MarvXP schrieb:

Nachdem ich vor zwei Jahren hier schonmal gelesen habe, habe ich meinen Zaun auch fertiggebastelt.
Sieht echt gut aus. Aus Aluelemente hätte es nicht besser werden können.
Als Zwischensteher habe ich einen 60x40 Formrohrsteher.

Sieht wirklich top aus, über ein paar Fotos von der Rückseite wäre ich sehr dankbar!


1
 1  2 ... 3 


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: BEG Daten - Anbindung