« Heizung, Lüftung, Klima  |

PV-Eigenverbrauch optimieren mit Warmwasserwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pantoffelheld
27.5.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi,

euren Ratschlägen entsprechend habe ich mich gegen den Austausch meiner Gasheizung gegen eine Wärmepumpe entschieden, zwar zähneknirschend, aber es macht unter den gebenen Umständen für mich (speziell in finanzieller Hinsicht) mehr Sinn, beim Gas zu bleiben.

Ich möchte trotzdem den Eigenverbrauch des PV-Ertrages optimieren und im Rahmen des Heizungstausches fur das Warmwasser eine Brauchwasser-Wärmepumpe installieren lassen. Im Rahmen eines Angebots wurde mir folgendes Gerät vorgeschlagen:

Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL BM 270-5 

Wir sind ein 4 Personen Haushalt (2 Eltern, 2 Kinder)

 • was hält ihr von dem Gerät, gibt es Erfahrungen oder bessere Alternativen?

Weiters verstehe ich die Positionen im Angebot nicht:
" GC-Line Standspeicher 200 L (578,20€)" + "Aufpreis für Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL BM 270-5 (1.470,00€)"

 • wozu brauche ich einen extra Wasserspeicher?
Hier noch der Kostenvoranschlag, falls den wer durchsehen möchte, wäre ich sehr dankbar. Ich denke, aufgrund meines Berufes (Arzt) und meiner mangelnden Fachkompetenz beim "Bau" bekomme ich immer teure Angebote...

Danke und lg


2020/20200527906476.jpg

2020/20200527155987.jpg

2020/20200527354459.jpg





 

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#1)
ich sags dir ganz ehrlich: wennst beim gas bleibst, bleib beim gas.
dh pfeif auf die warmwasserwärmepumpe. die kosten bekommst nie wieder rein (weil das warmwasser mit gas extrdm kostengünstg hergestellt wird - die kosten für grundgebühr, zähler und rauchfangkehrer hast ja sowieso) und du hast ein zusätzliches teil was kaputt gehen kann. wenn du unbedingt die pv irgendwie zum warmwassererwärmen einbinden möchtest tu dies mit einem heizstab (ist aber auch umstritten).
versuch lieber den eigenverbrauch des pv stroms gezielt zu lenken (waschmaschine, trockner, geschirrspüler, e-auto, e- scooter, ...)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#2)
Sehe ich genauso wie @heislplaner. Du steckst nur mehr Komplexität in das System rein, in der Hoffnung, es effizienter zu machen. Das wird nicht funktionieren.

Optimieren in Richtung Eigenverbrauch macht natürlich Sinn. Wenn du aber viel Überschuss hast, such dir einen guten Einspeisevertrag. Ich war letztens verwundert, wieviel die Energie AG in OÖ zahlt für die ersten 5.000 kWh.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.5.2020  (#3)
Ich finde es schade, dass ihr kein günstigeres Angebot für die WP WP [Wärmepumpe] bekommen habt. Ich würde beim Vaillant Installateur diesbezüglich auch nachfragen.
Die Betriebskosten wären auf alle Fälle niedriger als mit Gas, und wenn ihr eines Tages eine Wandheizung macht (mit Innendämmung) dann ist das Ganze noch effizienter, und der PV Strom kann im Winter zur Gänze selbst verbraucht werden...
Auch der teure Rauchfangkehrer müsste nicht mehr kommen.
https://www.derinstallateur.at/singleview/article/ideal-fuer-die-sanierung

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdwärme mit RGK im Großraum Graz