« Photovoltaik / PV  |

PV-Anlage - WR Mischbetrieb und andere Fragen zur Auslegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  gufu1
  •   Silber-Award
27.1. - 31.1.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Community!
Ich habe ein paar Fragen zu meiner möglichen zukünftigen PV-Konfiguration, insbesondere zur möglichen Kombination von Wechselrichtern unterschiedlicher Hersteller.

kurz zur geplanten Anlage:

Belegung von 5 Dachflächen (Walmdach 18°) in allen Richtungen + Garage-Süden (das Dach ist dann voll 😊).

 • Süd 1: 17 Paneele á 400W
 • Süd 2: 10 Paneele á 400W
 • Ost: 5-6 Paneele á 400W
 • West: 5-6 Paneele á 400W
 • Nord: 15 Paneele á 400W

Wechselrichter:

Variante 1:
 • 1 x Solax X3-HYBRID-10.0-D G4.2
 • darauf kommen Süd 1 & Nord auf je einen String
 • 1 x Fronius Symo 3.7-3-M
 • darauf kommen Süd 2 auf einen String und OST/WEST parallel auf einen String
 
Variante 2: (teurer!)
 • 1 x Solax X3-HYBRID-10.0-D G4.2
 • darauf kommen Süd 1 & Nord auf je einen String
 • 2 x Fronius Symo 3.7-3-M
 • auf einen SYMO kommen OST und WEST auf je einen String
 • auf den zweiten SYMO kommt Süd 2
Eine Batterie ist grundsätzlich mal geplant, ob ich sie wirklich mache muss ich mir noch überlegen.

Jetzt zu den Fragen die für mich offen sind:

 • Wäre es besser beim SOLAX eine Nummer größer zu gehen auf den 12-er?
 • Die OST/WEST Parallelschaltung würde mir ganz gut gefallen, weil spart mir einen weiteren WR WR [Wechselrichter], hat aber den Haken, dass aufgrund der wenigen Paneele (max. 6, im Worst Case gehen sich nur 5 aus) man grad mal so die Startspannung des Symo erreicht. Dasselbe Problem hat man natürlich auch wenn man Ost und West auf einen eigenen Sting an einen extra Symo hängt.
Ideen dazu?
 • Wenn die Batterie kommt, dann würde ich natürlich gerne aus allen WR WR [Wechselrichter] die Batterie speisen und nicht nur aus dem Haupt-WR Solax.
Fronius Gen24 können das soviel ich weiß. Nennt sich glaub ich Multiflow-Technik??
==> Kann der SOLAX sowas auch? Ich konnte in den Datenblättern nicht wirklich was dazu finden.
 • Und wenn der SOLAX das grundsätzlich könnte: Kann er das dann nur mit weiteren SOLAX Wechselrichtern oder auch mit einem Fronius? Das wäre dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Mischens unterschiedlicher WR WR [Wechselrichter] Hersteller.

Und um die Fragen nach dem "Warum" einer solchen Konfig gleich mal zu beantworten: Es geht um Marktverfügbarkeiten und welche Komponenten der Lieferant verbaut. Über Solaredge hab ich natürlich auch nachgedacht, in meiner Gegend findet man derzeit jedoch niemand der sowas verbaut und wenn ich jetzt nochmal zum suchen anfange kann ich gleich nochmal ein Jahr abschreiben!

Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, sollten mehr Details gebraucht werden stell ich die gerne rein.

Danke & MFG

  •  gufu1
  •   Silber-Award
30.1.2023  (#1)
Hmm 🤔, keiner da der mir hier ein wenig weiterhelfen kann. Bin für alle Inputs dankbar.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
31.1.2023  (#2)
Die Kombi so wie sie hier steht ist natürlich etwas ungewöhlich, da muss man erst jemanden finden der das Werkl zum laufen bringt. Ist Huawei eine Option? Dann kann man auch mit Optimierern arbeiten.

Ich nehme an der Solax soll eingesetzt werden weil der GEN24 nicht verfügbar ist?

Grundsätzlich würde ich bei einer Neuanlage bei einem WR WR [Wechselrichter]-Hersteller bleiben, alleine schon weil dann alles in einem einzigen Monitoringportal landet. Solax bietet da z.B. auch die X1-Boost G3 Serie an. Einen Zoo aus 3 WR WR [Wechselrichter] wie in Variante 2 würde ich unbedingt vermeiden wollen, Variante 1 funktioniert auch.

Eine weitere Frage ist natürlich, ob man sich überhaupt jetzt einen Hybridwechselrichter ohne Speicher anschaffen soll. Nach dem ersten Winter (vielleicht noch mit WP WP [Wärmepumpe] und E-Auto) kommt dann die Ernüchterung dass der Speicher mangels Überschuss nur ein weiterer teurer Verbraucher ist. Die Anlage ist jetzt nicht ganz klein, und Daumen hoch 👍 für's Dach voll, aber selbst 40 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] können momentan zu wenig sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Balkonkraftwerk, später PV-Anlage