« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Mich80
14.8.2022 - 14.2.2023
27 Antworten | 13 Autoren 27
27
Hallo, hat von euch jemand seine PV Anlage an der Fassade montiert?
Welche Befestigungmöglichkeiten gibt es dafür?
Gibt es dafür spezielle PV Module?

Danke für die Info 

  •  Solarbuddys
14.8.2022  (#1)
https://www.kiotosolar.com/de/unsere-produkte/gebaeudehuelle/energie-fassade.html

1
  •  Mich80
15.8.2022  (#2)
Danke, hab jedoch auf deren Homepage keine Option der Montage, PV Module gesehen... Ist das noch relativ selten, solch eine Montage? 

1
  •  Mich80
18.10.2022  (#3)
Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach ein Schienensystem, das für Dachflächen gedacht ist für die Fassade verwenden kann?

Ein passendes System finde ich nicht.

Das ist natürlich ein Eigenbau. Es sollten 6 Stück PV Module installiert werden. 


1


  •  VWG40
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#4)
Ich nehme an du hast VWS oben oder?

Bei mir kommen 10 Stück rauf. Hab mir eigene Winkel anfertigen lassen damit man nur die Full-Black Module sieht.

Ergebniss leider frühestens in 2 Monaten zu sehen.


1
  •  cutcher
19.10.2022  (#5)
Kannst ein foto von den winkeln reinstellen?

1
  •  Mich80
20.10.2022  (#6)
Guten Morgen, ja ein VWS ist vorhanden. 
An Winkel hätte ich such gedacht, da die Fixierung der Module besser wäre. 
Foto wäre Intressant und hilfreich emoji
Ich verwende Module mit einer Rahmendicke von 3 cm.( Acoma Full Black) 


1
  •  cutcher
20.10.2022  (#7)
Ich hab vor meine trina vertex s eventuell an der süd fassade zu montieren (wohl besserer ertrag als dach norddach vollzumachen)

hab aber auch noch kein montagesystem gefunden

1
  •  sunpower1
20.10.2022  (#8)
Ich hoffe ihr klatscht die Dinger auf ein Bürogebäude und nicht auf euer EFH...

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#9)
Gibt auch schöne Varianten wenn man eine Holzfassade hat und dann dunkle Streifen zB mit den Fenstern und alles Flächenbündig ist - natürlich gibts auch basteleien gerade bei Nachrüstungen an alten Häusern.

1
  •  cutcher
20.10.2022  (#10)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Ich hoffe ihr klatscht die Dinger auf ein Bürogebäude und nicht auf euer EFH...

also bei mir EFH, sehe darin aber auch kein Problem
mein Garten ist Richtung Westen ausgelegt, im süden gibt es außer hochbeete und Beerensträucher nichts (keine Nachbarn, nur landwirtschaftliche felder) --> wir halten uns dort nur zum ernten und rasenmähen auf

ich glaube kaum dass sich die rehe, hasen und fasane dadurch gestört fühlen bzw. der bauer der 5x im jahr mit div. landwirtschaftlichen Maschinen auf den Feldern auf und ab fährt




1
  •  Mich80
20.10.2022  (#11)

zitat..
cutcher schrieb:

Ich hab vor meine trina vertex s eventuell an der süd fassade zu montieren (wohl besserer ertrag als dach norddach vollzumachen)

hab aber auch noch kein montagesystem gefunden

Sind wir schon zu zweit emoji 


1
  •  Mich80
24.10.2022  (#12)

zitat..
VWG40 schrieb:

Ich nehme an du hast VWS oben oder?

Bei mir kommen 10 Stück rauf. Hab mir eigene Winkel anfertigen lassen damit man nur die Full-Black Module sieht.

Ergebniss leider frühestens in 2 Monaten zu sehen.

Ein Geheimnis???? 

zitat..
cutcher schrieb:

Ich hab vor meine trina vertex s eventuell an der süd fassade zu montieren (wohl besserer ertrag als dach norddach vollzumachen)

hab aber auch noch kein montagesystem gefunden

Sind wir schon zu zweit emoji 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#13)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Ich hoffe ihr klatscht die Dinger auf ein Bürogebäude und nicht auf euer EFH...

ich liebe dieses (winter) sonnenkraftwerk... emoji


2022/20221024177898.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#14)
sieht toll. Welcher Hersteller vom Zaun?
Auch die Paneele an der Fassade sind toll so in der Ansicht. ;)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.2.2023  (#15)

zitat..
cutcher schrieb:

Ich hab vor meine trina vertex s eventuell an der süd fassade zu montieren (wohl besserer ertrag als dach norddach vollzumachen)

hab aber auch noch kein montagesystem gefunden

Da hänge ich mich mal dran. Habe grad ein Projekt in der Vorbereitung, wo 10 Stück an die Südfassade kommen sollen. Komponenten sollten möglichst Standard sein, keine Eigenanfertigungen.


1
  •  lohner
1.2.2023  (#16)
Vielleicht bekommt man hier auch Module anderer Hersteller montiert?
https://www.sto.at/s/c/a0K2p00001YsCJwEAN/stoventec-photovoltaics-inlay

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#17)
Sorry habe keine Benachrichtigung erhalten und jetzt erst zufällig gesehen.

Sind die stinknormalen Halter für Wohnmobile nur eben 5cm hoch anstatt 2 oder so.
Montage wird bestimmt nicht so lustig aber ich habe bereits ein Projekt gesehen was so umgesetzt wurde und das sah richtig gut aus.

Leider spielt das Wetter nicht mit damit ich endlich die Fassade fertig bekomme und die Module montieren kann. Ich hoffe das wir mal bald ein paar Tage mit keinen Minustemperaturen haben.

1
  •  lohner
3.2.2023  (#18)
Mach bitte jedenfalls Fotos für uns

1
  •  Mich80
6.2.2023  (#19)
Da bin ich auch gespannt, wie du das umgesetzt hast. 
Hast du das STO System verwendet?

Bei mir wird es schwierig, da ich einen Holzrigelbau habe. 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#20)
https://www.tritec-energy.com/referenzen/facade-austria/
Hier noch ein System welches vielleicht passen koennte 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#21)
Carport

2023/2023020713284.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next