« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage auf Satteldach Süden und Norden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrilan
15.4. - 16.4.2022 1
1
Hallo zusammen

Nachdem die Asphaltierung unserer recht großen Einfahrt noch warten kann, überlege ich nun eher die PV Anlage vorher in Angriff zu nehmen. 
Wir haben vor 2 Jahre in Preding in der Süd-West-Stmk gebaut und damals auch eine Lehrverrohrung als PV-Vorbereitung mitgeplant. 

Unser Ziegel-Satteldach hat eine Neigung von 25° und je Seite eine nutzbare Fläche von rund 65 m2. Pro Seite sollten meiner Meinung nach 10 bis 12 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] möglich sein.
Die Ertrags-Berechnung von solarserver ergibt folgendes Ergebnis:
Süden:

2022/20220415110184.png
Norden:

2022/20220415903792.png

Mein Eigenverbrauch beträgt inkl. WP aktuell rund 7.000 kWh.
Was meint ihr - macht es wirtschaftlich Sinn, hier beide Dachseiten zu nutzen? 
Hat schon jemand ein ähnliches Projekt umgesetzt - mit welchen Kosten ist hier zu rechnen?

LG und frohe Ostern!

  •  Gawan
  •   Gold-Award
16.4.2022  (#1)
Ja macht es !

Einfach die doppelten Kosten von der Nur-Süd-Belegung rechnen, ev. ein bisschen Einsparung durch größeren WR WR [Wechselrichter].

Frohe Ostern

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Victron Unterforum: Sicherungsgrößen? NH-Trenner?