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ps starke wagen....

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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.9.2023 - 9.4.2024
72 Antworten | 23 Autoren 72
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weil grad iaa war und div. yt videos laufen.....

der ps wahn geht munter weiter und da erinnere ich mich grad wieder an die orf sendung "am schauplatz" von ende aug.

https://tv.orf.at/program/orf2/amschaupla154.html

ironie on:
wäre ich so ein "toller" typ der auf beschleunigungsrenner in der innenstadt steht würde ich schon längst auf e autos setzen. emoji sieg bei jedem ampelstart. kurvenfahren ohnehin egal und als alter pfennigfuchser noch enorme steuerersparnis.
ironie off

bin echt gespannt wie lange die politik das indirekt mit der befreiung der "motorbezogenen" noch fördert.

um e mobilität zu fördern ist es meiner meinung nach nicht notwendig unbegrenzt die "motorbezogene" zu streichen.

da würde doch auch ein freibetrag reichen.

genau so wie der schuss ins knie bei der geringeren nova auf plug in hybrid die teilweise nie eine ladestation zu gesicht bekommen.

  •  ck
8.4.2024  (#61)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Wenn ich den unbeliebten Besserwisser raushängen lassen darf, korrekt wären kWh/h, oder einfach nur kW.

Korrekt wäre beides, aber in dem Fall kürzt man üblicherweise, also kW.
Aber ich bin mir gar nicht sicher was er mit dem Geschreibsel überhaupt ausdrücken wollte, daran sieht man, dass es schon sinnvoll ist die korrekte Einheit zu verwenden, weil es zum richtigen Verständnis beiträgt.


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  •  satking
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#62)
ich denke er wollte einen Energieverbrauch beschreiben - somit wären wir bei kWh/100km

1
  •  ck
8.4.2024  (#63)

zitat..
satking schrieb:

ich denke er wollte einen Energieverbrauch beschreiben - somit wären wir bei kWh/100km

Ja, aus dem Zusammenhang gesehen wäre das wäre möglich.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#64)
Es gibt kein "nebengemeldetes" Auto, User Hausbau 2011 hat in allen Antworten völlig recht. 

Wenn du den Golf, der nominell stärke der beiden, zum schwächeren Tesla dazumeldest, bezahlst du genau pro TAG die höhere Haftpflichtprämie. Somit werden das ein paar Cent sein, maximal wenige Euros.
Und natürlich nur einmal die Anmeldegebühren. Also du bezahlst genau einmal für das Dazumelden auf Wechselkennzeichen.
Wenn der stärkere Golf nach ein paar Tagen wieder abgemeldet wird, ist der Vertrag beim bestehen bleibenden Tesla genau gleich wie vor der Aktion.

Somit würde ich mal die eigenartigen Bedingungen der Versicherung und der Zulasungsstelle hinterfragen.

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Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#65)
Zitat ck: Natürlich kann man das in jeder Konstellation anmelden, aber wenn man das hauptgemeldete Fahrzeug abmelden will und das nebengemeldete verbleiben soll, muss man bei der Zulassungsstelle eine zusätzliche Anmeldung zahlen, umgekehrt nicht.

Abgesehen davon, wie speeeedcat bereits geschrieben hat, dass es kein haupt- und nebengemeldetes Fahrzeug gibt.
Wer hat Dir denn diesen Schwachsinn wieder erzählt. Wenn Du beide Autos auf WKZ zugelassen hast und eines abmeldest, wieso solltest Du für das verbliebene nochmals eine Zulassungsgebühr zahlen?
Ich würde an Deiner Stelle einmal die Kompetenz Deines Maklers hinterfragen.

Aber egal, ich bin jetzt raus.
 


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  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#66)
@ck
Ich kenn es aus eigener Erfahrung so. Auto A ist angemeldet. Auto B wird dazu gemeldet (man zahl auf alle Fälle die Anmeldung) danach kann man jederzeit A oder B kostenlos abmelden. Mach ich immer so wenn ich ein Auto B kaufe und A zwecks Probefahrten noch angemeldet haben möchte.

Edit :speeedcat war schneller

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  •  ck
9.4.2024  (#67)
Vielleicht habe ich die genaue Konstellation nicht richtig beschrieben, oder nicht mehr richtig im Gedächtnis, was ich mit Sicherheit sagen kann ist:
-zuerst war der eGolf angemeldet, Versicherung Allianz
-dann sollte umgemeldet auf Tesla mit MUKI werden
-eGolf zum Tesla dazu, aber nur für rund 2 Wochen

Vielleicht war es wegen dem gewünschtem Versicherungswechsel oder wegen etwas anderem was mir nicht mehr erinnerlich ist, jedenfalls waren sich am Ende alle einig, dass ich in dem Fall einmal Anmeldung (rd 180 EUR) mehr zahlen hätte müssen. (vielleicht hätte es funktioniert, wenn ich bei Allianz geblieben wäre, da war aber das Angebot unterirdisch, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen)

zitat..
hausbau2011 schrieb: Abgesehen davon, wie speeeedcat bereits geschrieben hat, dass es kein haupt- und nebengemeldetes Fahrzeug gibt.

Ich glaube wir sind uns zumindest insofern einig, dass das PS-stärkere Fahrzeug dann für die Versicherung maßgeblich ist, wie man das dann bezeichnet ist zweitrangig.

zitat..
hausbau2011 schrieb: Aber egal, ich bin jetzt raus.

Dann sind wir zwei.


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  •  stefan4713
9.4.2024  (#68)

zitat..
ck schrieb: -zuerst war der eGolf angemeldet, Versicherung Allianz
-dann sollte umgemeldet auf Tesla mit MUKI werden
-eGolf zum Tesla dazu, aber nur für rund 2 Wochen

dh du hattest aber zwischenzeitlich auch 2 angemeldete fahrzeuge mit 2 unterschiedlichen kennzeichen, 2 versicherungspolizzen und konntest mit beiden zugleich fahren
auch wenn du hier raust bist, ist das schon ein unterschied

und wir haben seit jahren ein sportcabrio welches seit jahren im herbst kennzeichen hinterlegung exerziert wird, ohne versicherungswechsel und es ist teilweise erschreckend wie "ungeschulte" mitarbeiter beim makler agieren - echt  eine katastrophe
nachdem wir da aber fit sind, erklären wir denen ihr geschäft!!! (zumindest wenn die eine kollegin nicht da ist)


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  •  Gemeinderat
9.4.2024  (#69)
Der IONIQ war dahingehend fein, der hatte echt nur 23 kW oder so im COC stehen :D
Entscheidend ist die Dauerleistung (30 min) ja. 
Beim Leaf wars glaub ich wie beim e-Golf. Die Nennleistung = Dauerleistung.
Bei Tesla hatte man bei den Model S oft nur 60-69 kW drin stehen :D

Batteriebegrenzte Motorwellen Höchstleistung war die Spitzenleistung, die lag auch UNTER dem was der Antrieb konnte ;) 


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  •  ck
9.4.2024  (#70)

zitat..
stefan4713 schrieb: dh du hattest aber zwischenzeitlich auch 2 angemeldete fahrzeuge mit 2 unterschiedlichen kennzeichen, 2 versicherungspolizzen und konntest mit beiden zugleich fahren

nein, hab ich auch nicht so geschrieben


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.4.2024  (#71)

zitat..
ck schrieb: Ich glaube wir sind uns zumindest insofern einig, dass das PS-stärkere Fahrzeug dann für die Versicherung maßgeblich ist, wie man das dann bezeichnet ist zweitrangig.

Naja, nachdem man hier immer ein wenig maßgeregelt wird, wenn man mW/h, kW, kW/h usw. falsch schreibt, sollte man den Anspruch haben, auch das richtig zu benamsen.

zitat..
ck schrieb: Gedächtnis, was ich mit Sicherheit sagen kann ist:
-zuerst war der eGolf angemeldet, Versicherung Allianz
-dann sollte umgemeldet auf Tesla mit MUKI werden
-eGolf zum Tesla dazu, aber nur für rund 2 Wochen

Du kannst ein bereits angmeldetes schwächeres Fahrzeug bei Versicherung A mit einem Vertragsauflösungsansuchen bei WKZ-Anmeldung mit einem PS-stärkeren Wagen zu einer neuen Versicherung bringen, ohne das schwächere Fahrzeug abmelden oder auf die jährliche Kündigungsmöglichkeit zur Hauptfälligkeit warten zu müssen.

So wie es dargestellt wurde, ist der stärke Golf bei der Allianz gewesen, und du wolltest vermutlich den (neuen) aber PS-mäßig schwächeren Tesla mit einer Kasko auf WKZ dazumelden.
Dein Makler hat dir gesagt, dass die Prämie bei der Muki günstiger sei. Um dorthin beide Auto zu bekommen, müsste man den Golf abmelden und beide Auto' s NEU auf die Muki anmelden.
Das ist grundsätzlich aber nicht erlaubt - Versicherungsflucht. Wenn dir der Vorversicherer (Allianz)  draufkommt, zieht wieder der Altvertrag. Auf den Kosten bleibst du sitzen.

Aber vielleicht vertu' ich mich ja auch komplett.


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  •  ck
9.4.2024  (#72)

zitat..
speeeedcat schrieb: Um dorthin beide Auto zu bekommen, müsste man den Golf abmelden und beide Auto' s NEU auf die Muki anmelden.
Das ist grundsätzlich aber nicht erlaubt - Versicherungsflucht. Wenn dir der Vorversicherer (Allianz)  draufkommt, zieht wieder der Altvertrag.

Das war möglicherweise das Problem warum das nicht ging, im Endeffekt wurde der eGolf abgemeldet, stand dann 2 Wochen ohne Kennzeichen herum (was blöd für die Probefahrten beim Verkauf war) und der Tesla wurde bei der Muki angemeldet, auf Wechselkennzeichen habe ich schlussendlich verzichtet.


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