« Heizung, Lüftung, Klima  |

Problemlösung für KNX gesucht!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.1. - 15.1.2017
23 Antworten | 5 Autoren 23
23
Hallo

Verwende einen Stromzähler mit S0 Ausgang.
Der ist mit einem MDT Binäreingang verbunden.

1. Es sollen die Kwh, die über den Stromzähler laufen visualisiert werden.
War auch kein Problem zu programmieren.

2. Es soll eine Statusanzeige in der Visualisierung Auskunft geben, ob gerade Strom fliesst, oder nicht.
Also ob Impulse gezählt werden, oder nicht.
Hier bei gebe ich mich nun geschlagen, das habe ich auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft.

In den Parametern des Binäreingang kann ich einstellen, das bei steigender Flanke ein EIN-Telegramm gesendet wird.
Allerdings bekomme ich dann in der Visu immer als Status EIN angezeigt, egal ob Strom fliesst oder nicht.
Ändere ich den Parameter auf UM zeigt mit die Visu bei steigender Flanke EIN, bei fallender Flanke AUS, also bei jedem gezählten Impuls wird zwischen EIN und AUS geschaltet.
Da ich mit der Statusanzeige ein Sperrobjekt machen möchte, ist es so nicht brauchbar.

Meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit bei vorhandenen Impulsen ein EIN-Telegramm und bei nicht vorhandenen Impulsen ein AUS-Telegramm zu realisieren?

danke
grüsse

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#21)

zitat..
2moose schrieb: Patent angemeldet


Kein Patent, nur KNX mit seinen zig Möglichkeiten.

zitat..
gdfde schrieb: wie hast du´s jetzt gelöst


Die SO Schnittstelle auf einen Binäreingang, der bei steigender Flanke ein Ein Telegramm sendet.
Mit dem Objekt bekomme ich in der Visu ein Statussymbol und kann ein Sperrobjekt realisieren.
Mit Hilfe dieses Sperrobjekt steuere ich nun den Beginn der Ladung des Stromspeicher.

z.b. Die Stromtankstelle zieht 3,7 KW, Grundstrom sind 0,3KW, der Stromspeicher läd mit 1,7Kw.
Es müssen also von der PV mindesten 5,7KW kommen, damit beim Stromspeicher das laden freigegeben wird.
Ist nun die Stromtankstelle nicht in Betrieb, reichen 2 Kw von der PV Anlage, damit der Batterielader freigegeben wird.
Hierzu musste ich nur einige UND Logikgattter schreiben und in der Visu mit Freigabeschaltflächen verknüpfen.
In dieser Logik ist natürlich auch die Wärmepumpe mit einbezogen.

Das ganze funktioniert auch umgekehrt.
Liefert die PV für die Wärmepumpe und oder Stromtankstelle zu wenig, kann ich den Stromspeicher automatisiert zuschalten lassen.
Der liefert dann so lange, bis die Batteriespannung zu niedrig ist und der Binäreingang diese Logik sperrt.

Um der Frage gleich vorzubeugen, wie ich die PV an KNX gebracht habe.
Ich verwende 5 Wechselrichter a 2000 Watt.
Jeder String speist über einen Strommessaktorkanal ein.
So konnte ich die Leistung jedes String watt genau visualisieren.
Einige Grenzwerte sorgen dafür, das ich Schalt- und Sperrobejekte bekommen habe.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#22)
cool.
Jede noch so individuelle Problemstellung ist mit KNX lösbar emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#23)
Wie wahr!!


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Optimales Garagendach für PV