« Forum für Sonstiges  |

Problem mit Lutz!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ferlin
11.4. - 12.4.2012
7 Antworten 7
7
Hallo!
Haben uns eine Eckbank mit Stühlen bei Lutz gekauft!
Beides in Eiche geoelt,gekommen sind die Sesseln aber lackiert,gleich bei Lutz angerufen Problem ist bekannt,wird nur so hergestellt wussten Sie bei Lutz aber selber nicht!
Jetzt will ich alles zurück geben und das Geld zurück,lutz sagt aber ich kann nur einen Gutschein bekommen,das interessiert mich aber nicht!
Können die mich wirklich zu einem Gutschein zwingen!?
Bitte um Rat...

  •  monika NÖ
11.4.2012  (#1)
Also ob sie es rechtlich dürfen, weiß ich nicht, aber es ist mir auch schon so gegangen. Allerdings hab ich auch nicht viel diskutiert, weil die Rechnung von anderen Möbeln noch offen war und die habe ich dann mit dem Gutschein bezahlt.
Aber die rechtliche Situation würd mich da auch interessieren.

1
  •  Ferlin
11.4.2012  (#2)
Es steht ja auf der Rechnung oben "geölt" und nicht lackiert,das soll ja nicht mein Problem sein wenns der Hersteller nur lackiert produziert!
Bin schon gespannt was Creator dazu zu sagen hat!
Lg

1
  •  chris5020
11.4.2012  (#3)
Umtausch oder Wandlung - Also beim Umtausch, das ja eine freiwillige Leistung des Händlers ist, ist die Variante mit Gutscheinen ok.

In deinem Fall handelt es sich um eine Wandlung des Vertrags, da der Verkäufer ja nicht in der Lage ist den Vertrag zu erfüllen.
In diesem Fall muss der Verkäufer die Kosten rückerstatten, und das in bar und nicht in Gutscheinen.

Eventuell mal beim Konsumentenschutz nachfragen.

2


  •  Ferlin
11.4.2012  (#4)
Anruf beim VKI...bestätigt die Antwort von Chris5020,entweder Gutschein annehmen (was mich nicht juckt),oder eben sagen das der Vertrag nicht zu Stande gekommen ist weil Lutz ihn nicht erfüllen kann,somit Geld zurück!
Wer noch will kann gerne Antworten,bin über jede Anzwort froh!
Lg
Ps:Wie schauts eigentlich rechtlich aus wenn die Holzfarbe zb um vieles dunkler ist als das ausgestellte Möbelstück?
Gibts da was zb das es nicht mehr als 2 Nuancen abweichen darf oder so ähnlich?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.4.2012  (#5)
Gutschein oder nicht - Hatte schon ein paarmal eine ähnliche Situation, was mir bis dato immer geholfen hat (wenn ich keinen chris5020 oder creator in der Jackentasche dabei hatte) war, nicht mit dem Verkäufer herumzudiskutieren, sondern - wenn ich mir sicher war, im Recht zu sein - gleich mit dem Filialleiter bzw. Oberboss zu sprechen.

Hat eigentlich immer geholfen, wenn man dem Obermeister die Situation erklärt hat und eine für beide Seiten sinnvolle Lösung vorgeschlagen bzw. erbeten hat.

Oft ists ja so, dass die Verkäufer rechtlich weniger bewandert sind, als der Kunde und nur von oben hören: "Kein Cash nur Gutscheine bei Umtausch"....

lg, Wolfgang

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
12.4.2012  (#6)
weiss - von meiner frau (kommt aus der branche), dass die verkäufer auf guschscheine getrimmt werden, wie kraweuschusta scho schreibt, filialleiter holen und gut wirds sein.

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
12.4.2012  (#7)
hallo ferlin - bezüglich abweichender farben bei holz...

keine chance..ist ein naturprodukt und unterliegt einfach schwankungen...

wennst absolut gleichwertige stühle oder einen bestimmten farbton haben magst...dann hilft dir nur viel umtauschen...wenn der lutz mit macht...*augendreh*

und die farbabweichung ist allein dahin gehend schon passiert, da die stühle beim lutz schon länger an der luft stehen...nach etlichen monaten werden deine auch so aussehen...(nachdunkeln oder eben aufhellen)

so long
sheep

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektrische Rasenschere