« Fenster & Türen  |

Problem bei Stockrahmentür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bungi
23.9.2017 1
1
Bei uns wurde innen der Grundputz bereits gemacht und der E-strich gerade gemacht.
Nun hat unser Tischler, der die Stockrahmentüren machen soll, gesagt, dass er vor dem Grundputz gerne Winkel für die Türen mit einputzen hätte wollen. Er sagte, dass nur dieses Vorgehen schöne gerade Türen gewährleistet. Was meinen die Türenexperten unter euch dazu?

  •  AnTeMa
23.9.2017  (#1)
Sollte auch ohne möglich sein.
Voraussetzung:
Gerade gewachsenes Holz, möglichst stehende Jahresringe,
keine Buche verwenden, keine extremen Temperaturunterschiede zwischen den Räumen.
Bau muß ausgetrocknet sein.

Ggf die Rahmenhölzer verleimen oder fertige, getrocknete Kanteln verwenden

Ich habe so etwas mal in Eiche gebaut- die Rahmen genau in Mauerstärke und ca 60 mm breit, woraus der Türfalz für die bündig einschlagenden Türen ausgefräst wurde.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Glasfassaden