« Baurecht  |

Privater Häuslbauer -Arbeiter anmelden?! [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  anitamay
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
17.8. - 20.8.2014
36 Antworten 36
36
Guten Tag liebe Community,
ich hab bis jetzt immer nur mitgelesen, hab mich jetzt aber selber angemeldet, da ich auch eine Bitte an euch habe, und hoffe das bereits jemand selbst Erfahrung damit hat.
Kennt sich jemand aus wie das funktioniert, wenn ich als Privat Person Unterstützung von Freunden und Bekannten (bzw. 2 Personen welche ich nicht näher kenne) bekomme? Ich habe eine spezielle Rohbauversicherung abgeschlossen, durch welche ich etwas abgesichert bin was Unfälle betrifft.
Nun möchte ich meine Helfer natürlich anmelden, sprich Sozialversicherung und Lohnsteuer für sie bezahlen, neben der Lohnkosten.
Hat dies von euch schon mal jemand gemacht? Bzw. was mich tatsächlich interessiert, mit welchen Kosten muss ich da rechnen? ich hab online mit google schon vielmals nach solchen Themen gesucht, jedoch nie etwas aus Österreich gefunden.
Ich glaube doch nicht, dass alle welche nicht jede Leistung über eine Firma beziehen, die restlichen Sachen schwa*z bezahlten?? Natürlich habe ich im Bekanntenkreis einige, welche auch alles black machen... aber ich persönlich will mich auf ein solches Risiko nicht einlassen; das jeden Moment die Finanzpolizei bei mir steht und mich kontrolliert - nö, bauen stresst so schon genug emoji
Also, mir gehts nun darum - weiß jemand wie das abläuft?
welche kosten kommen da auf mich zu?

vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Anita

  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#21)
ich find man soll nicht päpstlicher sein als der papst.

man kanns auch übertreiben wie ich mein.

beim hausbauen gibts wohl wichtigere themen über die ich mir gedanken machen sollte als jenes, dass ich andere versichere und ich auch noch abgaben dafür zahlen sollte.
nene ich verstehs nicht. aber gott sei dank muss ich mir über sowas keine gedanken mehr machen.

1
  •  vandini
19.8.2014  (#22)

tjo.. ich versteh dich voll RK...
möcht nur in den raum werfen - dort wo ich baue, sind 18 Baugründe auf einen Schlag aufgeschlossen und verkauft worden, alle werden in den nächsten paar Jahren zu bauen beginnen. Auf meiner großen Parzelle sind 6 Gründe (einer davon meiner) - die drei hinter mir haben vor 2 Monaten zum bauen begonnen (1 Ziegel, 2 FTH FTH [Fertigteilhaus]) und ALLE drei sind schon von der Finanzpolizei besucht worden - einer sogar doppelt, der musste sogar seinen Vater ausweisen lassen (!!)
ich mein das ist ein toller schnitt, hm? 100 %iges Risiko. ich geh das bei meiner Baustelle mal nicht ein, zumal das Budget eh schon scharf berechnet ist - und für Finanzstrafen hab ich keine Reserve drinnen emoji
aber sollte mich einer doof anmachen, weil mein cousin spachtelt, mein onkel boden legt, mein dad die elektrik macht... NAA DANN... frag ich die finanzler mal was die für familien haben - wenn net mal die familie helfen kann mit dem was fachmännisch gelernt haben... nono >:( so nicht!

EDIT: ich baue nicht in der Stadt, sondern im ländlichen (!!) Teil etwa gut 30 km von Linz weg.....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#23)
helfen schon, sie müssen nur die eigene jausn mitbringen ;)
entlohnen (auch durch verköstigung oder getränke) darfst sie nicht.

1
  •  vandini
19.8.2014  (#24)
wir bestellen pizza's - rechnung geht auf de,
immerhin bin i jetzt daun eh verschuldet - kann i ma so an luxus eh nimma leisten *haha* genau so läuft das!! emoji // joke ende ^^
nö, jetzt im ernst. weiß schon was du meinst, sobald du sie verköstigst oder sonst was gibst is schwarzarbeit... war grad vor knapp nem halben jahr mit meinem chef auf nem vortrag in da WKO von da finanzpolizei... da habens gesagt das ressourcen aufgerüstet haben und dieses jahr aktion scharf machen... naja, wie man sieht war das damals kein blöff um die firmen einzuschüchtern.. emoji

1
  •  mariio
19.8.2014  (#25)
ich habe schon gesehen das die Finanz auf einer Baustelle kontrolliert hat wo Freunde + Familie geholfen haben und es ist nicht passiert!

Ich bin auch der Meinung das man auch übertreiben kann.

@vandini bin voll deiner Meinung.
Beginnen nächstes Jahr zu bauen und es so ähnlich bei verlaufen.

zitat..
rk515 schrieb: aber gott sei dank muss ich mir über sowas keine gedanken mehr machen.


danke, sehr aufbauend emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#26)
die kontrollieren meines wissns da die UNTERNEHMER, welche mi dem bau des hauses beschäftigt sind ob deren mitarbeiter angemelet sind.

vorige woche saßen 2 kunden bei mir wegen eines kreditgespräches und beide arbeiten bei der finanzpolizei in sbg!!!!!!!!!!!

sie ist zufällig n alte schulkollegin von mir. *G*
und mit denen hab ich mich da n wenig auch drüber unterhalten!!!

für private häuslbauer, welche freundschaftsdienste von freunden bekommen, is keene gefahr

zitat..
mariio schrieb: danke, sehr aufbauend


insofern, dass ich mim baun scho fördisch bin. und ehrlich, ich hab mir auch vorher keinen kopf drüber gemacht. zahlt sich nit aus

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#27)

zitat..
rk515 schrieb: die kontrollieren meines wissns da die UNTERNEHMER, welche mi dem bau des hauses beschäftigt sind ob deren mitarbeiter angemelet sind.


das du in diesem Bereich nicht viel weißt, hast eh schon bewiesen,....

aber es mag sein, dass in sbg noch nicht so narrisch kontrolliert wird.
als ich noch auf der Unfall war, hatte ich einen Patienten der ebenso bei der FIPO ist.
Der sagte damals zu mir, wenn sich der Familienvater am Wochenende mal einen hunderter dazu verdient, damit er auch in den Urlaub fahren kann, dann sehen sie das nicht so streng.
Wenn aber der AMS´ler sich von Montag bis Sonntag eine goldene Nase verdient, dann haben sie ein Problem.
Das zurecht, meiner Meinung nach.

Bei uns in der Gegend (Steyr Land, Steyr Stadt,...) wird kräftig kontrolliert, was hier ja schon bestätigt wurde.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#28)

zitat..
deejay schrieb: das du in diesem Bereich nicht viel weißt, hast eh schon bewiesen,....


vielleicht bist es auch du, der nix weiß.

ich hab diese erfahrung und auh diese info!

an der stelle von TE würd ich die 2 leute auswechseln und mir leute aus der verwandtschaft suchen die das machen. dann brauch i ned für wildfremdeleute sinnlos geld in die hand nehmen! solln die sich doch selbst ein gewerbe anmelden dann können die sich selber versichern und die abgaben zahlen.
oder der baumeister schafft 2 zusätzliche leute ran, dann sind die auch versichert.
warum der häuslbauer da drauzahlen soll, versteh i ned

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#29)
wir haben den schwager auch verköstigt... hab ja nix davon, wenn ma der im rohbau verhungert und die strafe hätt ich zur not gern bezahlt! ;)

die von deejay beschriebenen fälle gibts leider nur all zu oft... wir hörn oft genug im bekanntenkreis "wie blöd" wir doch sind unnötig geld für firmen mit angemeldeten arbeitern auszugeben... bin da aber generell dafür, dass jeder, der hilfe braucht vom staat unterstützt werden soll, aber auf alle, die arbeiten können die last gleichmäßig verteilt werden sollte und halte in summe ned wirklich viel von schwarzarbeit...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#30)
verköstigen is eh kein thema.. wenn ich leute auf der bausche hatte, die mir halfen und die nicht von ner firma ofiziell kamen, wurden die vollends verköstigt

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#31)
zählt aber offiziell zum entgelt und kann im fall des falls probleme geben!

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
19.8.2014  (#32)

zitat..
die kontrollieren meines wissns da die UNTERNEHMER


Tut mir leid aber das ist schlicht & ergreifend nicht richtig, egal was deine alte Schulfreundin sagt.
Es werden immer öfter private Häuslbauer kontrolliert. Hier bei uns (ebenfalls am Land) in der Nachbarschaft passiert.

1
  •  neoplan
19.8.2014  (#33)
nachbarschaft-/verwandtschaftshilfe - wir können alle beschriebenen Erfahrungen bestätigen: es ist möglich + man soll genau wissen was / wie macht; Ahnungslosigkeit ist da keine gute strategie. besser ist es zb in einer bau-Dokumentation die allf. Geringfügigkeit ( zb std / lohn ) ua absicherungs-Fakten einfach festzuhalten; damit können dann ev beide seiten leben.

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
19.8.2014  (#34)
und nochmals ein Vermieter hat kein Gewerbe angemeldet - Die Auskunft vom Steuerberater ist richtig, fast, nur die Einhaltung des Mindestlohnes ist zu berücksichtigen, aber Du kannst auch bei der Gebietskrankenkassa anrufen und dich mit den GKK prüfern verbinden lassen

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#35)

zitat..
rk515 schrieb: vielleicht bist es auch du, der nix weiß.


jetzt sagen dir schon mehrere leute wie es läuft, und du glaubst noch immer deine eigene Version.
na dann,...
aja, ich, drei Nachbarn, 2 freunde wurden kontrolliert.

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
20.8.2014  (#36)
Ich weiß ja nicht, bei uns (Niederösterreich-Mitte) werden Privatbaustellen schon ordentlich kontrolliert, teilweise öfters. Aber nicht erst seit jetzt, war auch bei meinen Eltern vor 30 Jahren schon so.

Habe hier auch schon einen Fall von vor wenigen Monaten in meiner Bekanntschaft geschildert:
http://www.energiesparhaus.at/forum/35320_1#266574


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromleitung über Strasse legen