« Baurecht  |

Privater Häuslbauer -Arbeiter anmelden?! [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  anitamay
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
17.8. - 20.8.2014
36 Antworten 36
36
Guten Tag liebe Community,
ich hab bis jetzt immer nur mitgelesen, hab mich jetzt aber selber angemeldet, da ich auch eine Bitte an euch habe, und hoffe das bereits jemand selbst Erfahrung damit hat.
Kennt sich jemand aus wie das funktioniert, wenn ich als Privat Person Unterstützung von Freunden und Bekannten (bzw. 2 Personen welche ich nicht näher kenne) bekomme? Ich habe eine spezielle Rohbauversicherung abgeschlossen, durch welche ich etwas abgesichert bin was Unfälle betrifft.
Nun möchte ich meine Helfer natürlich anmelden, sprich Sozialversicherung und Lohnsteuer für sie bezahlen, neben der Lohnkosten.
Hat dies von euch schon mal jemand gemacht? Bzw. was mich tatsächlich interessiert, mit welchen Kosten muss ich da rechnen? ich hab online mit google schon vielmals nach solchen Themen gesucht, jedoch nie etwas aus Österreich gefunden.
Ich glaube doch nicht, dass alle welche nicht jede Leistung über eine Firma beziehen, die restlichen Sachen schwa*z bezahlten?? Natürlich habe ich im Bekanntenkreis einige, welche auch alles black machen... aber ich persönlich will mich auf ein solches Risiko nicht einlassen; das jeden Moment die Finanzpolizei bei mir steht und mich kontrolliert - nö, bauen stresst so schon genug emoji
Also, mir gehts nun darum - weiß jemand wie das abläuft?
welche kosten kommen da auf mich zu?

vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Anita

  •  mycastle
  •   Bronze-Award
17.8.2014  (#1)
wie immer es kommt darauf an - deine beiden Helfer, haben einen Job? der über der Geringfügigkeitsgrenze ist?
Erstens Konkurrenzverbot, der "erste" Arbeitgeber hat das Recht auf einen ausgeruhten Dienstnehmer....
Und dann die SV ( KV, PS, UV) bis zur Höchstbemessungsbeitragsgrundlage, und dann die Lohnsteuer inklusive Nachversteuerung.
sind dzt arbeitslos?
und dann kostet die Anmeldung die Arbeitslose...
Nur Geringfügige beschäftigung wird sich nicht ausgehen, da gibt es Monats, aber auch Tagesgrenzwerte!


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#2)
DAs hab ich ja noch nie gehört.

Du hast ja kein Baugewerbe wo du die Leute als dene Dienstnehmer anmelden kannst, oder?

Wieso solltest du für die Lohnsteuer zahlen und SV?

Wenn du denen was zahlen willst ausser die Verköstigung, dann gib ihnen 10 EUro pro Stunde auf die Hand und fördisch.

Die Finanzpolizei wird sich wohl kaum für dich interessieren, ausser du bist Bauträger und baust ein Projekt mit mehreren Millionen Euro Volumen.

Da würd ich mir keinen Kopf machen.

Ich persönlich habe allen Helferlein auf meiner Baustelle nichts bezahlt. Das fällt unter Nachbarschaftshilfe/Freundschaftsdienste, welche dann, wenn meine Spezis bauen oder sonst was brauchen abgegolten werden.

Mit nix bezahlt meine ich Geld. Verköstigt wurden sie von hinten bis vorne.

MmN ists sinnlos sich da drüber Gedanken zu machen, da du kein Gewebe hast, wo du Leute anstellen kannst.

1
  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
18.8.2014  (#3)
Naja, wenn es unbekannte Leute sind, dann ist eine Freundschaftshilfe hier schwer zu erklären. In unserer Gegend hier gibt es immer wieder Kontrollen, wer da auf der Baustelle arbeitet, weil das wäre Schwarzarbeit. Du müsstest Ihnen was bezahlen, dafür aber auch eine Rechnung erhalten. Wenn die Leute keine Rechnung ausstellen, dann ist es eben Schwarzarbeit. Wird man nicht erwischt, ists günstiger, wird man erwischt, wirds halt sehr teuer. Gewährleistung hast du dann natürlich auch keine, wenn es Schwarzarbeiter sind.
Aber Sozialversicherung und Einkommenssteuer müssen die Herren "Helfer" selbst abliefern. Machen die das nicht, dann ist das Steuerhinterziehung und du würdest dich eben der Beschäftigung von Schwarzarbeiter schuldig machen, da keine Rechnung. Zumindest offiziell ist es so. Dass dies trotzdem einige oder viele machen, ist anderes Kapitel (Griechenland lässt grüssen).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bauherr79, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  deejay
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#4)

zitat..
rk515 schrieb: Die Finanzpolizei wird sich wohl kaum für dich interessieren, ausser du bist Bauträger und baust ein Projekt mit mehreren Millionen Euro Volumen.
Da würd ich mir keinen Kopf machen.


Mutige Aussage!!!
Die kann ich so garnicht bestätigen.
Ich selbst wurde von der FP kontrolliert und ich kenne viele Beispiele wo bei den Privaten nachgeschaut wird.

Ab zu klären wäre, ob es über den Dienstleistungsscheck rechts mäßig ist.
https://www.dienstleistungsscheck-online.at/dienstleistungsscheck-webapp/index.jsf

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
18.8.2014  (#5)

zitat..
rk515 schrieb: Die Finanzpolizei wird sich wohl kaum für dich interessieren, ausser du bist Bauträger und baust ein Projekt mit mehreren Millionen Euro Volumen.


wurde auch kontrolliert, also mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig
sind ja denke ich meist die nachbarn, welche schwarzarbeit vermuten und einem die Finanz herschickt...

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
18.8.2014  (#6)

zitat..
Mutige Aussage!!!
Die kann ich so garnicht bestätigen.


Ich auch nicht. Beim Nachbarn stand auch eines Tages die Finanz vor der Tür!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#7)
naja wenn die helferlein behaupten sie kennen dich und sie machen das aus freundschaftsdienst, dann findet sich die finanz auf damit ab.

aussagen müssen halt abgeklärt werden.

aber das ich draufkommen würde, dass ich die arbeiter sozialversichere.. na bitte wohin kommt man denn da?

dann beauftrage ich lieber eine firma die ihre eigenen leute mitnimmt dann sind die versichert

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#8)

zitat..
rk515 schrieb: naja wenn die helferlein behaupten sie kennen dich und sie machen das aus freundschaftsdienst, dann findet sich die finanz auf damit ab.


und du glaubst die sind auf der Nudelsuppe daher geschwommen?
Bei uns wurde der Vater, der Onkel und die Feuerwehrkameraden sehr genau kontrolliert.
Da hab ich die Mitgliederliste sofort Online gezeigt usw.

Sorry Rk, normalerweise bin ich von dir kompetentere Postings gewohnt.
Hier gibst du sehr gefährliche Tipps ab!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#9)
also bei mir funkte es.. aber ich hatte wirklich nur spezis auf der baustelle.

von unserer gemeinde is mir nix bekannt, dass hier kontrolliert wurde. auch von den nachbarngemeinden nicht.

aber wie gsagt. das ist land. vielleicht ist es in stadtnähe etwas anders. oder anderen bundesländern.

aber allein der gedanke die personen "anzumelden" geht ja schon aus rechtlichen gründen nicht, wie ich meine.

keine firma, keine faktura, keine abgaben....

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#10)
Nur weil dir nichts bekannt ist von eurem Dorf, kannst doch nicht pauschal sagen das bei einem privaten nicht kontrolliert wird.
Düse aussagen sind absolut unseriös und nicht empfehlenswert.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#11)
ok... ich zieh die aussage zurück.

dann ne andere:
ich würds riskieren auf freundeshilfe zu setzen ohne anmeldung (was sowieso nicht geht mMn)

besser so?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#12)
ich kenn einige gemeinden in nö, da wird kontrolliert bis zum abwinken... wir hatten niemanden (wär auch egal gewesen, weil entweder engste familie oder bezahlte firma), aber da kenn ich genug beispiele, die richtig teuer wurden.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#13)
Bei einem Freund (St. Pölten/Stadtrand bzw. nächstes Dorf)stand die FP gleich 3x auf der Dackn - aber glücklicherweise immer zum (für die FP) verkehrten Moment emoji

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
18.8.2014  (#14)
ich kann meine Helfer als Dienstnehmer anmelden - Oder wie soll das gehen, wenn du ein Miethaus hast, kannst du auch Hausbesorger, Gärtner, Hausmädchen, Kindermädchen, Privatsekretär anmelden.
du bildest ja keine Lehrlinge aus...
Und für Hausbauen wird der Dienstleistungscheck nicht reichen,
und hier gilt auch die Geringfügigkeitsgrenze..


1
  •  anitamay
19.8.2014  (#15)
Laut Auskunft vom Steuerberater kann ich die beiden Helfer welche keine Freunde von mir sind als Dienstnehmer anmelden, als Privatperson kann man jedoch nur "Hausgehilfen" anmelden - ..
der Steuerberater schreibt mir einen Mindest KV vor, und würde mir die Abrechnung erledigen (sprich er gibt mir vor was ich an das Finanzamt zahle und was an die GKK) und auch was ich dem Arbeitnehmer gebe.
Ich hab extra nochmal nachgefragt ob ich hier eh keine Probleme bekomme, wenn ich 2 Leute als Hausgehilfe anmelde und die dann Bauarbeiten erledigen.... darauf ist der Steuerberater leider nicht wirklich eingegangen... ich werde heute nochmal nachhaken; weil wenn ich dann eine Kontrolle habe, und dann ERST RECHT eine Strafe zahlen muss weil ich die "falsch" angemeldet habe, dann reichts mir... emoji


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#16)

zitat..
anitamay schrieb: wenn ich 2 Leute als Hausgehilfe anmelde und die dann Bauarbeiten erledigen....

ich schätze auf diese Idee wären die sonst eh schon so fündigen und smarten Bauleute längst gekommen sein und dieser Konstrukt wäre weit und breit bekannt. Daher... ich glaube nicht, dass es im richtigen Moment (Kontrolle) belastbar ist.
Mir ist hier und da aufgefallen, dass manch Bauarbeiter nicht Angestellte sondern Selbständige (eigene 1-mann Firma) waren. Dazu mussten die ihr Spezialgebiet (Malen+Spachteln u.ä.) angeben und diverse Abgaben leisten. Vielleicht wäre das eine Lösung für Dich. Gilt übrigens auch für Nicht-Österreicher, also für EU-Bürger.
Übrigens: ich hatte keinen Besuch von FP sondern von Arbeitsinspektorat für Bauarbeiten... da weiss ich nicht was schlimmer ist...


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#17)

zitat..
mycastle schrieb: Oder wie soll das gehen, wenn du ein Miethaus hast, kannst du auch Hausbesorger, Gärtner, Hausmädchen, Kindermädchen, Privatsekretär anmelden.


ja. aber dafür hab ich ja auch ein gewerbe angemeldet mit eigener steuernummer (vermietung und verpachtung)

deswegen geht das, und ich bekomme auch rechnungen wenn der hausbesorger den rasen mäht der was a immer.

wenn die beiden personen die der TE nicht so gut kennt ein ein-mann baugewerbe anmelden dann bekomme ich ja auch rechnungen von denen. aber versicherung udn steuern zahlen die dann selber!

kannst die beiden die du nicht so gut kennst nicht austauschen gegen welche du du besser kennst? aus deinem familienumfeld? dann wär mMn die sache erledigt.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#18)
du könntest auch beim - zuständigen Finanzamt nachfragen. Ist meines Erachtens die sicherste Variante.

1
  •  anitamay
19.8.2014  (#19)
jop, danke - ich denk das werd ich auch machen..
irgendwie bin ich von der aussage vom steuerberater nicht überzeugt.....

1
  •  anitamay
19.8.2014  (#20)

SO - erledigt, habe gerade mit dem Finanzamt in Steyr telefoniert. Laut deren Aussage habe ich nichts zu befürchten wenn ich kontrolliert werde, und ich nachweisen kann das ich für die Arbeiter Lohnsteuer, DZ, DB, und SV zahle. Diese Werte bekomme ich vom Steuerberater. Der Herr meinte weil man als Privatperson lediglich Haushaltshilfen anstellen kann, könne ich mich noch bei der BH erkundigen - inwieweit ich hier Gewerberechtlich/Arbeitsrechtlich vergehen würde. Aber aus seiten der Finanzpolizei sei alles in Ordnung.

Nunja, ich denke nicht das wir diese Lösung anstreben. Dann lasse ich alles über den Baumeister laufen bzw. engsten Familienkreis..... hab im Zuge des Telefonates auch noch mal nachgefragt, selbst Familienangehörige müssten angemeldet werden (Onkel, Cousin,...) aber der Herr am Finanzamt meinte selber das dies nicht der standardmäßige Ablauf in Österreich sei, das Gesetz sieht es jedoch so vor.
- ....

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.8.2014  (#21)
ich find man soll nicht päpstlicher sein als der papst.

man kanns auch übertreiben wie ich mein.

beim hausbauen gibts wohl wichtigere themen über die ich mir gedanken machen sollte als jenes, dass ich andere versichere und ich auch noch abgaben dafür zahlen sollte.
nene ich verstehs nicht. aber gott sei dank muss ich mir über sowas keine gedanken mehr machen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next