« Hausbau-, Sanierung  |

Poolbau - worauf achten, häufigste Fehler, ... Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mirli
  •   Bronze-Award
26.9. - 28.9.2021
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo zusammen,
wir sind im Begriff demnächst einen Vertrag für einen Poolbau abzuschließen. Geplant: Folienpool 8 * 3,66 m; (Variante 2: 7,66 * 3,66, hängt jetzt von der Außengestlatung ums Pool ab) Tiefe 1,50 - 1,6 verlaufend. Chlorwasser. 2 Poolscheinwerfer, Filteranlage mit 30m3 Filterleistung; Kartuschenfilter 15u 7,2m2 Spezialpumpe mit Wasserkühlung u. 2 Sensoren (bei erhöhter Temperatur automatische Abschaltung u. gerine Wasserzufuhr) 3 Jahr Garantie auf Pumpe. Folie mit 12 Jahren Garantie.
Treppe: Ecktreppe, mit anschließender seitlichen Sitzbank, 4 Massagedüsen a.d. Treppe links und rechts wo die Sitzbank sein wird.
Gegenstromanlage. Leistung 70m3/Std. Zusätzlich da Schwimmsportler im Haus, der 6mal wöchentlich trainiert kommt noch so ein Schwimmgurt. 
Automatische Salz- u. ph Steuerung 
Wärmepumpe Zodiac, Z200M3 (allerdings liebäugeln wir jetzt mit der Zodiac Z400 iQ da leiser, Lüftung nach oben)
Abdeckung: dzt geplant ist eine WALU Rollschutzabdeckung. Rollladenabdeckung, aus Lamellen geht nicht, davon wurde uns abgeraten, da in den Nachbargärten viele Nussbäume stehen (Laub /Gerbstoffe!). Angeboten wurden auch Schneelastenträger (braucht man das oder kann man selber was machen mit Holzbrettern?) sowie eine Handkurbel mit Führungsrad. Fall wir doch noch eine Überdachung wollen, ist Platz für später eingeplant.
Gestaltung um Pool: Granitplatten 
Poolroboter: Zodiac RC4400 CyclonX Pro
Pooldusche: Tipps gesucht, da sind wir noch völlig planlos.
Lage des Pools: dazu werde ich einen eigenen Beitrag eröffnen, da geht's dann um die Gestaltung rund um den Poolbereich. 
Pooltechnik/Bau: überirdisch, in so einem "Kasten" (Biohort od. ähnl.). - was habt Ihr da verwendet?

Jetzt würde mich Euer Feedback zu den Komponenten interessieren. Ebenso, ob wir an irgendetwas nicht gedacht haben oder ob Euch etwas bei der ganzen Sache "inkompatibel" erscheint, etwas über/unterdimensioniert, .. k.A. Ist ja auch unser erster (und hoffenltich letzter) Pool emoji.
Was würdet Ihr nicht mehr machen? Wieder machen? Anders, ... emoji - freuen uns auf Euer Feedback und danke schon mal dafür!

  •  GKap
  •   Silber-Award
26.9.2021  (#1)

zitat..
mirli schrieb: Chlorwasser


zitat..
mirli schrieb: Automatische Salz- u. ph Steuerung

Also was jetzt: Chlor- oder Salzwasserpool? (Obwohl Salz bei der Elektrolyse ja letztlich auch in Chlor aufgespalten wird!)

zitat..
mirli schrieb: Filteranlage mit 30m3 Filterleistung

Bei wieviel m Förderhöhe gilt die Angabe? Standard bei seriösen Poolpumpenhersteller ist 8m, bzw. werden Kennlinien veröffentlicht.
Wenn das tatsächlich 30³/h bei 8m sind, dann ist die Pumpe reichlich überdimensioniert! Die Hälfte würde es auch tun! Nur zum Vergleich: Ich habe bei 33m³ eine Pumpe mit 11m³/h - und die ist schon fast zu kräftig!
Empfehlenswert sind regelbare Pumpen, das bringt Vorteile bei Stromverbrauch und Geräuschentwicklung!

zitat..
mirli schrieb: Kartuschenfilter

Würde ich nicht machen! Solche Filter filtern zwar gut, aber man muss oft die Kartuschen tauschen bzw. reinigen - das macht keinen Spass! Sandfilter liefern bei richtiger Auslegung ebenfalls kristallklares Wasser und wenn du dich nicht um das Rückspülen kümmern möchtest, kann man auch das automatisieren!
Regelmäßiges Rückspülen erzwingt auch einen "gleitenden" Wasserwechsel, was der Wasserqualität zugute kommt.

zitat..
mirli schrieb: Spezialpumpe mit Wasserkühlung u. 2 Sensoren (bei erhöhter Temperatur automatische Abschaltung u. gerine Wasserzufuhr)

So etwas kenne ich nicht, kannst du Hersteller und Type nennen? Wozu soll die Wasserkühlung gut sein? Die mir bekannten Poolpumpen brauchen das nicht!

zitat..
mirli schrieb: Gegenstromanlage. Leistung 70m3/Std.

Das ist für Normalverbraucher schon ganz ordentlich, aber für einen echten Sportler nicht ausreichend. Es geht beim Trainieren auch nicht nur um die Pumpenleistung sonderen auch um die Strömung. Normale Gegenstromanlagen saugen in neben den Ausströmdüsen, d.h. das Wasser macht im Pool eine Art 8er, und auch unten in Bodennähe strömt das Wasser wieder zurück. Die Strömung ist also nur oberflächlich und mittig im Pool. Das hat die Auswirkung, dass beim Schwimmen die Füße weit herunterhängen!
Für ernsthaftes Trainining bäuchte man eine Ansaugung auf der gegenüberliegenden Seite und einen Rückkanal - das wird dann aber auch preislich eine andere Kategorie!

zitat..
mirli schrieb: Schwimmgurt

Macht keinen Spass....

zitat..
mirli schrieb: Abdeckung

Ich habe eine flache Schiebehalle, aber man kann noch drunter schwimmen. War für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Funktionalität! Durch die Halle heizt sich der Pool sehr schnell auf, nach ein paar Sonnentagen sind schnell die 30° erreicht! Und es kommt kaum noch Schmutz rein, der Poolroboter war fast eine Fehlinvestition....

zitat..
mirli schrieb: Pooltechnik/Bau

Ich habe durch die Hanglage einen Technikraum so gestalten können, dass die Decke des Technikraums gleichzeitig eine Erweiterung der Terrasse ist und auch als Parkplatz für die Abdeckung genutzt werden kann. Der Technikraum hat Stehhöhe und eine Eingangstür - ist sehr praktisch! Ich kenne es auch anders, als dunkle feuchte Schächte mit vielen Spinnen!

zitat..
mirli schrieb: Was würdet Ihr nicht mehr machen? Wieder machen

- Unbedingt einen Bodenablauf einplanen! Erleichtert das Ablassen und Reinigen ungemein! Erlaubt Filterbetrieb auch bei Wasserstand unterhalb des Skimmers!
- Wenn es das Budget erlaubt, Überlaufpool machen! Ansonsten Slim-Skimmer mit erhöhtem Wasserstand oder Überlaufskimmer!
- Positionierung wenn möglich angrenzend an die Terrasse, sonst bringt man beim Baden viel Schmutz von der Wiese rein!
- Bei der Technik würde ich niemals ein Komplettset kaufen, besser ist es die Teile nach eigenen Wünschen und Bedarf zusammen zu stellen!
- Lass dir in das Angebot Herstller und Typenbezeichnungen von allen Komponenten reinschreiben, auch von der Folie, sonst kaufst du die Katze im Sack!

Und noch ein Tipp: Suche mal nach Poolpowershopforum, dort findest du jede Menge Infos über Pools!

Gruß
GKap

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo GKap, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  humerpet
26.9.2021  (#2)
Granit würde ich nicht nehmen wegen Hitze im Sommer, wir haben Feinsteinzeug uns sins sehr zufrieden. Ein Scheinwerfer genügt vollkommen. Technik würde ich oberirdisch machen.
lg

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
26.9.2021  (#3)

zitat..
mirli schrieb: Granitplatten


zitat..
humerpet schrieb: Granit würde ich nicht nehmen wegen Hitze im Sommer

Ich habe auch Granit, bis jetzt habe ich mich im Sommer noch nie verbrannt! Echter Stein sieht einfach besser aus!

zitat..
humerpet schrieb: Technik würde ich oberirdisch machen.

Mit selbstsaugenden Pumpen geht das, aber eleganter ist es, wenn die Pumpe unter dem Wasserspiegel ist und der Technikraum so breit wie der Pool ist und Skimmer und Einlaufdüsen an der gleichen Wand sind. Kommt aber drauf an, wie das Gelände ist und ob du willens bist, einen großen Technikraum auszugraben! Das würde Leitungen rund um den Pool ersparen! Die Strömung ist in diesem Fall kreisförmig (Ein Poolbauer hat mir das vorgeschlagen, alle anderen haben gesagt, das funktioniert nicht. Ich hab's trotzdem gemacht und es funktioniert!) Bei deinen Maßen 8x3,66 würde ich aber doch eher eine Längsströmung machen, oder eine Kombiwalze.

Gruß
GKap

1


  •  hillside
26.9.2021  (#4)
#GKap

>>>Ich habe durch die Hanglage einen Technikraum so gestalten können, dass die Decke des Technikraums gleichzeitig eine Erweiterung der Terrasse ist und auch als Parkplatz für die Abdeckung genutzt werden kann. Der Technikraum hat Stehhöhe und eine Eingangstür - ist sehr praktisch! Ich kenne es auch anders, als dunkle feuchte Schächte mit vielen Spinnen!<<<

Könntest du bitte ein Foto einstellen, wie das in Natura aussieht?
Da wir uns aktuell mitten in der Entwurfsphase befinden, sind wir für jede Inputs sehr dankbar. 

Beste Grüße
hillside

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
26.9.2021  (#5)
Fotos siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-poolumrandung/57512.

Der Technikraum ist unterhalb der Steinfläche am ersten Foto. Ganz links unten sieht man eine graue Osterinselfigur, dort ist die Tür zum Technikraum. Geht in der Form natürlich nur bei Hanglage!

Die Laufschiene der Abdeckung ist bodengleich, dafür habe ich die Steine passend einfräsen lassen.

Gruß
GKap

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#6)
Und der Bodenablauf ist so praktisch im Winter? Friert da eh nix auf?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#7)
Was soll da auffrieren, man lässt ja in der Regel Wasser drin?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#8)
Ka die Rohrleitung die in den Schacht geht

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#9)
nein, da müsste ja das darüberliegende Wasser (bei uns ca 1m) auch gefrieren. Schacht selbst mit 1,5m Tiefe bleibt frostfrei.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Putzanschluss Rollokasten Unterseite