« Hausbau-, Sanierung  |

Podest für Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Andidek
24.3.2017 - 27.3.2019
68 Antworten | 18 Autoren 68
3
71
Mit welchen Materialien sollte ich ein Podest für eine WP WP [Wärmepumpe] + Puffer machen. Auch für Waschmaschine...
Bin gerade beim Überlegen ob ich XPS Platten drunter lege + Beton drauf oder nur Beton? Rein Beton ist vielleicht ein zu guter Schallüberträger?
Mit was habt ihr das Podest gemacht?

Danke!
mfG
Andi

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.3.2018  (#61)

zitat..
Kneissi schrieb: Die Platte oben mit den Blechkanten und dem Gummi


Das sind nur auch nur 60er Fliesen in anthrazit, die ich von der Wohnung über hatte, dunkelgrau verfugt.

zitat..
Vardi17 schrieb: Finde ich genial, was du so drauf hast


emoji  danke! Ja, Hausbauen schärft die Fähigkeiten, und ist ein super Ausgleich zum Büro (IT). Hättest mich vor einem Jahr gefragt, hätte ich dir den Vogel gezeigt. "Lüftung selbst montieren, genau..."

zitat..
Vardi17 schrieb: nie auch nur annähernd so ausschauen


Und wenn ich dir sage, es war meine erste Schalung die ich gebaut habe und meine erste Mischmaschine voll Beton. Genug Zeit nehmen und einfach drübertrauen und ausprobieren. Youtube hat zu allem - wirklich allem - Tutorials.

2
  •  Vardi17
27.3.2018  (#62)

zitat..
rabaum schrieb: Und wenn ich dir sage, es war meine erste Schalung die ich gebaut habe und meine erste Mischmaschine voll Beton. Genug Zeit nehmen und einfach drübertrauen und ausprobieren. Youtube hat zu allem - wirklich allem - Tutorials.


Das ist eine tolle Ermutigung für vier linke Hände, danke, rabaum!

1
  •  Pommes01
26.3.2019  (#63)
Mal jetzt nochmal für ganz Blöde:

Ich schale den entsprechenden Teil ab, hau zur Wand und zum Boden hin XPS rein (vollflächig?) und gieße das aus? Estrichbeton oder anderer?

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
26.3.2019  (#64)

zitat..
Pommes01 schrieb: Mal jetzt nochmal für ganz Blöde:

Ich schale den entsprechenden Teil ab, hau zur Wand und zum Boden hin XPS rein (vollflächig?) und gieße das aus? Estrichbeton oder anderer?


siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaermepumpe-auf-estrich/25061

1
  •  uzi10
26.3.2019  (#65)
Normaler beton.. hab i a so gmacht..unten und seitlich xps

1
  •  Andidek
26.3.2019  (#66)
Ja 1x1,2m 12cm XPS(+ seitlich bei der Mauer ein paar cm bis zu den Fliesen) und 6cm Beton (+ Eisen) + Fliesen drauf. Das hat eh ein Gewicht. Mit Holz abschalen, später schliesst eh die Schüttung und Estrich mit Randdämmstreifen drauf an.

1
  •  massiv50er
26.3.2019  (#67)
würd zur wand auch kleich einen Randdämmstreifen setzten, anstatt XPS.

1
  •  Pommes01
27.3.2019  (#68)
Kann ich da auch Perimeterdämmung drunter hauen? Laut Datenblatt Druckfestigkeit von über 250kpa

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granit Stützmauer