« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Planung BKA durch Insti - eure Einschätzung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
1.5. - 8.5.2022
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Hallo,

am Freitag soll bei mir die BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt werden.
Auf Anfrage beim Insti, wie der Status der Planung dazu ist, hat er mir folgenden Plan übermittelt:

2022/20220501454534.jpg

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll ....
1. Es fehlen Räume (Bad, Vorraum und Technikraum) - hier im Forum habe ich gelernt, dass eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht raumweise zu betrachten ist, sondern über die gesamte Decke gehen sollte.
2. Es wird eine Elementdecke (habe ich dem Insti mitgeteilt), trotzdem hat er in Schnecken geplant.
3. Es ist ein VA 15cm geplant - der Durchmesser der Rohre ist nicht angegeben.
4. Muss es dazu nicht schon eine raumweise Heizlastberechnung geben? Oder wird die erst später bei der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wandheizung gemacht?

Hintergrundinfos zum Haus:
Es wird ein 1 1/2-geschossiges Haus, also EG und Ausbau des DG (je Ebene ca. 70m2). Im DG kommt keine Deckenheizung, nur überall FBH FBH [Fußbodenheizung] und zusätzlich Wandheizung im Bad.
Der Insti ist einer, der hier im Forum empfohlen wird. Umso mehr irritiert mich die übermittelte Planung ....

Bitte um eure Inputs dazu, danke!

LG
Bianca

  •  berhan
  •   Gold-Award
1.5.2022  (#1)
Dieser Insti hat noch nie eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegt, ansonsten wüsste er, dass eine Schnecke auf einer Elementedecke nicht funktioniert. Bad sollte auf jeden Fall gemacht werden, wenn mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch geheizt wird (sehr zu empfehlen).

zitat..
Bianci schrieb: Es wird ein 1 1/2-geschossiges Haus, also EG und Ausbau des DG (je Ebene ca. 70m2). Im DG kommt keine Deckenheizung, nur überall FBH FBH [Fußbodenheizung] und zusätzlich Wandheizung im Bad.

Das ist grundsätzlich Problematisch, da die Heizleistungen der Flächenheizung pro Raum ganz unterschiedlich werden. Um dies auszugleichen, müsstest du die fehlenden Flächen anderweitig kompensieren (z.B. WH). Warum keine Deckenheizung im DG?



1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
1.5.2022  (#2)

zitat..

Das ist grundsätzlich Problematisch, da die Heizleistungen der Flächenheizung pro Raum ganz unterschiedlich werden. Um dies auszugleichen, müsstest du die fehlenden Flächen anderweitig kompensieren (z.B. WH). Warum keine Deckenheizung im DG?

aus Kostengründen ... 

dh. ich sollte mich damit zufriedengeben, mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kühlen zu können. Aber sie zum heizen dazu zu nehmen, geht nicht wirklich ...
Ich hätte gedacht, die Räume im OG auf 20° auszulegen (Schlafzimmer sowieso, meine Kinder haben die Heizkörper in ihren Zimmern auch immer abgedreht, Bad kriegt ausreichend Wandheizung dazu). Im EG hätte ich dann schon gern mehr, also 23° dürfens schon sein ...

Insti kennt das Thema, hat mir das aber nicht gesagt ... wie gesagt, ist eine der hier oft empfohlenen Firmen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.5.2022  (#3)
Aber gerade im Sommer will man ja eher die Schlafzimmer kühlen, welche Decke kommt im DG?

1


  •  Bianci
  •   Bronze-Award
1.5.2022  (#4)
Dachgeschoßausbau mit Zangendecke (32 cm Dämmung und Rigips).
Momentan schlaf ich auch bei 26° noch halbwegs gut, im Zweifelsfall gibts das Büro/Gästezimmer im EG.

Leider sind halt die finanziellen Mittel eher knapp und eine Trockenbau-Heizung selbermachen trau ich mir definitiv nicht zu.
Deshalb die Minimalvariante, sozusagen ...


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#5)
naja zumindest sind die Kreislängen ziemlich gleich, das ist aufjedenfall ein plus emoji 

wie schon von berhan gesagt - Schnecke wird sicher nicht kommen - da müsste man sonst jeden Träger mehrfach schneiden und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders ... 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#6)
Jap besser doppelmäänder. Sonst tust du dir da schwer

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
2.5.2022  (#7)
Danke für die Hinweise zum Verlegemuster, werde ich weitergeben.

Hat vielleicht noch jemand zu den anderen Fragen Input für mich?
z.B. ob für die Auslegung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht auch schon die FBH FBH [Fußbodenheizung] mitberechnet werden muss?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#8)
hallo Bianci,
sie muß mitgedacht werden. das ist der erste stein den du setzt und hat dann auswirkungen auf alles andere...

die schneckendarstellung oben ist sicher nur einem tool geschuldet daß halt diese darstellung anbietet. daß derjenige weiß was er tut sieht man an der hydraulischen abstimmung, daß er völlig richtig die kreislängen harmonisiert und den verlegeabstand als variable nutzt...

das ist - leider noch - das gegenteil dessen was in der branche heute üblich ist.

zitat..
Bianci schrieb: aus Kostengründen ...

dh. ich sollte mich damit zufriedengeben, mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] kühlen zu können. Aber sie zum heizen dazu zu nehmen, geht nicht wirklich ...

das ist eine grundsatzentscheidung die du für das hausleben triffst.

der großteil der branche lebt in der 'vereinfachung' unten heizen und oben kühlen.
so ein konzept schaut dann genau aus wie bei dir. das funktioniert, muß/kann dann aber auch nur so betrieben werden...

unser bestpractice hier mit doppelten flächen für heizen UND kühlen ist in der errichtung einmalig aufwändiger, dann aber 100 jahre effizienter & komfortabler & flexibler...

ich verstehe die extreme finanzielle herausforderung hausbau und daß dieser weg voller kompromisse ist. vielleicht kannst du dennoch eine zweite variante prüfen.
-> BKA DEG vollflächig mit zoniertem bad
-> OG mit heiz-/kühldecke im mansardgeschoß.

- man kann bei doppelten flächen mit der rohrdichte runtergehen (fläche sticht rohr)
- man kann nur die halben flächen belegen
- man kann trockenbausysteme sehr einfach selber legen (rohre in ausgefräste nuten klipsen, wie lego bauen)

technisch würde sich die doppelte belegung bei 1,5 geschoßen und mansarddach unglaublich anbieten...

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
3.5.2022  (#9)
Danke für deine Rückmeldung, dyarne!

Ich hatte gerade eben ein Telefonat mit meinem Insti, der mir auch gesagt hat, dass die Schneckenverlegung in der Software derzeit die einzige Darstell-Möglichkeit ist, in Natura aber in Doppelmäander/Mäander verlegt wird.

Betreffend der Heiz-/und Kühlfunktion der BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen wirs nun so:
 • Vorraum und Bad EG werden auch mit einem gemeinsamen BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kreis belegt, der im Sommer (Kühlfunktion) abgeschaltet wird.
 • Im Winter wird die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch zum Heizen mitbenutzt, da ich unten gern 23°-24° hätte und oben 20° reichen (ausgenommen oberes Bad, aber da kommt eh Wandheizung dazu)
 • Dafür kann im unteren Bad die Wandheizung entfallen (weil auch nicht viel Aussenwandanteil)

Ich denke, damit sollte das passen.
Die Durchmesser und Kreislängen werden mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] abgestimmt (überall dn16 und 80-90m).

Eine Deckenheizung im OG ist leider wirklich nicht mehr drin. 😳

Danke an alle für den Input!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#10)
Vorsicht,wenn du mit bka mitheizt, dann sinkt die VL VL [Vorlauf] temp was für die Effizienz super ist aber dann muss auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] im OG üppiger dimensioniert werden, sonst bekommst dort nicht die Temp. Falls dir nur 20grad reichen, wär das zwar ok weil du wirst trotzdem mehr haben aber ich würd nicht zu wenig verlegen und dann draufkommen, dass du es wärmer haben willst. Bzw wenn du das Haus verkaufen musst, ist dass dann eine schlimme Abwertung, falls der den Estrich rausreissen muss.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#11)
ich sehe ihr habt euer konzept gut ausgesprochen...

zitat..
Bianci schrieb: Betreffend der Heiz-/und Kühlfunktion der BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen wirs nun so:
• Vorraum und Bad EG werden auch mit einem gemeinsamen BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Kreis belegt, der im Sommer (Kühlfunktion) abgeschaltet wird.
• Im Winter wird die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch zum Heizen mitbenutzt, da ich unten gern 23°-24° hätte und oben 20° reichen (ausgenommen oberes Bad, aber da kommt eh Wandheizung dazu)
• Dafür kann im unteren Bad die Wandheizung entfallen (weil auch nicht viel Aussenwandanteil)

nachdem ich als planer den fokus immer aufs große ganze und weit voraus haben muß bin ich trotzdem zum letzten mal noch lästig. ich habe mir das letzte nacht nochmal durch den kopf gehen lassen ob und wie es einen kompromiß geben könnte der jetzt nicht mehr invest erfordert und dir trotzdem in weiterer zukunft die optimale lösung offen läßt...

das wäre bsplw wenn du das mansardgeschoß nicht mit gipskarton bekleidest, sondern mit putzträgerplatten. diese könnte man vorerst einfach auf ihrer struktur weiß färbeln.

du hättest dann die möglichkeit in ein paar jahren darauf eine naßverputzte wand/deckenheizug aufzubringen. diese wird mit fbh-rohr in schienen geklipst, ist also im gegensatz zu trockenbausystemen sehr günstig und in eigenleistung zu errichten.

du müßtest dazu jetzt nur die anschlüße vorsehen, dh bei deinem fbh-verteiler anschluß bzw platz reservieren...

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
8.5.2022  (#12)
Wow, danke Arne, dass du dir so viele Gedanken machst. 😊
Dein Vorschlag hört sich gut an.
Ich werd mit dem Insti besprechen, wieviele Kreise das sein könnten und ob wir den Platz dafür im Verteiler noch finden können.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dimensionierung LWWP - Haussanierung