« Hausbau-, Sanierung  |

PHPP Berechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Passivbau
30.7. - 6.8.2013
5 Antworten 5
5
Hallo alle zusammen,
wer hat bei euch die PHPP - Berechnung erstellt und zu welchen Kosten? Wisst ihr vielleicht auch wie die Einreichung/Begutachtung an der Donau Uni Krems ablääuft?

  •  gloitom
  •   Gold-Award
31.7.2013  (#1)
Ablauf bei mir: - Vor der Bauverhandlung von der Donau Uni einen Prüfer zugewiesen bekommen
http://www.energiesparhaus.at/forum/21524_1#133026
Dann mit dem Einreichplan und Energieausweis (+PHPP) ein erstes Gepräch geführt.
PHPP und Wärmebrückenberechnungen hab ich selbst gemacht, k.A. was die Unterlagenerstellung kosten kann.

1
  •  Passivbau
31.7.2013  (#2)
PHPP - @gloitom
Danke für die Information, ich wusste nicht daß die PHPP und die Wärmebrückenberechnungen auch selbst erstellt werden können. Hast du das Programm gekauft? bzw. wie erlernt man den Umgang damit?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Passivbau, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gloitom
  •   Gold-Award
1.8.2013  (#3)
Erstellt werden kann alles selbst, auch der Energieausweis, nur brauchst für diesen einen Firmenstempel emoji
Die Frage ist nur ob es
1) vom Prüfer akzeptiert wird
2) du dir sicher bist, dass die Berechnungen stimmen, weil sonst happerts vl. mit der Heizung
Ja, Programm gekauft
Der Umgang ist rel. Simpel, das schwierige ist die richtigen Zahlenwerte zu finden die eingesetzt werden müssen emoji

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2013  (#4)
PHPP-berechnung über meinen lüftungsbauer: 560,--
dazu noch:

2013/20130805237926.PNG
~1.300

exkl. steuer gesamt ~1900

vg, alex

1
  •  syafon
6.8.2013  (#5)
Das deckt sich ungefähr mit unseren Erfahrungswerten - Je nach Aufwand (Einfachheit der Geometrie, Ablauf des Planungsprozesses etc.) begleitet man ein Projekt mit einem Stundenaufwand von ca. 25-30 Stunden * 80 Euro pro Stunde für einen Ingenieur ~ 2000 - 2500 Euronen.

Gibt da wohl auch ein kleines Ost/West-Gefälle. Allein die PHPP Berechnung machen zu lassen wird dir eventuell verhältnismäßig teuer vorkommen. Aber der Aufwand, sämtliche Flächen zu erfassen ist recht groß. Die weitere Optimierung und Beratung ist dann das, was dir den Mehrwert bringt, weil der Planer das Projekt einfach schon kennt (hat ja das PHPP gemacht ^^) und bestimmte Details sehr schnell und einfach sieht. Dort sparst du dir dann das Geld wieder.

Achte darauf, dass du einen zertifizierten PH-Planer beauftragst.

SG
syafon

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putzträger auf Zählerkastenrückseite