« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaikanlage - Dach oder Fassade?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
5.1. - 9.1.2011
3 Antworten 3
3
Hallo,
ich plane eine Photovoltaikanlage zu installieren (~5kW).
Ich würde gerne die Module an meiner Südfassade des Hauses montieren, da es optimal nach Süden ausgerichtet und diese Seite absolut unverbaubar ist.
Vorteile:
- Module werden im Winter nicht verschneit und produzieren das ganze Jahr
- bessere Kühlung der Module --> höhere Erträge
- Beschädigungen einfach zu erkennen
- Reparaturen sind einfacher zu handhaben
- Dachflächen frei für Solarthermieanlage

FRAGE:
Gibt es Vergleichsrechnungen zwischen fassaden- und dachmontierte Anlagen?
Die dachmontierte Anlage hat sehr hohe Erträge im Sommer und dafür nahezu keine in den Wintermonaten (Dezember bis März).
Die fassadenintegriete produziert das ganze Jahr mit verminderten Wirksungsgrad.
Ein Ergebnis wäre z.B. Fassadenanlage erwirtschaftet ca. 5% weniger Ertrag über das ganze Jahr hinweg???

Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich noch?

sonnige Grüße

  •  dandjo
  •   Gold-Award
5.1.2011  (#1)
Ich würde die Anlage eher nach dem Bedarf planen. - Wenn du den Strom großteils selbst verbrauchen willst (für Heizung oder Warmwasserunterstützung), ist sicher die Variante mit der Fassade die bessere Lösung. Wenn du lukrativ einspeisen möchtest, ist wahrscheinlich eine Variante am Dach sinnvoller.

Generell ist Photovoltaik unabhängiger auf den Einfallswinkel als Solarthermie. Wie hier die Erträge genauer schwanken ist recht kompliziert auszurechnen. Sicher ist, dass über das Jahr gesehen die Anlage am Dach mehr kWh ernten wird.

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
8.1.2011  (#2)
Also - ich würde die PV Anlage am Dach montieren. Aber PV lohnt sich halt nur wenn man lukrativ einspeißen kann....

1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
9.1.2011  (#3)
Da wäre mal ein Angebot - für eine Insel Anlage.

http://cgi.ebay.de/Photovoltaik-Insel-Anlage-Set-4-Sinus-Wechselrichter-/140406655563?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Lampen_Laternen&hash=item20b0e38a4b

Müßte man mal durchrechnen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1000l Puffer, geringe Kollektorfläche