« Photovoltaik / PV  |

1000l Puffer, geringe Kollektorfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sarahh
22.1. - 25.1.2011
4 Antworten 4
4
Hallo!
Wir sanieren ein Haus aus den 60-ern. Im Zuge dessen ist auch eine Solaranlage geplant, hauptsächlich zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung, eventuelle Überschüsse dürfen auch gerne zur HU dienen. Wämeverteilung erfolgt über FBH FBH [Fußbodenheizung].
Fix ist ein Pufferspeicher, in den die Ölheizung und der Heizkamin heizen. Nun denke ich sollte aus diesem Grunde der Pufferspeicher ca. 1000l haben. Aufgrund der Dachsituation (W), ist unsere solare Ausbeute laut Solarsimulation nicht sonderlich hoch (ca.40% WW übers Jahr).
Wir suchen nun nach einer möglichst kostenverträglichen Lösung (wie immer bei Sanierungen) und sind daher auf die Idee verfallen den 1000l Pufferspeicher mit ca. 5-7m2 Kollektorfläche zu kombinieren.
Spricht da irgendetwas dagegen? Solarsets werden bei 1000l Puffer mit ca. 15m2 Kollektorfläche angeboten, da wären wir um die Hälfte darunter.
Gibt es Tipps für Systeme?
Pufferspeicher sollte unbedingt mit Frischwassermodul sein. Gefallen würde uns ein Speicher wie der S*nnenkr*ft PSC. Macht der Sinn bei unseren Anforderungen?
LG und danke, Sarahh

  •  Electronics
  •   Gold-Award
22.1.2011  (#1)
Ordinärer Puffer oder Schichtenspeicher... ist ein sehr kontroversiell diskutiertes Thema. Meine persönliche Meinung dazu: keep it simple, damit im Endeffekt nicht so etwas herauskommt wie hier

http://tinyurl.com/4z9wofa

beschrieben.

Wenn die Solarsimulation ohnehin nur auf einen relativ bescheidenen Deckungsgrad von 40% WW kommt, lohnt es sich in meinen Augen nicht, für dieses Wenig von Wenig in Bezug auf Gesamtenergiebedarf eine teure Schichtladetechnik einzusetzen.

Für den Ölkessel und den Heizkamin genügen ein normaler Puffer. Die brauchen, damit sie die Wärme wegbekommen, ohnehin Volumenströme, die jegliche Schichtung über den Haufen werfen.

Bleibt die Solaranlage, die zugegebener Maßen etwas schmächtig im Hinblick auf den Puffer geplant ist. Damit in der heizfreien Periode dennoch die WW WW [Warmwasser]-Versorgung sichergestellt ist, würde ich eine Top-Ladevorrichtung wie etwa hier:

http://www.solstat.de/aktuellemessdaten.htm

vorschlagen, um zumindest den oberen Pufferbereich hinreichend erwärmen zu können. So sollte eine zufriedenstellende WW WW [Warmwasser]-Deckung auch mit einer kleinen Kollektorfläche und einem "normalen" Puffer hinzubekommen sein. Es sollte jedoch auch klar sein, dass damit keine längeren sonnenarmen Perioden überbrückt werden können - bei denen naturgemäß auch ein Schichtenspeicher keine Wunder wirken kann.
Sonnige Grüße

Gerhard

1
  •  Sarahh
22.1.2011  (#2)
Hallo Gerhard!
Herzlichen Dank für deine Antwort und va. für den Link.
Meine weitere Recherche hat mich jetzt zu diesem Speicher geführt:
http://www.solarpoweraustria.at/hyprid-kaskade.html
Wäre der geeigneter?
LG Sarah

1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
23.1.2011  (#3)
Servus Sarah,

wenn ich das Ding richtig gegoogelt habe, sieht es von der preislichen Seite schon um einiges freundlicher aus. Eine Stellungnahme zu Produkten, die ich nicht selbst in den Fingern hatte, kann und werde ich auch nicht abgeben. Ich kann nur darauf hinweisen, dass ich aus der Ferne betrachtet den Eindruck nicht los werde, dass Du beabsichtigst, im Verhältnis zum erzielbaren Nutzen unnötiger Weise sehr viel Geld in die Hand zu nehmen.
Um mich ganz klar zu deklarieren. Ich bin zu 100% der Meinung des Installateur-Urgesteins "JoRy" (28.10.2010 19:55:02) in diesem Thread:
http://tinyurl.com/6ecudra
Wenn Du den Beitrag liest, ist vielleicht der Tipp mit AustriaEmail etwas für Dich.

Sonnige Grüße

Gerhard

1


  •  charly144
25.1.2011  (#4)
@electronics - guter punkt. wenn man die mehrkosten einer solchen lösung mit der potentiellen ersparnis vergleicht wird einem meistens sehr übel...

bin deshalb fan von einfacheren systemen... wiewohl ich coole technik mag emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie habt Ihr Eure Solar montiert?