« Heizung, Lüftung, Klima  |

PE-Isolierung für Wasser & Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Gold-Award
28.12.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

im Jänner werden wir die Wasserleitungen und die Zuleitungen zu den Heizkreisverteilern verlegen und ich würde diese gerne mit PE-Rohrisolierung dämmen.

Wir werden Geberit Mepla Rohr verbauen und auf Grund der unterschiedlichen Dämmstärken beim Kalt- und Warmwasser bzw. der benötigten lfm zahlt es sich nicht aus, die vorgedämmten Rohre zu nehmen.

Ich habe vor die jeweiligen Rohre mit der grauen, geschlitzen PE-Isolierung zu dämmen und diese dann zu verkleben. Dies wir dann auf dem Fussboden, zwischen den Holzträmen bzw. in den Metallständerwänden befestigt.

Spricht da was dagegen außer, dass es mehr Arbeit als ein fertiges Rohr ist?

Danke.

LG Mario

  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
28.12.2018  (#1)
Nö, außer Du hast keine Zeit dafür. Würde aber nochmal prüfen Steinwolldämmung (Rockwool) zu verwenden. Sollte einen besseren Dämmwert haben, sprich Du brauchst weniger dicke Dämmung. Ich hab die Wäre bei isolierprofi24 gekauft, die haben einen YouTube Channel, da siehst Du wie verarbeitet wird und wurde telefonisch auch gut beraten. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Brombaer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  klima2020
  •   Silber-Award
28.12.2018  (#2)
Es ist einfacher das Kaltwasser wie Warmwasser mit den vorisolierten Rohren zu verlegen.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#3)

zitat..
Brombaer schrieb: Nö, außer Du hast keine Zeit dafür.


 Das wird auch noch drinnen sein. emoji


zitat..
Brombaer schrieb: Sollte einen besseren Dämmwert haben, sprich Du brauchst weniger dicke Dämmung


Glaube, dass da nicht so ein großer Unterschied sein wird. Im Bereich vom Boden fühl ich mich rein subjektiv mit der PE-Isolierung aber irgendwie wohler.


zitat..
klima2020 schrieb: Es ist einfacher das Kaltwasser wie Warmwasser mit den vorisolierten Rohren zu verlegen.


Einfacher ja, aber man kann das Material dann nicht optimal ausnutzen. Die Berechnung meiner Sanitärinstallation hat nämlich folgende Materialmengen ergeben:

16avr 62,90m (20mm 43,6m; 9mm 19,30m)
20avr 34,90m (20mm 11m; 9mm 23,90m)
26avr 38,70m (20mm 9,20m; 9mm 29,50m)
32avr 1,4m 9mm

So kann ich ganze Rollen des Mepla Flex Rohres nehmen und kann es dann entsprechend zuschneiden. Würde ich vorisolierte Rohre nehmen, würden mir auf Grund der unterschiedlichen Dämmstärke deutlich mehr Rohrmeter übrig bleiben.

Ne Firma kann die wohl noch wo anders verwenden, ich nicht.


1


  •  klima2020
  •   Silber-Award
28.12.2018  (#4)
wo werden die 20 mm Isolierten Rohre verlegt?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
28.12.2018  (#5)
Bei allen WW WW [Warmwasser]-Leitungen. Technikraum, Bad, WC, Küche.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Wandauslass