« Hausbau-, Sanierung  |

passivhaus mit wintergarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast franz
23.7.2008 1
1
hallo, hat ein wintergarten einen sinn im passivhaus? oder ist es besser ohne wintergarten.

  •  Ewutz
23.7.2008  (#1)
Kühlrippen am Passivhaus - Hallo,

wir haben uns auch recht lange mit einem PH beschäftigt und hatten den Wunsch eines Wintergartens. Soll dieser als Erker aus der Passivhaushülle herausragen wird's schwierig, weil jede "Kühlrippe" gegen das PH-Konzept ist. Wir hatten einige optische Wünsche wie eben diesen Wintergartenerker (4m breit, 1,4m tief) oder eine Dachgaube. Das zu verwirklichen wäre sehr aufwändig geworden und es hätte sich wohl in 100 kalten Wintern nicht annähernd gerechnet. Es stand also das PH-Konzept gegen unsere Ausstattungswünsche. Wir haben uns letztendlich für unser Traumhaus und eine PH-Hülle mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], sehr guten Fenstern (kein zertifiziertes PH-Fenster, weil die nochmal deutlich mehr kosten, sondern ein 0,7er Glas mit warmer Kante - macht bei uns nicht einmal 100kWh/a ~10l Heizöl...aus) und einem gut, aber eben nicht PH-konform gedämmten Keller entschieden. Die Heizlast liegt jetzt ungefähr bei 21W/m² (AT=-12°, RT=21°). Da wir aber sowieso einen Pellet-Wohnraumofen wollten, kommen wir da auch im Winter gut klar. Und die Zuheizung erfolgt dann über ein wassergeführtes System mit Wandheizung. Das ist uns lieber als die Zuheizung über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dieser Luxus bedeutet Mehrkosten, da wir eben doch ein Heizsystem haben, auf das im echten PH verzichtet werden kann. Wir finden es wichtig, ein sehr gut gedämmtes Haus mit innovativer Heiztechnik zu bauen. Aber es soll "unser" Haus mit unseren Ideen bleiben. Wir sind schon einige Kompromisse eingegangen. Und daß es jetzt eben kein PH wird ist eben so. Wir werden trotzdem wenig Energie verbrauchen und sind unabhängig von Öl und Gas, das war uns wichtig.
Ein thermisch abgetrennter WG - sprich PH-Fenster in der Haushülle und vorgebauter WG ist m.E. kein Problem. Aber dann ist er eben nicht Teil des Wohnraums.
Na, dann noch viel Spaß bei der Planung...

Gruß,
Uwe

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baurechtsgrund weitergeben vererben