« Heizung, Lüftung, Klima  |

Passive Kühlung - Sole Temperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Gold-Award
10.8. - 12.8.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Ausgangssituation:
Ich habe eine modulierende IDM Sole-Wasser Wärmepumpe und einen Ringgrabenkollektor installiert. Heizlast sind 7.2kW. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist mit 10.5kW ausgelegt. Die IDM moduliert im Bereich 3-13kW. Ich habe Ende vergangenen Jahres meinen Estrich ausgeheizt und den Rohbau auf 15-17°C gehalten, was ausgezeichnet funktioniert hat. Sole Minimaltemperatur war ca. -8°C.

Nun habe ich vor einigen Tagen die passive Kühlung der IDM aktiviert. Das funktionierte anfänglich ausgezeichnet, doch nun hat zeigen die Termomether für die Sole Ein und Ausgang bereits 20.9°C. Das würde bedeuten, dass mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] die Sole nicht weiter kühlen kann. Bei der Warmwasserbereitung sinkt zwar die Sole Eingangstemperatur auf 15°C ab, aber der Sole Ausgang bleibt auch in diesem Fall die ganze Zeit auf 20.9°C.

Welche Sole Temperaturen habt ihr beim aktuellen Lastfall passive cooling?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#1)
servus Peter,
die solefühler werden je nach gerät durch den bypaß beim passiven kühlen ja nicht mehr umspült, sind also nicht relevant.

zitat..
Shelby schrieb: Bei der Warmwasserbereitung sinkt zwar die Sole Eingangstemperatur auf 15°C ab, aber der Sole Ausgang bleibt auch in diesem Fall die ganze Zeit auf 20.9°C...

wenn das so ist hast du ein fühlerproblem. die wp kühlt beim ww-laden die sole um typisch 3-5k ab...

zu den soletemperaturen gibt es einen aktuellen faden mit dutzenden werten und kurven aus der aktuellen hitzewelle...


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#2)
servus Arne,

zitat..
dyarne schrieb: die solefühler werden je nach gerät durch den bypaß beim passiven kühlen ja nicht mehr umspült, sind also nicht relevant.


das werde ich bei IDM hinterfragen



zitat..
dyarne schrieb: wenn das so ist hast du ein fühlerproblem. die wp kühlt beim ww-laden die sole um typisch 3-5k ab...


ich habe jz nur einen zusätzlichen warmwassertalt geschaltet der kürzer als 10min lief. kann schon sein, dass die sole ausgangstemp gleich geblieben ist. meine solerohre sind ja jeweils 400m lang und DN40. da dauert es immer einige Zeit bis sich eine Tempänderung am anderen Ende des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einstellt.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
10.8.2018  (#3)
ich habe eben nochmal nachgesehen. aktuell sind es sole aus 20.7°C also 0.2°C weniger am Ende des WW WW [Warmwasser] Taktes. Damit fürchte ich, dass die 20.9°C Sole Temp beim Kühlen doch passen. Aber lass mich das mit IDM klären.

1


  •  klima2020
  •   Silber-Award
11.8.2018  (#4)
Sind keine Thermoter in der Soleleitung eingebaut? Eventuelle noch Messungen bei Isolierten Metallstellen durchführen um die Geräteanzeigen zu kontrollieren. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#5)

zitat..
Shelby schrieb: Bei der Warmwasserbereitung sinkt zwar die Sole Eingangstemperatur auf 15°C ab, aber der Sole Ausgang bleibt auch in diesem Fall die ganze Zeit auf 20.9°C.


Das ergibt keinen Sinn?! 

Ausgang ist beim WW WW [Warmwasser] bereiten WÄRMER als Eingang? 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.8.2018  (#6)

zitat..
Shelby schrieb: ...meine solerohre sind ja jeweils 400m lang und DN40. da dauert es immer einige Zeit bis sich eine Tempänderung am anderen Ende des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einstellt.

wie der Christian schreibt,
die wp kühlt auf 1m länge die sole beim ww-laden um 3-6k ab. das kannst du direkt auf 1m messen vor und nach der wp.
hintenraus nimmt sie auf 400m diese wärme langsam wieder auf...


1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
12.8.2018  (#7)

zitat..
Casemodder schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Shelby: Bei der Warmwasserbereitung sinkt zwar die Sole Eingangstemperatur auf 15°C ab, aber der Sole Ausgang bleibt auch in diesem Fall die ganze Zeit auf 20.9°C.

Das ergibt keinen Sinn?!

Ausgang ist beim WW WW [Warmwasser] bereiten WÄRMER als Eingang?


Christian,
ich denke wir meinen das Gleiche. Der Ausgang der WP WP [Wärmepumpe] = RGK (Sole) Eingang wird bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung kälter.
Der Eingang der WP WP [Wärmepumpe] = RGK (Sole) Ausgang wird nur marginal kälter.
Das liegt bei mir auch sicher daran, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der Baugrube liegt und diese nicht komplett verfüllt ist. Tw (wenn auch nur ein kurzes Stück) ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur 0.5m zugeschüttet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steuerung Haustechnik (LWP,PV, KNX)