« Heizung, Lüftung, Klima  |

Passive Kühlung ohne Wärmepumpe über Wandheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Germi
4.8.2016
4 Antworten 4
4
Hallo!
Ich habe gestern eine Betonzisterne mit 11m3 geliefert bekommen und habe jetzt rundherum einen halben Meter breiten und 3m tiefen Graben, der natürlich aufgefüllt gehört. Jetzt dachte ich mir, ob ich da nicht 100m Wasserrohr rundherum lege und diese Leitung als low-tech Kühlung über einen einfachen Wärmetauscher nutzen kann. Klingt ja eigentlich nicht zu kompliziert und teuer.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Konkret suche ich eine Regelung, damit ich an den Wänden kein Kondensationsproblem bekomme und einen Tipp zur Dimensionierung der Rohre. Oder macht das ganze überhaupt keinen Sinn?
Hintergrund:
Habe ein Passivhaus 240m2 mit Wandheizung (Fernwärme - hat sich günstig ergeben). KWL von D&W mit Sole-WT ist im Betrieb, Gründach hält mMn auch schön die Hitze im OG ab, habe derzeit aber 25-26 Grad im Haus weil bei uns am Leithagebirge oft der Wind die Raffstores zum Rauffahren bringt (Konstruktive Abschattung wird daher noch nachgebessert emoji.
Lg stefan

  •  Executer
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#1)
Klingt erstmal nach einer interessanten Idee, die Frage ist vermutlich ob du damit genüg Wärmekapazität hast damit das ganze auch etwas Sinn macht und die Soletemps nicht gleich in die Höhe schießen. Vielleicht auch die Wassermenge mitnutzen?

Hast du eine Haussteuerung (zB KNX, Loxone)? Darüber könnte man vermutlich eine einfache Logik realisieren.


1
  •  Germi
4.8.2016  (#2)

zitat..
Executer schrieb: ob du damit genüg Wärmekapazität hast


Stimmt, daher hab ich mir ja gedacht ich frag einmal nach Meinungen und Erfahrungen. Der Solekorb meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist bei weitem nicht so groß, hat aber natürlich nicht diese Leistungsanforderung. Die Frage ist auch, ob ich damit mein Regenwasser unnötig "aufheize" und dann andere Probleme bekomme ...

zitat..
Executer schrieb: Hast du eine Haussteuerung (zB KNX, Loxone)?


Ja, habe KNX und wiregate. Müsste dann eigentlich nur eine Umwälzpumpe für die Sole und ein 3-Wege-Ventil zur Temperaturregelung des Wandheizungskreislaufs ansteuern.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#3)
wenn man mal die hüllflächen der tauscherkörper vergleicht...

ringgrabenkollektor 75 x 2 -> 150m²

zisterne 2,6 dm x 2,5 h -> 2,6 x 3,14 x 2,5 -> 20m²

wenn man den schlauch in die zisterne hängt (ala vissmann isocal eisspeicher) kämen noch 5m² für den zisternenboden dazu...

wenn man nur die erwartung hat 1-2-wöchige hitzespitzen abzufedern könnte es gehen

es fehlt hier halt gegenüber dem eisspeicher der phasenübergang...


2016/20160727813136.JPG

1


  •  klima2020
4.8.2016  (#4)
Kostet nicht viel und bringt auch nicht viel. Für eine passive Kühlung ist das aktivierte Erd- und Wasservolumen zu klein um im Haus einen dauerhaften Kühleffekt zu erzielen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garbenkollektoren - auf Felsen gestoßen