« Heizung, Lüftung, Klima  |

P real = 3,2kW, Verzweifelte Suche nach einer Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 
  •  sudiger
1.12.2023 - 8.1.2024
52 Antworten | 20 Autoren 52
52
Servus Forumianer*innen,

leider muss ich einen neuen Beitrag eröffnen, da wir bzgl. WP am verzweifeln sind. Nach erster Suche in Tirol und mehreren Versuchen von dyarne aus umliegenden Ländern einen Installateur samt passender WP WP [Wärmepumpe] zu finden, stehen wir immer noch ohne da. Es ist zum Verzweifeln...
Gründe:

  • KNV/Nibe: ein Angebot war sehr teuer (siehe Thread) und der andere Installateur baut diese nur mit Puffer, Mischer, Einzelraumregelung ein...
  • On/Off WP WP [Wärmepumpe]: wurde auch eine angeboten (Vaill..t). Leider auch wieder nur mit Comfort-Puffer und ....

Gestern war wieder ein Installateur da, der offen für neues ist. ERR sind vom Tisch. Puffer und Mischer nocht nicht ganz, aber er lässt sich gerne überzeugen. Er vertreibt hauptsächlich IDM WP WP [Wärmepumpe] und empfiehlt die IDM iPump-2-8 mit integriertem Warmwasserspeicher. Der interne Warmwasserspeicher ist ganz nach unserem Geschmack. Ev. kann er auch eine Heliotherm bekommen. Diese ist aber fast ident zu der IDM.

Das Problem sehen wir bei der unteren Modulationsgrenze von 2 kW. Bei S0°C/W35°C bei Nenndrehzahl sind wir immer noch bei 4,1 kW (laut Datenblatt). Vorlauftemperatur wird nicht >30°C sein. Wir fürchten ein Takten der WP WP [Wärmepumpe] bei unseren Voraussetzungen.

Eckdaten Gebäude (von dyarne berechnet):
P tot = 3,9 kW
P real = 3,2 kW
mittler U = 0,17 W/m²K
Massivholzhaus

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
IDM oder KNV mit Aufpreis oder doch eine Alternative?

  •  sudiger
2.1.2024  (#41)

zitat..
luxmoo schrieb: Hast du massiv gebaut mit viel BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Estrich?

Massivholzbau. Nur FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung].
Also kann das Haus nicht soviel Masse wie berhan bieten. Deswegen bin ich hier skeptisch.

Ev machen wir deine BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit allem drum und dran bei der Sanierung eines Bauernhauses, das > 300 Jahre alt ist.

Lg


1
  •  heli7
4.1.2024  (#42)

zitat..
sudiger schrieb:

Meine Meinung: Mach beides. Bringt Redundanz. Ich habe am Anfang immer nur mit einem Installateur bzw. Hersteller Kontakt. Da zur Zeit WP WP [Wärmepumpe] sehr nachgefragt sind, dauert aber alles etwas länger.

Genau so gehe ich im Moment vor. Ich plane mit der STIEBEL WPE-I 06 HK konkret weiter und schaue parallel nach weiteren Optionen. 
Vielleicht ergibt sich mit KNV/Nibe doch noch eine Lösung in meiner Nähe.


1
  •  wsalzi
5.1.2024  (#43)
Austria Email EWP geo6 + 1-6 kW, inkl. Kühlung, Kältemittel R290, lieferbar. Ideal mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#44)
ja, wär ein interessantes Gerät.
ist ein gelabeltes Ecoforest Gerät. Hast du Preise?! Wenn die halbwegs passen, wär das sicher eine nette Option

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.1.2024  (#45)
wird ein highlight auf der energiesparmesse...

zitat..
wsalzi schrieb: Kältemittel R290, lieferbar. Ideal mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]... 

👍
und die solepumpe ist passend dimensioniert
einrohrkollektor & schlanke sonden möglich! 😎

1
  •  heli7
5.1.2024  (#46)

zitat..
wsalzi schrieb:

Austria Email EWP geo6 + 1-6 kW, inkl. Kühlung, Kältemittel R290, lieferbar. Ideal mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Viel Erfahungswerte gibt es wohl noch nicht mit den EcoForest WP WP [Wärmepumpe]
Schön, dass sie mit R290 fährt. Aber neue Höchstwerte bei COP/SCOP sind hier eben nicht drin bei 150 g Propan. Der COP/SCOP ist nicht gerade berauschend gut.
So ganz erschließt sich mir nicht, warum man so eine WP WP [Wärmepumpe] derzeit kaufen sollte.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heli7, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#47)
Wo gibt es denn ein Datenblatt dazu?

Falls sie die 1kW thermische Minimalleistung bei vernünftigen Randbedingungen schafft, wäre sie auf jeden Fall spannend. Lieber eine passende Wärmepumpe zum Haus als das letzte Prozent SCOP. Die COP Werte im Datenblatt sind natürlich bei größeren Leistungsklassen immer besser.

Mit Propan halt auch uneingeschränkt zukunftsfähig. Finde ich schon ein sehr gutes Argument.

1
  •  heli7
5.1.2024  (#48)

zitat..
luxmoo schrieb:

Wo gibt es denn ein Datenblatt dazu?

Falls sie die 1kW thermische Minimalleistung bei vernünftigen Randbedingungen schafft, wäre sie auf jeden Fall spannend. Lieber eine passende Wärmepumpe zum Haus als das letzte Prozent SCOP. Die COP Werte im Datenblatt sind natürlich bei größeren Leistungsklassen immer besser.

Mit Propan halt auch uneingeschränkt zukunftsfähig. Finde ich schon ein sehr gutes Argument.

Daten der wohl baugleichen EcoForest.
COP 4,3 bei B0W35 (EN14511)
SCOP 4.64 bei W35 (mittleres Klima)

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
6.1.2024  (#49)
Ich habe die Daten zur Ecoforest hier zusammengetragen: https://www.energiesparhaus.at/forum-ecoforest-ecogeo-1-6-pro-diskussionsfaden/71955

Spannend finde ich bei der Wärmepumpe die niedrige untere Modulationsgrenze. 

1
  •  heli7
6.1.2024  (#50)

zitat..
bluefox schrieb:

Ich habe die Daten zur Ecoforest hier zusammengetragen: https://www.energiesparhaus.at/forum-ecoforest-ecogeo-1-6-pro-diskussionsfaden/71955

Spannend finde ich bei der Wärmepumpe die niedrige untere Modulationsgrenze.

Die STIEBEL WPE-I 06 hat auch eine untere Modulationsgrenze von 1 kW aber besseren COP/SCOP.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.1.2024  (#51)
die ecoforest sind schon seit jahren eigentlich Geheimtipps.
gute Maschinen, ABER...

Man hat kaum Eingriffsmöglichkeiten.
Wenn da nicht viel am Interface passiert ist in der letzten Zeit, sitzt man wie bei Apple im goldenen Käfig.

Feinjustage... kannste vergessen.
Aber vielleicht ist bei den aktuellen Modellen mehr möglich?

1
  •  Akani
8.1.2024  (#52)
Warum dann keine AIT oder Tochterfirma gibt's bei uns in D noch Novelan. Da is sogar der Regler gleich.
Hab mich nur noch nicht erkundigt ob die Modelle wirklich den kleineren kompi drin haben oder nur Softwaretuning

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe / KNV S1255 - Sensorfehler, Anzeigefehler oder Anfängerfehler?