« Heizung, Lüftung, Klima  |

P real = 3,2kW, Verzweifelte Suche nach einer Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3  > 
  •  sudiger
1.12.2023 - 8.1.2024
52 Antworten | 20 Autoren 52
52
Servus Forumianer*innen,

leider muss ich einen neuen Beitrag eröffnen, da wir bzgl. WP am verzweifeln sind. Nach erster Suche in Tirol und mehreren Versuchen von dyarne aus umliegenden Ländern einen Installateur samt passender WP WP [Wärmepumpe] zu finden, stehen wir immer noch ohne da. Es ist zum Verzweifeln...
Gründe:

  • KNV/Nibe: ein Angebot war sehr teuer (siehe Thread) und der andere Installateur baut diese nur mit Puffer, Mischer, Einzelraumregelung ein...
  • On/Off WP WP [Wärmepumpe]: wurde auch eine angeboten (Vaill..t). Leider auch wieder nur mit Comfort-Puffer und ....

Gestern war wieder ein Installateur da, der offen für neues ist. ERR sind vom Tisch. Puffer und Mischer nocht nicht ganz, aber er lässt sich gerne überzeugen. Er vertreibt hauptsächlich IDM WP WP [Wärmepumpe] und empfiehlt die IDM iPump-2-8 mit integriertem Warmwasserspeicher. Der interne Warmwasserspeicher ist ganz nach unserem Geschmack. Ev. kann er auch eine Heliotherm bekommen. Diese ist aber fast ident zu der IDM.

Das Problem sehen wir bei der unteren Modulationsgrenze von 2 kW. Bei S0°C/W35°C bei Nenndrehzahl sind wir immer noch bei 4,1 kW (laut Datenblatt). Vorlauftemperatur wird nicht >30°C sein. Wir fürchten ein Takten der WP WP [Wärmepumpe] bei unseren Voraussetzungen.

Eckdaten Gebäude (von dyarne berechnet):
P tot = 3,9 kW
P real = 3,2 kW
mittler U = 0,17 W/m²K
Massivholzhaus

Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
IDM oder KNV mit Aufpreis oder doch eine Alternative?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#21)
...haben dazu gerade ein werk in der slowakei übernommen...
korrektur, in ungarn... 

@mampfgnom, leider hat sich durch die multikrise alles verzögert und verkompliziert.
vom lockdown in die lieferkettenproblematik direkt ohne normalzeit in die überproduktion und jetzt nahtlos in die sanierungswelle mit einmaligen gigantischen förderungen (stichwort € 23.000.- für erdwärmepumpen) umrahmt von F-gase phase down und PFAS die gerade technisch alles in den nächsten 4 jahren auf den kopf stellen...

die forumswärmepumpe wird schritt um schritt und bei mehreren herstellern heranreifen.
einige davon stehen in diesem faden...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#22)

zitat..
tepee schrieb:
Letztendlich wird sie im ähnlichen Bereich liegen wie die Nibe S1x55, denke ich. Auch wenn offiziell 1,25-6 statt 1,5-6kW angegeben wird... 

sie hat den gleichen verdichter aber unterschiedliche kältekreise.
alphainnotec hat das sehr schlau gemacht und erkannt daß der sprung von der 6-er auf die 12-er einfach zu groß ist. so haben sie aus dem kleinen verdichter eine 6-er und eine 9-er maschine gebaut statt nur einer 7,5-er.

aber jetzt haben sie einen echten kleinen verdichter mit 4 kw...


1
  •  Akani
3.12.2023  (#23)
Die wäre bei mir auch interessant. 
4Kw würde bei uns vollkommen ausreichen. Unsere kommt nicht groß aus demStandgas raus außer bei Warmwaser

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#24)
ja genau. du wärst auch derjenige der eine echte 4kw-wp braucht...

ich schätze das potential bei rund 300 neubauten die wir im jahr am tisch haben auf 1/4 der systeme...

es wird steigen weil bauen teurer wird und effizienz - sowohl im absoluten bedarf als auch in der bereitstellung - wichtiger wird.

darum schätze ich so sehr solche leuchttürme wie euer haus oder auch das vom sudiger der das lechtal am kopf stellen wird ... 😉

1
  •  Akani
3.12.2023  (#25)
Mal sehen. Dann vielleicht mal in 30 Jahren.  Aktuell konnt ich die Übergangszeit gut mit 1x Start am Tag drücken seit null läufts grad mal durch, wenns hoch kommt geht se etz dann mal auf 25% hoch. Klar kleines Haus. 
Vollholz als Baustoff

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2023  (#26)
super...
direktheizung, perfekte wärmesenke, das gibt einem viel spielraum bei den starts...
alles richtig gemacht.
hätte es eine gleichwertige 4kw maschine gegeben wärs wohl dennoch deine geworden...

1
  •  Akani
3.12.2023  (#27)

zitat..
dyarne schrieb:

super...
direktheizung, perfekte wärmesenke, das gibt einem viel spielraum bei den starts...
alles richtig gemacht.
hätte es eine gleichwertige 4kw maschine gegeben wärs wohl dennoch deine geworden...

Definitiv. Dank deiner Endkontrolle und schnellauslegung, punktlandung. Würde mich sogar trauen eine mit 3 kw zu nehmen. Frau beschwert sich ständig es ist zu warm. Bin bis zum richtig durchsetzen mit -1000 Gradminuten gefahren um nen 12 Std run zu kriegen. VL lag immer über Heizkurve weil die min Leistung zu hoch war.

1
  •  sudiger
3.12.2023  (#28)

zitat..
dyarne schrieb: anlagen die nur standgas mindestdrehzahl laufen sind nicht sinn der sache. dann kann man gleich on/off geräte nehmen...

das ist für mich ein wichtiger Punkt. Wenn die untere Modulationsgrenze im Vergleich zur Heizlast zu hoch ist, dann ist die modulierende WP WP [Wärmepumpe] nicht im Vorteil. Dann tendiere ich schon eher zu einer taktenden WP WP [Wärmepumpe].

Wobei:

zitat..
dyarne schrieb: die forumswärmepumpe wird schritt um schritt und bei mehreren herstellern heranreifen.
einige davon stehen in diesem faden...

du bist am WP WP [Wärmepumpe] Mark sehr präsent, technisch versiert, die nötige Erfahrung und dann noch Kontakte in die besten "Häuser". Somit sollten dann ev. auch die taktenden WP WP [Wärmepumpe] ein Ende finden...?




1
  •  sudiger
3.12.2023  (#29)

zitat..
Akani schrieb: Aktuell konnt ich die Übergangszeit gut mit 1x Start am Tag drücken seit null läufts grad mal durch, wenns hoch kommt geht se etz dann mal auf 25% hoch. Klar kleines Haus.
Vollholz als Baustoff

Wahnsinn, echt gut.
Falls du deine WP WP [Wärmepumpe] Daten streamst, würde ich ein Abo nehmen. 😂




1
  •  Akani
3.12.2023  (#30)
Brauch noch ne Kreditkarte fürs große uplink. Dyarne möchte die gerne mit verfolgen. Gut ma muss ihr gestehen si muss nur 130m2 beheizen. Bei Heizkurve 1 mit Verschiebung 1.
Sole kommt noch mit 9,5 rein. Leistungsaufnahme 24/7 zwischen 170-190watt

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
4.12.2023  (#31)

zitat..
dyarne schrieb:

anlagen die nur standgas mindestdrehzahl laufen sind nicht sinn der sache. dann kann man gleich on/off geräte nehmen...

Nicht Sinn der Sache - ist klar.
Aber warum deswegen schlechter als (kleine) On/Off Geräte?
Wahrsch. hat man hier dann zwar mehr Starts aber auch bessere Gesamt-Effizienz?


1
  •  Akani
4.12.2023  (#32)
Weil der beste COP der Anlagen irgendwo in der mittleren Modulation liegen. Auch wenn im Standgas zwar weniger Strom von der Alnage verbraucht wird aber die Produzierten Kwh in der Abgabe dazu ja auch die Rolle spielen.
Vergleich, du steckst 1/4 rein und erhälst 1 Ganzes oder du steckst 1 rein und erhälst 5.

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#33)
Ist der Verdichter selbst effizienter im mittleren Modulationsbereich oder wird das Gesamtystem effizienter weil die statischen Verbräuche (Pumpen, Steuerung) dann weniger ins Gewicht fallen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2023  (#34)

2023/20230313515158.png
beides...

der verdichter drückt bei niedrigen drehzahlen nicht mehr so effektiv und bei hohen drehzahlen steigen die elektrischen verluste.

also einer modulierenden wp die nur standgas läuft ist immer eine on/off vorzuziehen. es fällt ja auch der inverter weg...

1
  •  heli7
28.12.2023  (#35)
@sudiger

Servus Landsmann! Wo Wohnst? Komme aus Kufstein und bin auch seit einem Jahr auf der Suche nach der idealen kleinen Sole-WP und passendem Installateur. Leider gestaltet sich die Suche schwierig. 🤪
Heliotherm wäre bei mir direkt um die Ecke. Ich arbeite sogar nur wenige Meter vom Heliotherm-Werk entfernt, aber leider bekommt man als Endkunde bei Heliotherm keinen direkten Kontakt. Hatte es schon mehrfach versucht. Es gibt keine Auskünfte usw.. Immer nur der Verweis auf den lokalen Systempartner. 
 


1
  •  Akani
28.12.2023  (#36)
https://www.alpha-innotec.com/de/warmepumpen/sole-wasser-warmepumpen/wzsv-serie
Versuch die mal hab ich im anderen tread auch schon rein geschrieben

1
  •  sudiger
28.12.2023  (#37)

zitat..
heli7 schrieb: Servus Landsmann! Wo Wohnst?

Griaß di,
ich wohne am ganz anderen Ende von Tirol im Lechtal. Wir waren schon bei einigen Installateuren. Bei uns ist das Problem, dass wir durch die Berge abgeschirmt wenig Auswahl haben. Zusätzlich regiert bei uns die Pelletsheizung.

Aber wir sind mit einem Installateur im Kontakt, der sich der Problematik effizienter Heizungen mit Senke bewusst ist und gern neues ausprobiert. Er hat uns zuerst eine IDM Sole WP WP [Wärmepumpe] angeboten, wir haben dann aber ausgemacht, er soll entweder eine Heliotherm oder eine Alpha Innotec organisieren, wenn er zum Zug kommen will. Das war im Dezember und warten derzeit aufs Angebot.Übrigens, unsere Suche dauert seit ca 1,5 Jahren ...


zitat..
Akani schrieb: Versuch die mal

Ich habe vor ca 4 Wochen über das Kontaktformular von Alpa Innotec einen möglichen Installateur angefragt. Bis heute keine Rückmeldung.


zitat..
heli7 schrieb: Leider gestaltet sich die Suche schwierig.

Leider kann ich dir keinen Kontakt in Kufstein geben. Ev hat ein anderer aus dem Forum einen.
Ansonsten würde ich über die gewünschte Marke vorselektieren und Installateure suchen.
Wieviel Heizlast hast du?
Lg




1
  •  heli7
28.12.2023  (#38)

zitat..
sudiger schrieb:

Leider kann ich dir keinen Kontakt in Kufstein geben. Ev hat ein anderer aus dem Forum einen.
Ansonsten würde ich über die gewünschte Marke vorselektieren und Installateure suchen.
Wieviel Heizlast hast du?
Lg

Servus! Ich hatte schon zwei sehr gute WP WP [Wärmepumpe] Installateure hier, welche ausschließlich WP WP [Wärmepumpe] verbauen. Leider haben beide als kleinste WP WP [Wärmepumpe] nur die M-Tec WPS 26 angeboten und beide mussten mir im Endeffekt zustimmen, dass die Minimalleistung von knapp 3 kW bei B0/W35 einfach zu hoch ist für meinen Anwendungsfall. 
Ich heize aktuell mit einer Vaillant Gas Brennwerttherme, welche bis 3 kW runter modulieren kann. Die Therme bekomme ich mit den 3 kW aber erst ab ungefähr -6 Grad AT AT [Außentemperatur] zum Durchheizen. Ich habe den analogen Gaszähler selbst mit einem Reed-Kontakt digital/smart gemacht und zeichne so schon länger laufend die momentane Leistung der Gastherme auf. Wenn es mal wirklich -20 Grad AT AT [Außentemperatur] hat, wird mit ca. 4 kW durchgeheizt. 
Bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] taktet die Therme und im Schnitt brauche ich über den Tag 2,2 kW.
Ich habe aktuell eine Stiebel WPE-I 06 HK im Auge. Der Gebietsvertreter von Stiebel ist aus meiner Gegend und war auch schon bei mir. Der war sehr kompetent und hat mir einige interne Infos betreitgestellt, samt Kontakt zum internen Techniker für weitere Detailfragen. Die Stiebel kommt bei B5/W35 noch auf 1,6 kW runter. Das gefällt mir. Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, mache ich mit der Stiebel weiter und gehe auf den vorgeschlagenen Insti zu, oder schaue ich mich noch nach einer anderen WP WP [Wärmepumpe] um? An einer KNV/Nibe war ich auch dran. Hier ist es schlicht so, dass dem nächsten KNV Partner die Anfahrt von 30 km zu weit ist und der KNV Gebietsaußendienst ihn auch nicht überreden konnte. Der Außendienst versucht jetzt einen Partner in Kufstein zu finden, aber da habe ich seit Sommer/Herbst auch nichts mehr gehört.
Heliotherm wäre ja bei mir um die Ecke, aber vom für Kufstein zuständigen Insti bin ich jetzt nicht gerade überzeugt. Den hatte ich per Mail kontaktiert. Seit Wochen keine Antwort.

1
  •  sudiger
30.12.2023  (#39)

zitat..
heli7 schrieb: Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, mache ich mit der Stiebel weiter und gehe auf den vorgeschlagenen Insti zu, oder schaue ich mich noch nach einer anderen WP WP [Wärmepumpe] um?

Meine Meinung: Mach beides. Bringt Redundanz. Ich habe am Anfang immer nur mit einem Installateur bzw. Hersteller Kontakt. Da zur Zeit WP WP [Wärmepumpe] sehr nachgefragt sind, dauert aber alles etwas länger.


zitat..
heli7 schrieb: KNV Partner die Anfahrt von 30 km zu weit

Für mich vollkommen witzlos. Wie nahe soll man am Installateur wohnen? Bei mir ist ein KNV Partner viel weiter gefahren, hatte aber auch ein hohes Angebot (siehe Thread von mir).




1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
31.12.2023  (#40)
@sudiger : Habe es auf die Schnelle nicht gefunden: Hast du massiv gebaut mit viel BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Estrich? 
Falls ja, wäre die etwas zu große WP WP [Wärmepumpe] im Zweifel gar nicht so kritisch. Siehe auch die Installation von @berhan , der seine LWP LWP [Luftwärmepumpe] extra überdimensioniert hat.

Schade, dass es nicht viele für Endkunden direkt verfügbare Sole WPs gibt. Sonst hätte ich dir zu Selbstinstallation geraten.


1
  •  sudiger
2.1.2024  (#41)

zitat..
luxmoo schrieb: Hast du massiv gebaut mit viel BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Estrich?

Massivholzbau. Nur FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung].
Also kann das Haus nicht soviel Masse wie berhan bieten. Deswegen bin ich hier skeptisch.

Ev machen wir deine BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit allem drum und dran bei der Sanierung eines Bauernhauses, das > 300 Jahre alt ist.

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next