« Hausbau-, Sanierung  |

offene Stelle im Innenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  heisl91
10.11. - 14.11.2021
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo liebes Forum!

Leider wurde bei uns auf eine Stelle vergessen, beim Hand hinhalten spürt man einen leichten Luftzug.
Mit flüssigem Fliesenkleber ausgießen fällt ja weg wegen Schallbrücke zum Estrich..

Silikon reindrücken? Mit der Spitze komm ich noch hinein..


2021/20211110155317.jpg


2021/20211110647995.jpg

Danke und lg

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
10.11.2021  (#1)
Hallo,

was für ein Bodenbelag bzw. kommt hier eine Randleiste? 
Wenn hier ein Fliesenbelag kommt dann wird ja vermutlich eine Randleiste gesetzt und die Fuge zwischen Boden und Randleiste mit Silikon zugemacht. Somit sollte das Loch ja zu sein.

Wie wurde der Randdämmstreifen verlegt? Gibt es dazu Fotos? Sonst kann man ja einfach etwas Putz in das Loch geben um sonit das Loch zu verschließen. Wenn der Randdämmstreifen richtig gestzt wurde gibt es ja eh eine Schallentkopplung.

lg. Maxi

1
  •  heisl91
10.11.2021  (#2)
Danke für die schnelle Antwort!

zitat..
Maxi183 schrieb: was für ein Bodenbelag bzw. kommt hier eine Randleiste? 

Hier kommen Fliesen -> Fliesen Sockelleiste
Das "loch" wird man nachher so und so nicht sehen.. 

zitat..
Maxi183 schrieb: Gibt es dazu Fotos?

Leider keine Fotos vom Randdämmstreifen...
Mir gehts auch eher darum das "unterirdische" Loch ein wenig zu verkleinern/verschließen um den Luftwechsel zu unterbinden.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.11.2021  (#3)
Da kommen doch Fussbodenheizungsrohre durch. Somit kann das doch nur eine Innenwand sein oder?

1


  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
10.11.2021  (#4)
Mit der Fliese wird dann ja eh das Loch verschlossen.

1
  •  heisl91
10.11.2021  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Da kommen doch Fussbodenheizungsrohre durch. Somit kann das doch nur eine Innenwand sein oder?

Ja, auch sehr knapp an einer Aussenwand der leider keinen Glattstrich hat wo die Innenwand ansteht..

Stimmt, die Luft könnte ja auch aus dem anderen Innenraum kommen vom "Loch" 🤦


1
  •  stefan4713
11.11.2021  (#6)
ausschäumen? damits auch dicht ist?

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
11.11.2021  (#7)
Wenn eh noch eine Sockelleiste drüberkommt braucht man gar nix machen. Wozu auch?
Das Miniloch wird ja sogar schon durch den Fussbodenbelag abgedeckt.

Und wenn ein Loch ist, dass man im fertigen Zustand sieht, dann niemals Silikon, sondern immer nur Acryl (ist überstreichbar).
Oder Moltofil.
Oder Gips.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.11.2021  (#8)
Ich würde eine möglichst dichte Verfüllung der Undichtigkeit empfehlen, wobei ne sinnvolle Lösung in diesem Stadium nahezu unmöglich erscheint, also Troubleshooting... Flüssigkunststoff wäre eine Lösung, Vergußharze (wie beim Vergießen von Dehnfugen im Estrich) ebenso. Schäumen würd ich nicht empfehlen, da ich hier kein passendes luftdichtes Produkt kenne... andererseits ist alles besser als nix tun 😁

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#9)
Ich würde schäumen, weil jedes andere (wenn auch dichter/schallfester) Produkt sich nicht so gut verteilen wird sie Schaum. Am besten ein kleines Schläuchchen (dicken strohhalm) mit klebeband an Schaumpistole noch anhängen und möglichst tief nach hinten reinstopfen und langsam ausschäumen. Du hast gute Chance dass es damit Luft- und Schalldichter wird. Bei Innenwänden eh nicht tragisch. 90% aller Baufirmen hätten es vor dem Estrich auch einfach nur mit Bauschaum befüllt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: fachgerechte Abdichtung der Maueröffnung zur Außeneinheit der LWP