« Fenster & Türen  |

önorm fenstereinbau zweifel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  woifi9055
18.5. - 20.5.2012
2 Antworten 2
2
hallo,
ich habe beim Kauf der Fenster einen ÖNORM Einbau mitbestellt.
Beim Einbau dann wurden die Fenster eingeschäumt (angeblich schlagregensicherer Schaum) und zusätzlich innen eine APU Leiste geklebt welche nach dem Verputzen die Dampfdichtigkeit gewährleisten soll. Jetzt kommt es aber schon zu Rissen zwischen Putz und APU Leisten,zumindest bei den höhrenen Fenstern,da tippe ich auf zuwenig Befestigungsschrauben, ich kann mir da keine Dichtigkeit vorstellen. Von verschieden Leuten wird mir gesagt es würde zwar der ÖNorm entsprechen ist aber quasi die billigere Lösung als Klebebänder.
Als Laie habe ich leider auch keinen Zugang zur ÖNorm, mich würde wirklich interessieren was da bez. der bei uns erstellten Abdichtung drinnensteht ob das jetzt konform ist.
Ich schreibe vorerst mal absichtlich keinen Namen des Einbauers bzw. der Fensterfirma.
Danke

  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.5.2012  (#1)
es gibt mehrere möglichkeiten - und die norm sagt nicht wie man es machen muss sondern nur dass man was machen muss! ich persönlich mag diese weichzellschäume und diese "riesen kompribänder" nicht.
mein faforit ist aussen die schlag und winddichte abdichtung mit schwarzen bänder (von würth)aufgeklebt am ziegel/beton mit ramsauer klebedichtmasse,der untere bereich bei balkontüren muss der spengler machen mit flüssigkunststoff und fliess. innen wirklich gute und sauber montierte anputzleisten die natürlich nicht zwischen apu und putz abreissen können. der untere sohlbankleisten bereich dichten wir mit weissen würthbänder und klebedichtmasse. die offenen ziegel unten müssen vorher abgespachtelt werden.

wir haben beim blower door test immer ausgezeichnete werte.


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
20.5.2012  (#2)
Wie wurde da vor dem Kauf kommuniziert? - Hast du nicht nachgefragt, wie die Fenster eingebaut und abgedichtet werden?

Unterschied sich der Montagepreis dieser Firme deutlich von anderen Angeboten und wurde deshalb der Auftrag vergeben?
Es ist natürlich immer sehr mühsam, wenn man Ausführung und Montage erst nachträglich hinterfragt, und nicht vor der Auftragsvergabe.

Grundsätzlich funktioniert aber die Lösung mit schlagregendichtem Schaum und Dichtleisten schon. Wobei dann natürlich die Dichtleisten anständig montiert gehören und auch der Innenputzer dementsprechend gut arbeiten muss.

Als ersten Schritt würde ich mir an deiner Stelle nun einmal die Bestätigung geben lassen, dass die Fensterfirma ihre Elemente nach Ö-Norm eingebaut hat. Für die verwendeten Materialien gibts dementsprechende Prüfzeugnisse.

Die Anzahl der Befestigungsschauben kannst du selbst überprüfen, in dem du den Flügel öffnest und dir die Bohrlöcher beim Stock anschaust (Wenn du keine Schrauben siehst, erkennst du zumindest die Abdeckungen.), aber da vermutest du wahrscheinlich ins Blaue.

Ansonsten wissen wir hier zu wenig über deine Baustelle, um dir konkrete Tipps geben zu können. (Schon gar nicht ohne Fotos.)

Kann ein Montagefehler sein, muss es aber nicht. Könnte genauso gut aufs Konto des Innenputzers gehen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lufteinschluss und "Brennfaden"