« Fenster & Türen  |

Lufteinschluss und "Brennfaden"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axel11
18.5. - 22.5.2012
8 Antworten 8
8
Bei unseren großen Fensterelementen (Gaulhofer) hat eine Scheibe einen Lufteinschluss (Luftblase sichtbar). Die andere einen schwarzen Punkt mit Spitze (ähnlich Brennfaden wie beim Glasblasen) - je nach Lichteinfall sieht man ein farbiges Prismenmuster) .
Sind da die kompletten Elemente zu tauschen oder gibt es bei Fenstern auch Sachen die man als Kunde akzeptieren muss?

  •  towei
18.5.2012  (#1)
Es gibt eine Norm wie weit Glasfehler zulässig sind. Wenn ich nächste Woche in der Firma bin kann ich nachschauen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.5.2012  (#2)
die normen sind ziemlich krass - in jedem fall bei difusem licht (z.b.bewölkt)aus glaub 3 m entfertnung muss der fehler sichtbar sein.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
19.5.2012  (#3)
Foto reinstellen -
Da dürfen leider relativ viele Fehler drin sein, die du als Kunde akzeptieren musst, weil sie keinen Reklamationsgrund darstellen.

Wie Heizi schon angesprochen hat: Muss man von einem gewissen Abstand bei diffusem Licht betrachen.
Faustregel: Hol deinen Nachbarn ins Haus, stell ihn 1,5 Meter vor Fenster und frag ihn ohne Vorankündigung "fällt dir was auf?"

Wenn der sagt "die Scheibe schaut scheiße aus", ist es offensichtlich. Wenn du aber erst mit der Nase am Fenster picken musst, um das zu sehen, ist es in der Regel kein Mangel.

1


  •  Axel11
19.5.2012  (#4)
Danke - hab schon etwas gefunden - http://www.actual.at/fileadmin/content/pdfs/Qualittsrichtlinien_2011.pdf

Also der Fehler muss größer als 2 mm und von 1 m Entfernung aus sichtbar sein... (Tabelle Seite 13)

1
  •  chris464
21.5.2012  (#5)
josko - war da extrem entgegenkommend, da hatte ich bei 2 Scheiben minimalste fasern eingeschlossen (1 Stk je scheibe), die hast zum Teil gar net gefunden und nur bei extremen lichtbedingungen gesehen.
das hab ich nur informativ dem fenstereinbauer gezeigt, der meinte das tauschen wir auf joskokosten.

1
  •  mjaho
  •   Bronze-Award
21.5.2012  (#6)
.. das kommt aber auch auf die Fenstermonteure an, bei mir sind die total kleinlich gewesen und haben jeden kleinsten Fehler aufgeschrieben. Teilweise sind mir nichtmal Mängel aufgefallen!

Wurde dann anstandslos von Bruckner getauscht.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.5.2012  (#7)
Das gilt aber auch nicht pauschal, sondern hängt immer von mehreren Faktoren ab, wie etwa der Größe vom Bauvorhaben.

Bei einer Mini-Bestellung kann man sowas nicht so leicht durchsetzen.

Ich habe vor ein paar Monaten einen relativ kleinen Auftag umgesetzt. Teilsanierung (aus Kostengründen wird das Haus etappenweise saniert), 5 Fenster, Auftragswert 2000 Euro.

Bei der Abnahme (dem Kunden ist es da noch gar nicht aufgefallen) entdecke ich mehrere schwarze Punkte auf der Scheibe (Verunreinigung, lässt sich nicht entfernen).
Allgemeiner Tenor: "das geht so nicht, das ist ja ein neues Fenster". Ich red noch groß von "Glasfehler, das ist eine Reklamation, das wird getauscht."

Nüsse!! Glasfirma hält mir die Norm unter die Nase, da steht genau drin, wieviel Punkte im Glas sein dürfen pro m², und mit welchem Durchmesser.
Unterm Strich war das tatsächlich in der Norm und kein berechtigter Mangel.

Ich hab dann natürlich bei 400 Euro Verdienst auch kein Interesse, das aus meiner Tasche zu bezahlen, zumal es ja nicht mein Fehler ist.

Da muss man dann halt lange genug schimpfen, bis der Innendienstler in der Auftragsbearbeitung und der Gebietsleiter spätestens nach dem Satz "bei euch kauf ich nie wieder was" die Angelegenheit zur Chef-Sache macht, und dann klappt das auch mit dem Glastausch.
Kooperation und Kommunikation vorausgesetzt: Haben uns geeinigt, dass ich das Glas kulanterweise bekomme, und dafür hab ich 2 Stunden Zeitaufwand für die Arbeit auf meine Kappe genommen.

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
22.5.2012  (#8)
einfach mal reklamieren und schauen... bei uns hat Actual auch eine Scheibe getauscht mit minimalem Fehler ohne irgend welche Probleme und das war bei ner Fixverglasung mit 1,5 x 2,2 und 3 Scheibenverglasung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentüren raumhoch und