« Bauplan & Grundriss  |

Nordhang - ist das der passende Grundriss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Summer2009
4.12.2018 - 16.4.2019
50 Antworten | 14 Autoren 50
50
Hallo liebes Forum!

 

Gerne möchte ich euch hier meinen Grundriss vorstellen.

 

Zum Grundstück: Nordhang (von Süd nach Nord abfallend) mit Aussicht über die Ortschaft nach Norden.
Norden im Grundriss oben

Zufahrt ebenfalls vom Norden. Grundstück im Osten sehr stark abfallend. Deswegen wurde hier KG, EG und OG geplant um Fläche zu sparen. Natürlich wäre es gut, wenn das Haus nicht zu hoch wirkt, weil die Straße um einiges weiter unten verläuft..

 

Uns ist natürlich wichtig, aufgrund des Nordhangs auch im Winter viel von der Sonne zu haben. Aber der Ausblick nach Norden wäre sicher auch schön.

 

Unseren Vorschlag vom Planer findet Ihr unter folgendem Link:

*****

https://drive.google.com/drive/folders/1F4sQgFy0VeEYd5NbCXB0D_WJOxSe7j_C

 ******

Wir hätten gern eine ehrliche Meinung zum Vorschlag! Wir haben uns schon einige Punkte aufgeschrieben, würden aber zuerst noch Meinungen von Euch haben emoji

 

 3, 2, 1   LOS

LG.

  •  Summer2009
25.3.2019  (#41)
Beim Entwurf war er dabei, ja! Lange Geschichte.

Wir werden oben noch mit dem Gang Richtung Süden rücken, dass Wc verkleinern.. dann wird auch das KZ größer. Wie oben beschrieben. 
Nicht gut?

Oder ich tausche die Seiten...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#42)

zitat..
Summer2009 schrieb:
Findest du, dass bei großer offener Schiebetür im WZ und der großen Terrassentür wirklich zu wenig Licht hineinkommen würde? Ich hoffe eigentlich schon, dass dies ausreicht. Vor allem wollen wir ja auch noch ein großes Fenster Richtung Süden im WZ.
Das Fenster im Hobby Raum Richtung Norden kommt noch weg. Bis auf die Verglasung beim Esszimmer (Ausblick) sind die Fenster ja eigentlich recht "klein". Abstellraum, WC, Schrankraum haben ja keine großen Glasflächen. Aber ein Fenster muss ich ja machen. Kann ja nicht, nur weil es Norden ist, auf die Fenster verzichten!?
Aber wir werden uns das noch genauer anschauen...


 
Du bekommst bei nordseitigen Fenstern sehr viel weniger Tageslicht herein und vor allem hat dieses Licht auch eine andere Qualität. Ich würde es mal so vergleichen: Es ist wie mit Tageslicht bei wolkenlosem Sonnenschein versus eine durchgehende Wolken- oder Hochnebeldecke. Habt ihr in eurer jetzigen Wohnsituation kein Zimmer mit ausschließlich einem nordseitigen Fenster? Dann könntet ihr euch das mal in natura ansehen, vergleichen und darauf achten.

Das es einen gewissen Bedarf an nordseitigen Fenstern für Hobbyraum, WC und Abstellraum gibt, ist nicht das Problem. Aber für Küche, Esszimmer und Kinderzimmer ist das einfach absurd - vor allem wenn dann das Elternschlafzimmer oder die Treppe südseitig sind. Vor allem macht es dann überhaupt keinen Sinn das Wohnzimmer abzumauern, denn dann teile ich es entweder gar nicht ab oder mache die Abteilung aus so viel Glas wie möglich, damit das Sonnenlicht wenigstens durch das Wohnzimmer in die dahinterliegende Küche bzw. Essbereich kann.

Bei den Bädern hat es übrigens auch gröber was: Zum einen sind beide sehr klein. Im EG ist die Duschtür falsch angeschlagen. Im OG gibt es gar keine Dusche?!?

Auch wenn dich das jetzt nicht freuen wird, aber wenn der Plan in dieser Form das Ergebnis eines Architekten ist, dem ihr nicht durch verschiedenste Vorgaben quasi die Hände gebunden habt, dann wechselt dringend den Architekten. Ihr baut nur einmal. In diesem Haus werdet ihr wohl bis zu Eurem Lebensende wohnen. Geht jetzt lieber keine faulen Kompromisse ein, die ihr womöglich mal bitter bereuen werdet - auch wenn es jetzt nervt und sich nochmal in die Länge zieht.


1
  •  Summer2009
26.3.2019  (#43)
Vielen Dank für deine Meinung.

1
  •  Summer2009
26.3.2019  (#44)
Ich verstehe natürlich deinen Standpunkt alles nach Süden auszurichten...
Jedoch finde ich das persönlich jetzt nicht so tragisch.
Ja, ich kenne nordseitige Räume und die Sonnenseite wird sicher die schönere sein... jedoch verbauen sich alle diese Sonne mit Überdachungen wieder... wer braucht in der Küche die Sommersonne?
Uns war wichtig, von der Küche aus zur Einfahrt zu blicken bzw im Esszimmer den Ausblick zu haben, aber durch die Terrassentür in den Süden wiederrum die Sonne und den Garten zu überblicken.
Ich möchte den Grundriss nicht über Bord werfen... weil er mir gefällt. Und das ist nicht die 100te Version, sondern die 150. 
Gegen eine größere Öffnung im WZ ist nichts einzuwenden, das wollten wir sowieso. 
Im OG könnten wir noch die Schlafzimmer tauschen,  das  wäre sicher besser die KZ im Südwesten...
Verunsichert habt ihr mich...

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#45)
also alles nach süden ausrichten würde ich auch nicht machen - wir hatten das im reihenhaus (wohnräume und KZ nach süden) und haben daher im haus bewusst nicht so geplant. allerdings würde ich auch kein kinderzimmer nach nord/osten planen, das ist der finsterste raum. nur morgensonne und das wars.
unsere hauptterrasse geht nach osten, das ist für uns optimal, westen wäre auch in frage gekommen, hat bei unserem grundstück aber nicht gepasst. in den wohnräumen solltest du unbedingt west (z.b. esszimmer) und ostfenster (z.b. wohnzimmer) einplanen, nur nordseitig hat du keinen sonnenschein im raum und das ist gerade jetzt in der übergangszeit so wichtig.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
26.3.2019  (#46)
eben wie schon geschreiben sehr vieles suboptimal wenn man es sich genau ansieht, muss ja jeder selber wissen

meine Erkenntniss bzw Interpretation:

im OG ist der SR und Bad quasi freischwebend, der Bau ist sicher nicht günstig, beide Räume entwicklen durch volle Schränke bzw volle Badewanne nochmal ordentlich extra Gewicht

ehrlich ich würde das OG auf die volle Breite ziehen, SZ und KZ tauschen, dann wäre durch die extra Breite mehr Platz für Bad und KZ, die Himmelsrichtungen würden auch besser passen

preislich wäre es sicher nicht der größte Unterschied, Dach brauch ich sowieso ob das nun 3m höher gebaut werden muss oder nicht

1
  •  Summer2009
26.3.2019  (#47)

zitat..
felis schrieb: also alles nach süden ausrichten würde ich auch nicht machen - wir hatten das im reihenhaus (wohnräume und KZ nach süden) und haben daher im haus bewusst nicht so geplant. allerdings würde ich auch kein kinderzimmer nach nord/osten planen


 da habt ihr natürlich schon recht... würden wir die Schlafbereiche im Og tauschen hätte man noch ganzen Nachmittag (auch jetzt noch) Sonnenschein im Zimmer.


zitat..
felis schrieb: in den wohnräumen solltest du unbedingt west (z.b. esszimmer) und ostfenster (z.b. wohnzimmer) einplanen


Natürlich werden wir auch im Westen noch ein Fenster machen. Zusätzlich zur Balkontür bekommt man hier sicher einen hellen Raum... eine fixe Überdachung wäre hier aber wohl nicht gut, oder?


zitat..
ChristianIV schrieb:

meine Erkenntniss bzw Interpretation:

im OG ist der SR und Bad quasi freischwebend, der Bau ist sicher nicht günstig, beide Räume entwicklen durch volle Schränke bzw volle Badewanne nochmal ordentlich extra Gewicht

ehrlich ich würde das OG auf die volle Breite ziehen, SZ und KZ tauschen, dann wäre durch die extra Breite mehr Platz für Bad und KZ, die Himmelsrichtungen würden auch besser passen


würden wir das Schlafzimmer mit den Kinderzimmern tauschen, also Kinderzimmer in den Süd/ Süd West Bereich wäre wohl auch das von dir angemerkte statische etwas entschärft oder? Dann würde ja auch das Bad/WC etwas nach Osten rücken.
Grundsätzlich haben wir aber schon mit einem Statiker und Baumeister die Situation besprochen, die beiden sahen da nicht das große Problem. (vor allem wenn man bedenkt, dass wir schon einiges bezüglich statik verbessert haben).

Wenn ich das OG auf die volle Breite ziehe:
- meinst du da auch über die Terrasse? Da müsste ich ja eine Auskragung des OG machen, sicher auch teuer...
- oder meinst du nur den Bereich über dem Esszimmer? hier würde ich nur einen Raum mit den Innenmaßen 190cm x 220cm gewinnen... denke nicht, dass ich diesen Raum für das KZ sinnvoll nutzen könnte!?
Außerdem wäre hier das Problem, dass es optisch nicht so unterbrochen wird (weil 3 Geschoße sichtbar)

Kritik ist natürlich immer hart, aber danke für eure Teilnahme!

mfg




1
  •  Summer2009
16.4.2019  (#48)
Hallo.

Melde mich mal wieder mit 2 Fragen:

-
Durch das Forum bin ich auf das Thema Glasschaumschotter gekommen.
Die Baufirmen mit denen ich gesprochen habe, würden das aber nur bei einem Bungalow empfehlen!?
Mein Haus hat ein KG, dass auf 2 Seiten unter der Erde ist. ein EG und ein OG. Also ein 3 Stockhaus. Ist hier GSS wirklich nicht empfehlenswert?
Dazusagen muss ich aber auch, dass diese Firmen auch meinen, dass die Dämmung unter der Platte nicht gemacht werden muss. Ich solle lieber im Fußbodenaufbau mehr dämmen... das will ich aber nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
GSS würde bei mir mit Lieferung um ca. 3000€ billiger sein als der Aufbau mit Streifenfundament, Schalsteine, Rollschotter, Sauberkeitsschichtu und Dämmung.

Was noch wichtig ist: Es handelt sich um ein Hanghaus, wo im Osten an der vorderen Hausecke bald eine Böschung kommt. Besteht hier bedenken, dass das Material sich mal selbständing machen könnte?

-

Mein Keller ist an 2 Seiten erdberührt, an der vorderen Seite wird normal gemauert. Eine Firma meinte hier trotzdem, sie würde nur einen Dichtbetonkeller machen. Schwarze Wanne kann er nicht für Dichtheit garantieren... Mein Planer meint dagegen, dass ein gemauerter Keller mit Betonsteinen ausreicht, da der Keller ja nicht voll im Erdreich ist...

Was sagen die Experten?

Mfg

1
  •  david1989
16.4.2019  (#49)
Hallo,

bin gerade erst dazu gestoßen und habe mich ein bisschen in eure Planung eingelesen. Zum Grundriss noch eine Sache.

Der Kamin endet im EG. Ist das tatsächelich so gewollt? Wie wird hier gereinigt? 

Zum Glasschaumschotter: Wenn du Wasser unter der Bodenplatte vermutest ist die Wärmedämmung des Glasschaumschotters extrem schlecht. Dämmen unter der Bodenplatte hat ihren Preis ist aber für eventuelle Kondensatbildung (Lage des Taupunkts) das einzig richtige. Ob du mit einem Schaden rechnen musst wenn du innen die Dämmung anbringst kann ich dir nicht sagen.

lg

1
  •  Summer2009
16.4.2019  (#50)
Hi.

Der Kamin wird entweder vom AR oder vom Dach gereinigt, muss noch mit dem Rauchfangkehrer abgeklärt werden.

OK, danke... Ob da mit Wasser unter der Bodenplatte zu rechnen ist, weiß ich nicht. Danke für die Aufklärung..

ög

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwürfe von GU-Planern