« Bauplan & Grundriss  |

Nordhang - ist das der passende Grundriss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Summer2009
4.12.2018 - 16.4.2019
50 Antworten | 14 Autoren 50
50
Hallo liebes Forum!

 

Gerne möchte ich euch hier meinen Grundriss vorstellen.

 

Zum Grundstück: Nordhang (von Süd nach Nord abfallend) mit Aussicht über die Ortschaft nach Norden.
Norden im Grundriss oben

Zufahrt ebenfalls vom Norden. Grundstück im Osten sehr stark abfallend. Deswegen wurde hier KG, EG und OG geplant um Fläche zu sparen. Natürlich wäre es gut, wenn das Haus nicht zu hoch wirkt, weil die Straße um einiges weiter unten verläuft..

 

Uns ist natürlich wichtig, aufgrund des Nordhangs auch im Winter viel von der Sonne zu haben. Aber der Ausblick nach Norden wäre sicher auch schön.

 

Unseren Vorschlag vom Planer findet Ihr unter folgendem Link:

*****

https://drive.google.com/drive/folders/1F4sQgFy0VeEYd5NbCXB0D_WJOxSe7j_C

 ******

Wir hätten gern eine ehrliche Meinung zum Vorschlag! Wir haben uns schon einige Punkte aufgeschrieben, würden aber zuerst noch Meinungen von Euch haben emoji

 

 3, 2, 1   LOS

LG.

  •  Summer2009
1.3.2019  (#21)

Hallo liebe Forengemeinde.

Seit den oberen Anmerkungen hat sich noch einiges getan.
Einige Detaillösungen wurden entschärft (Terrasse).

Hier haben wir unseren Entwurf, so können wir uns das sehr gut vorstellen.
Haben jetzt eine Überdachung für die PKWs (Auskragung Haus).
Zufahrt und Garage wie oben beschrieben im Norden.

Ja, es ist nur ein grober Entwurf (Fenster und Türen nicht beachten)... vorab. Bitte um Anregungen, bez. Ausführbarkeit, Statik, Intstallationswege,.. was euch so auffällt.
Statisch haben wir jetzt mehr tragende Wände, sollte so viel besser und günstiger lösbar werden.

KG

2019/20190301592159_th.png
EG

2019/20190301911023_th.png
DG

2019/20190301861350_th.png
Übersicht tragende Mauern

2019/20190301294962_th.png

Danke im  Voraus.
Würd mich freuen über euer Feedback

LG


1
  •  Summer2009
3.3.2019  (#22)
Hi,

Außerdem stellt sich mir noch die Frage welcher Wandaufbau jetzt für mich am besten wäre!

Am liebsten wär mir der 50er Ziegel!
Optional wäre noch 25er und Öko-Dämmung ala Hanf vorstellbar.

Hab es in einem anderen Thread schon gepostet:


2019/20190303363386_th.png

Ich komme hier mit meinen Preisannahmen mit dem 50er billiger als mit Hanfdämmung. Kann das denn überhaupt sein?

Wäre schön, wenn sich hier noch jemand beteiligt...
Generell recht ruhig geworden hier!! emoji

LG. Schönen Sonntag

1
  •  Summer2009
6.3.2019  (#23)
Hi.

Ich weiß, kommt zwar nicht sympathisch rüber wenn ich meinen Beitrag noch einmal pushe...

Aber ich würd mich echt freuen, wenn ihr euch dazu äußert.
Ihr habt schon viel geholfen, dass will man nicht missen! emoji

Mfg 

1
  •  marimbadane
7.3.2019  (#24)
Hallo Summer 2009

Wir standen auch vor der gleichen Entscheidung (50er oder 25er). Der Baumeister würde gerne mit 50er bauen (bei unserem quadratischen Grundriss auch eine gute Option). Wir sind dann aber - vor allem auf Grund der etlichen Beiträge hier im Forum auf den 25er umgeschwenkt. Wir werden den 25er Ziegel mit 2x10cm Jutedämmung in einer Kreuzlattung dämmen. So haben wir im Innenbereich einen tollen Speicher (Masse) und eine gute, ökologische Dämmung im Aussenbereich welche im Sommer wie im Winter eine sehr gute Dämmung bietet.

Hanf, Holzfaser und Schurwolldämmung hatten wir uns auch angesehen, sind aber von Jute sehr überzeugt (super Dämmeigenschaften im Sommer wie im Winter, einfach zu verarbeiten und auch preislich okay.)

Die Dämmung werden wir selbst machen - der Wandaufbau ist folgender (wobei Kreuzlattung nicht darstellbar in dem Rechner.


2019/20190307982246_th.png

Von den Kosten her: 50er wäre ca. 15k teurer gewesen - dies sparen wir uns mit dem 25er Wandaufbau ein und stecken sie in die Dämmung. Da wir sie selbst machen kommen wir auf den gleichen Endpreis. Wenn du es nicht selbst machen kannst würde ich auf ca. 30k für die Dämmung schätzen - somit wäre der 25er ca 15k teurer als der 50er...

Dir noch viel Erfolg!



1
  •  Summer2009
7.3.2019  (#25)
Hi.
Vielen Dank für deinen Beitrag...

Bin doch etwas verwundert gewesen, da ich hier immer nur vom Aufpreis des 50ers gelesen habe.... aber, dass der 25er mit ökologischer Dämmung nochmal teurer kommt, hätt ich nicht gedacht emoji

Lg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#26)
ja aber 25er mit öko dämmung ist ökologischer als 50er. und ja, womöglich teurer, je nach system, das man wählt.
25er mit eps (als "bösestes" beispiel) ist ökologisch gleichwertig mit 50er, dafür günstiger.
d.h. mit 50er bist preislich in der mitte und ökopunkte pro euro mäßig am schlechtesten.

1
  •  marimbadane
7.3.2019  (#27)
vor allem benötigst du auf den 50er noch einen "Thermoputz" - der ist bestimmt auch nicht ökologisch unbedenklich. ODER: du machst noch ca. 4cm Hanfdämmung drauf - da gibt es was von Capatec. Dann kommst du auf einen guten Wert für die Wand, allerdings dämmst du dann den 50er und die Ersparnis vs. 25er mit Dämmung ist komplett dahin...

1
  •  Summer2009
7.3.2019  (#28)
Ok. Danke für die Infos dazu. 


50er wurde mir von einigen Baumeistern schon gesagt, dass sie normal nur Grundputz leicht machen, da der Thermoputz den Wert nur ganz gering vermindert, jedoch teuer ist.

Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2019  (#29)
das thema wurde hier vor jahren äußerst umfassend durchdiskutiert.

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_forum.asp?q=50er&Autor=&Forum=1&button=Suchen

einfach runterscrollen und die richtigen überschriften rausfischen...

1
  •  Summer2009
11.3.2019  (#30)
Hallo.

Kann man bei einem Aufbau mit 50er Ziegel in den heiklen Bereichen auch den gefüllten Ziegel (besserer u- wert) verbauen (sockel, fenster,...)
Oder hätte das Nachteile?

Mfg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.3.2019  (#31)

zitat..
Summer2009 schrieb: gefüllten Ziegel


zitat..
Summer2009 schrieb: mit ökologischer Dämmung


welchen ziegel meinst du da?

der porotherm w.i. zb ist dämmungstechnisch auf jeden fall besser. preis ist ein wenig abschreckend.
bedenken gibts wegen feuchtigkeit, wenn während der bauphase reinregnet. miwo saugt sich mit wasser an. die trocknungsphase dauert dann ewig und die dämmeigenschaften gelten für trockenen (und nie nassgewordenen) w.i ziegel


1
  •  Summer2009
11.3.2019  (#32)
Die 1. Ziegelreihe wird ja mit 38er Ziegel gemauert. Was ist, wenn man hier den 38 w.i plan verwendet? 
Bzw im Parapethbereich den 50 w.i plan verwendet.
Also nur in gewissen Bereichen...?
Sonst würde ich den aufgrund Preis und wie du sagst Nässe nicht verwenden.. ist eher eine theoretische Frage emoji

Mfg

1
  •  Summer2009
13.3.2019  (#33)
Hallo nochmal!

Unser Keller steht vorne aus dem Erdreich. Nur auf der hinteren Seite und auf der Terrassenseite soll so aufgeschüttet werden, dass man vom EG ebenerdig in den Garten geht.

Kann man den erdberührten Teil des Keller mit Schalsteinen mauern und abdichten? Drückendes Wasser sollte ja aufgrund der Hanglage nicht da sein. Könnte es Probleme bei der Standhaftigkeit geben, da von hinten Erdreich zugeschüttet wird?

MFG

1
  •  Summer2009
24.3.2019  (#34)
Hallo!

Möchte mich gern noch einmal mit unserem Planstand melden!

Sollte noch jemand Tipps haben, nur her damit!

Plan ist unter folgenden Link abrufbereit:
(Fenster werden erst eingearbeitet)

https://drive.google.com/open?id=1CuY4L8EnnwuDOfLbPPRhDe2jbrxx8p9I

LG, schönen Sonntag

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#35)
Wenn ich den Plan in wenigen Worten zusammenfassen soll: Ihr macht quasi das Gegenteil von dem, was hier jedem angehenden Bauherrn aus guten Grund empfohlen: Ihr macht die wichtigsten Wohnräume wie z. B. Küche, Esszimmer und ein Kinderzimmer samt jede Menge Glasflächen nordseitig, wo ihr am wenigsten Licht und Wärme hereinbekommt. Dafür sind die Treppe, das Elternschlafzimmer und ein Gästezimmer (?) im EG südseitig. Der Technikraum ist weit weg von Küche und Bädern. 

Warum? Wie kommt es zu so einem „Planungs“-Ergebnis?

1
  •  Summer2009
24.3.2019  (#36)
Hi,

also wir haben nordseitig einen schönen Aus- und Weitblick! Den möchten wir natürlich nutzen. Durch den Einsprung bei der Terrasse, bekommen wir hoffentlich viel Licht in den Raum. Schiebetür zum Wohnzimmer soll noch größer werden und wird vermutlich meist offen sein... Das Schlafzimmer soll (wenn die Kinder groß sind) das Hauptschlafzimmer der Eltern werden, bzw. die Kinder sollen das OG bekommen.

1
  •  Blinky
24.3.2019  (#37)
Hallo,

zu den Himmelsichtungen und Licht kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie kapiert.
Das UG finde ich gelungen. Da habt ihr alles drinnen was man brauchen könnte. Aber das EG finde ich nicht so gelungen.
Das Wohnzimmer wirkt sehr klein und wenig einladend. Es fehlen auch eine ganze Menge Fenster auf den Plänen. Zumindest konnte ich weder im WZ noch im OG in den Schlafzimmern welche sehen.
Du schreibst auch, dass ihr die Schiebetüre zum WZ eh immer offen haben wollt, wozu dann eine machen? Der Raum ist eh schon so klein und zugemauert. Wenn man das zur Küche/Essen hin offen lässt wirkt es sicher gleich größer und freundlicher. Vom Lärm her (Kinder am Küchentisch bei den Hausaufgaben nicht stören wenn Papa Fußball schaut^^) wird die Schiebetüre ja auch nicht mehr sooo viel ändern.

OG finde ich wieder gelungen von der Raumaufteilung, wenn auch das linke Kinderzimmer recht schmal wirkt. Wie groß sind die KZ?

Das EG würde ich mir nochmal durchdenken. Am besten in 3d visualisieren (zb mit sweet home 3d hat man das in ein paar Klicks), dann hat man auch eine bessere Vorstellung. Stellt euch ins WZ eine Couch rein und eine Wohnwand... ich glaube das wird sehr eng und ungemütlich, in Kombi mit den Wänden drumherum. Ist natürlich geschmackssache und wenn es euch gefällt ignoriere meine Worte. 
Das ist mir halt nur aufgefallen.

Liebe Grüße

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#38)
Den nordseitigen schönen Aus- und Weitblick zu nutzen, ist eine Sache. Ich würde deshalb aber nicht alle wichtigen Räume nach Norden ausrichten. Der Mensch braucht Licht und Sonne - der Ausblick kommt erst sehr viel später in der Prioritätenliste. Hierfür eine gute Lösung zu finden, ist Sache für einen Top-Planer. Bedenke auch, dass ihr durch die nordseitigen Verglasungen nur Energie verliert und sich das auch bei den Heizkosten bemerkbar machen wird.

1
  •  Summer2009
25.3.2019  (#39)
Hi, danke für eure Antworten!

Grundsätzlich solltet ihr noch wissen, dass wir nun schon seit über einem Jahr mit der Planung beschäftigt sind. Wir haben schon seeehr viel über den Grundriss und die Hausform mit verschiedenen Planern nachgedacht. Hier war uns auch schon ein Architekt zur Seite, der uns (ausgelegt auf Aussicht und Grundstück) weiter geholfen hat. Also es hat schon sehr lange gedauert, bis dahin... und uns gefällt er jetzt. Natürlich schwer einzuschätzen, wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.

zitat..
Blinky schrieb:

Das Wohnzimmer wirkt sehr klein und wenig einladend. Es fehlen auch eine ganze Menge Fenster auf den Plänen. Zumindest konnte ich weder im WZ noch im OG in den Schlafzimmern welche sehen.
Du schreibst auch, dass ihr die Schiebetüre zum WZ eh immer offen haben wollt, wozu dann eine machen? Der Raum ist eh schon so klein und zugemauert. Wenn man das zur Küche/Essen hin offen lässt wirkt es sicher gleich größer und freundlicher.


 Das Wohnzimmer wollten wir eigentlich immer schon abtrennbar machen. Deshalb wollen wir hier eine große Schiebetür machen, dies wäre für uns eine gute Lösung. Wie oben beschrieben fehlen die Fenster noch, die sind gerade beim Planer zum einarbeiten.
Damit wir auch im Esszimmer Licht hineinbekommen, nutzen wir ja den Rücksprung bei der Terrasse und machen dort eine große Tür mit Seitenteil. Das sind 1,9m... Eventuell lassen wir das fixe Dach über der Terrasse noch weg. Hier wäre eine flexible Lösung (Sommergarten,einfahrbares Lamellendach, Sonnensegel) eventuell besser.
Nicht zu vergessen ist das Aquarium, das musste unbedingt zum Esstisch.


zitat..
Blinky schrieb:

OG finde ich wieder gelungen von der Raumaufteilung, wenn auch das linke Kinderzimmer recht schmal wirkt. Wie groß sind die KZ?


Das linke KZ ist in der Tat sehr schmal... Vom Tür bis Außenmauer sinds 2,5m. Hier wäre eventuell noch Spielraum, wenn wir die Treppe wendeln!?


zitat..
Blinky schrieb:

Das EG würde ich mir nochmal durchdenken. Am besten in 3d visualisieren (zb mit sweet home 3d hat man das in ein paar Klicks), dann hat man auch eine bessere Vorstellung. Stellt euch ins WZ eine Couch rein und eine Wohnwand... ich glaube das wird sehr eng und ungemütlich, in Kombi mit den Wänden drumherum. Ist natürlich geschmackssache und wenn es euch gefällt ignoriere meine Worte. 
Das ist mir halt nur aufgefallen.


Werd ich mir noch einmal anschauen und in 3D visualisieren. Gute Idee


zitat..
MissT schrieb: Den nordseitigen schönen Aus- und Weitblick zu nutzen, ist eine Sache. Ich würde deshalb aber nicht alle wichtigen Räume nach Norden ausrichten. Der Mensch braucht Licht und Sonne - der Ausblick kommt erst sehr viel später in der Prioritätenliste. Hierfür eine gute Lösung zu finden, ist Sache für einen Top-Planer. Bedenke auch, dass ihr durch die nordseitigen Verglasungen nur Energie verliert und sich das auch bei den Heizkosten bemerkbar machen wird.


Findest du, dass bei großer offener Schiebetür im WZ und der großen Terrassentür wirklich zu wenig Licht hineinkommen würde? Ich hoffe eigentlich schon, dass dies ausreicht. Vor allem wollen wir ja auch noch ein großes Fenster Richtung Süden im WZ.
Das Fenster im Hobby Raum Richtung Norden kommt noch weg. Bis auf die Verglasung beim Esszimmer (Ausblick) sind die Fenster ja eigentlich recht "klein". Abstellraum, WC, Schrankraum haben ja keine großen Glasflächen. Aber ein Fenster muss ich ja machen. Kann ja nicht, nur weil es Norden ist, auf die Fenster verzichten!?
Aber wir werden uns das noch genauer anschauen...

Danke. :)

LG




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#40)
schlafzimmer in dem man tennisspielen kann dafür ein 2,5m breites kizi.
tut mir leid, aber wenn da ein architekt dabei war dann gute nacht

1
  •  Summer2009
25.3.2019  (#41)
Beim Entwurf war er dabei, ja! Lange Geschichte.

Wir werden oben noch mit dem Gang Richtung Süden rücken, dass Wc verkleinern.. dann wird auch das KZ größer. Wie oben beschrieben. 
Nicht gut?

Oder ich tausche die Seiten...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next