« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nilan Compact P Geo 6 vs. D&W X2 plus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Zwergerl
15.5.2015 - 29.2.2016
34 Antworten 34
34
Hallo,
uns wurden nun die beiden oben genannten Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren angeboten. Ich weiß aus vielen Posts hier, dass die x2plus gut ist, sie hat halt auch einen heftigen Preis, leider. Über die Nilan finde ich hier nichts, sie hört sich aber von den Produktinfos für mich als Laien sehr gut an, wurde uns vom Fachmann als echte und gute Alternative zur D&W angeboten und ist preiswerter als die x2plus (hier muss man wahrscheinlich auch die Marke mitbezahlen). Kennt jemand die Nilan Compact P Geo 6 oder hat sie vielleicht sogar eingebaut?
Danke!

  •  senseiiZ
19.5.2015  (#21)
Bittesehr emoji danke auch für den indirekten Tipp mit dem Nilan. Ich halte dich jedenfalls am laufenden was er sagt, muss mich eh wieder mal anschauen lassen bei ihm.

1
  •  alpenzell
20.5.2015  (#22)
nilan im Vergleich - http://sparenergi.dk/forbruger/vaerktoejer/varmepumpelisten
in der dänischen Vergleichsliste (unabhängig) ist die Nilan ganz oben mit dabei (mal 6kw einstellen und die Seite übersetzen lassen). Sogar die Luftwärmepumpe hat gute Werte

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#23)

zitat..
Zwergerl schrieb: Hunde und Rasen ist eine Ungleichung

Da musste ich schmunzeln ... denn einer aus unserer Siedlung hat das hinbekommen ... hat dazu den Hund einfach in unsere Wiese statt seinen Rasen kacken lassen ... dazu is er extra die 200m gegangen. Sein Kommentar auf die Bitte, den Hund woanders koten zu lassen: "Selber schuld, wennst keinen Zaun hast!". Mittlerweile schafft der Hund die 200m nicht mehr und kackt anderen Nachbarn vor den Zaun.
Der Zaun sollte kein Aufhänger sein, sondern ein Hinweis, dass es beim Hausbau bessere Rotstift-Angriffsziele gibt als die Haustechnik.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#24)

zitat..
senseiiZ schrieb: Es gibt mittlerweile nur noch die 2. generation der x2, hier ist ein kunststoff-wärmetauscher verbaut. diese sind nach rückfrage bei DrexelWeiss stand der technik.

Die Waschmaschinenhersteller, die einen Bottich aus Kunststoff einsetzen, versichern auch alle, dass dies Stand der Technik ist.

Also wenn ich das alles so lese - bin fälschlicherweise von zu vielen Ähnlichkeiten bei XLS und X² ausgegangen bzw. hab ich beim g..geln wohl das Datenblatt der erste Generation erwischt - Danke für die Richtigstellungen - bin ich froh, mit dem XLS nicht nur geliebäugelt zu haben, sondern es genommen zu haben.

zitat..
senseiiZ schrieb: was ich aber jetzt gerade so rausgefunden habe ist das Nilan mehr ein xls als ein x2.

Du bringst es auf den Punkt ... Nilan und X² sind nicht vergleichbar.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
21.5.2015  (#25)

zitat..

Es gibt mittlerweile nur noch die 2. generation der x2, hier ist ein kunststoff-wärmetauscher verbaut. diese sind nach rückfrage bei DrexelWeiss stand der technik. lt. meinen recherchen haben alle bereits kunststoff.


Woher hast du diese Information? Gem. der D&W-Homepage ist der Wärmetauscher aus Alu - Kunststoff macht da ja gar keinen Sinn, oder hab ich in Physik was verschlafen? Klar ist Luft an sich auch ein schlechter Wärmeleiter, aber macht dies das Material des WT vernachlässigbar?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#26)
Billiger in der Herstellung ... also für'n Hersteller macht es Sinn emoji


1
  •  rabenvolk
29.5.2015  (#27)
Preise - Ich habe auch Angebote von der X2, KNV 1255 und Nilan Geo. Hat jemand von euch aktuelle Preise damit ich meine vergleichen kann und ggf den Heizis noch ein wenig druck machen kann....

emoji
geb meine Anbote natürlich auch per PN weiter.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
18.6.2015  (#28)
@rabenvolk: hast PN!
LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.6.2015  (#29)
Wenn ihr beide eure Preise hier reinstellen würdet, hätte auch die Allgemeinheit was davon...

1
  •  rabenvolk
18.6.2015  (#30)
lass uns a weng tuschln
emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/38142_1
sind eh verfügbar----


1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
19.6.2015  (#31)
@gdfde: macht erst Sinn wenn der Heizi die Positionen aufschlüsselt - momentan sind wir bei 70.000€ für Heizung, Lüftung und Wasserinstallation bei einem D&W Partner und das ist doch nicht grad ein Schnäppchen, auch wenn eine Tiefenbohrung mitkalkuliert wurde und das der Bruttopreis ist.

1
  •  momoand
20.6.2015  (#32)
Hallo, wir haben auch ein unverhandeltes d&w x2 angebot für 185m² wnf. mit flächenkollektor sanitärinstallation für 2 bäder, küche, technikraum und 2 aussenwasseranschlüsse für 36k. Keine einrichtung, wasserhähne usw. aber wir haben auch mithilfe reinkalkuliert. ist ein stmk d&w partner.

lg andi

1
  •  rabenvolk
20.6.2015  (#33)
Ich bin bei der Nilan p geo 3 incl. hausinstallation und flächenheizung bei 26.000.
natürlich muss ich da den kollektor und noch so einiges selbst machen.....

1
  •  rabenvolk
29.2.2016  (#34)

zitat..
2moose schrieb: Einer der greifbarsten Unterschiede: Die Nilan-Kiste ist laut Datenblatt 66kg leicht


Auch wenn der Beitrag nicht mehr ganz aktuell ist
Ich hab heute meine Nilan Copact Geo 3 bekommen, 300 kg......emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe alpha innotec