« Heizung, Lüftung, Klima

Nibe S1156-PC Kühlung: Eintritt BT10 zeitweise 19°C?


Teilen teilen teilen
  •  krebs8
  •   Bronze-Award
25.6.2026
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
2x70m Tiefenbohrung. Start passive Kühlung 23°C, Filterzeit Kühlung 12h, Min. Vorlauf Kühlung 19°C, kein Kondensationswächter.

Seit ca. 1 Woche ist die Kühlung nun aktiv bei recht gleichmäßig heißen Tagen (33°C) und Nächten (22°C).
Ich war ziemlich geschockt als ich vorhin den BT10-Wert sah.
Der Verlauf zeigt, dass BT10 seit 2-3 Tagen regelmäßig von ca. 13°C auf ca. 19°C geht, um dann ohne erkennbaren Grund wieder zurück zu gehen. Immer nach diesen täglichen morgendlichen Ausschlägen. Anfangs nur kurz und mittlerweile immer länger. Gestern ca. 6 Stunden lang! Das dürfte doch nicht normal sein? Die WQ kann doch nicht so schnell erschöpft sein.  Kühlleistung m.E. 1950W bei BF1 12,7l/min, Berechneter Vorlauf gerade bei 19.0 °C. 
Dehzahl HU-Pumpe GP1 ist seit 2 Tagen auf 55%. Seitdem scheint das so zu sein? (s. vorletztes Bild)
Oder wo könnte hier das Problem liegen?
Ist evtl. nur die Anzeige falsch? (a lá BT10-Sensor sitzt falsch oder sowas) Die Zeiger-Thermometer der WQ zeigen 15 und 17°C an, obwohl ich deren Anzeigegenauigkeit noch nie wirklich mit den Werten BT10 und BT11 der Nibe verglichen habe bzw nicht weiß welchen ich eigentlich wirklich trauen soll.


2026/20260625728404.jpg

2026/20260625849812.jpg

2026/20260625952005.jpg

2026/20260625323445.jpg


2026/20260625344215.jpg

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.6.2026 13:21  (#1)
siehe hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-pc-hack-sole-ein-bt10-sensor-fuer-kuehlung-versetzen-verbessern/64443

1
  •  krebs8
  •   Bronze-Award
25.6.2026 13:43  (#2)
Danke, hatte ich gelesen und das ja mit meiner Vermutung ("a lá BT10-Sensor sitzt falsch oder sowas") gemeint.
Aber so ganz verstanden habe ich die Sache nicht. Daher:
- Aus welchen Stellen in meinen Diagrammen schließt Du eigentlich, dass es das ist?
- Und kühlt sie jetzt in der Zeit dennoch "richtig"? (auch wenn die Phasen immer länger werden)
- Kann ich das auch erstmal anders umgehen (irgendwas zurücksetzen oder neu starten) statt den Sensor umzusetzen?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.6.2026 13:57  (#3)
Es hat 2024 ein Firmware Update geben:

Version 3.2.8.: Fixed issue with fixed delta in cooling regulator on GP2 in PC heat pumps

Ich hab meine WP WP [Wärmepumpe] schon ewig nicht mehr upgedatet, aber ich nehme an der Fehler wird immer noch bestehen, weil bei den 1156 besteht der Fehler ja auch.

Also wer es richtig machen will kommt um die Versetzung des Sensors nicht herum. Ich glaube ich werde es heuer auch machen.

1


  •  krebs8
  •   Bronze-Award
25.6.2026 14:19  (#4)
Habe die S1156 und Version 4.11.5.

Meine Fragen an Pedaa interessieren mich dennoch.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SWWP: letzte Überlegungen/Vorbereitungen vor Installation