« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1x55 Forschungen zum WT-Automodus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  > 
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.3.2020 - 9.1.2023
158 Antworten | 18 Autoren 158
6
164
Hallo in die Runde,

der Auto-WT-Modus ist meistens Mist. Soweit unser Wissen. Seit vielen Generationen von Firmware werden aber immer in den Changelogs irgendwelche Verbessungen der Pumpensteuerung genannt. Irgendwas muss da also dran sein... die Frage ist, ob man das ganze nicht doch sinnvoll verwenden kann, wenn man es geschickt parametrisiert.

Dazu erstmal ein paar Gedanken und danach das Ergebnis eines Versuchs mit der aktuellen FW 9240.

Grundsätzlich benutzen wir die Heizkurve als eine "Krücke", um über die VL VL [Vorlauf]-Temperatur eigentlich eine Heizleistung zu definieren. Diese wiederum ist proportional zum Produkt aus Spreizung und Durchfluss. Bei einer Niedrigsttemperaturheizung (und nur um solche geht es hier, ebenso wie es nur um modulierende WP WP [Wärmepumpe] geht) kommt noch dazu, dass der RL RL [Rücklauf] nicht beliebig absinken kann. Es gibt vielmehr eine gebäudeabhängige Funktion, die für jede Heizleistung die sich einstellende RL RL [Rücklauf] (bei fester Innentemperatur) definiert. Bei niedrigen Heizleistungen sind das meist 1-1,5K über Raumtemperatur, im Auslegungsfall z.B. 4K. Dazu will ich für mein Gebäude noch Logs analysieren, aber das ist ein anderes Thema. 

Wenn wir die WT-Pumpe fix einstellen, dann ist die Spreizung direkt proportional zur Heizleistung. Damit kann man eine Ziel-VL-Temperatur bei NAT definieren, aus der dann der nötige Durchsatz folgt. Ob das so wirklich funktioniert, kommt natürlich auf die Auslegung der Heizflächen an, diese müssen schon in der Lage sein, die Wärme auch loszuwerden.

Nehmen wir mal ein theoretisches Gebäude an: 6KW Heizlast bei -10 NAT, 500W interne Gewinne unabhängig von Sonne oder so, 22C Innentemperatur, RL 23 bei AT AT [Außentemperatur] 10 und RL RL [Rücklauf] 25 bei IT -10. Jetzt kann ich VL VL [Vorlauf] 30 bei -10 AT AT [Außentemperatur] definieren. Damit brauchen wir dort 5,5 KW und haben eine Spreizung von 5K -> 15,7 l/min. Bei 10C haben wir eine Heizlast von 12/32 der 6KW, also 2250W, müssen aber noch die auch hier anfallenden inneren Gewinne von 500W abziehen. Damit bleiben 1750W. Der Durchfluss steht fest, also ist die Spreizung 1,6K und der VL VL [Vorlauf] sollte bei 10C AT AT [Außentemperatur] auf 24,6 stehen.

Selbiges geht auch mit anderen Ziel-VL-Temperaturen, denn falls uns diese FESTE Einstellung der WT zu hoch ist, können wir die Kurve auch steiler stellen.

Letztlich ist das aber Mist, weil es immer ein Kompromiss ist: Stellen wir die WT hoch ein, ist die Spreizung bei hohen AT AT [Außentemperatur] zu niedrig und der Stromverbrauch der Pumpe zu hoch, dafür aber der VL VL [Vorlauf] bei kalten Temperaturen schön niedrig. Stellen wir sie niedrig ein, ist es umgekehrt, also warm alles okay, aber kalt haben wir eine zu hohe Spreizung.

Mein Traum ist darum eine AT AT [Außentemperatur]-abhängige Kurve für die WT-Pumpe. Das haben wir aber nicht, doch es gibt eine Automatik, die nach überwiegender Meinung Mist ist. Die Frage ist darum, ob man diese Automatik durch geschickte Parametrisierung dazu bringen kann, das zu tun, was wir wollen.

Dazu habe ich ein paar Versuche gemacht. Grundsätzlich wird nach dem Anschalten immer sehr viel Gas gegeben und dann ganz langsam nach unten angepasst. Das ist für "eben mal schnell probieren" schlecht, weil man extrem lange (Tage?) warten muss, ehe man was sieht. Darum habe ich die Nibe gezwungen, von UNTEN nach OBEN anzupassen. Dazu dreht man einfach die maximale WT-Drehzahl weit runter, wartet kurz und gibt sie dann wieder frei. Dann fängt die Automatik unten an.

Ich habe an verschiedenen Dingen gedreht, aber der Haupteinflussfaktor scheint (wie erwartet) die Einstellung "Delta-T bei NAT" zu sein, also Register 47301. Alle Versuche fanden bei VL_soll um 25C statt bei niedriger Last, also nahe 20 Hz. Die maximale WT-Drehzahl habe ich auf 30% gestellt und dann wieder freigegeben. NAT stand auf -12 und die manuelle Leistung bei NAT auf 6 KW.

dT 4K: Die WT geht recht schnell nach oben und verharrt dann bei ca. 51%. Damit sinkt die Spreizung sehr, so dass der Kompressor ordentlich Gas gibt. Letztlich pendelt es sich bei 2K Spreizung ein.

dT 6K: Auch hier wird Gas gegeben, aber nicht so stark. Es bleibt bei 36% und der Kompressor gibt leicht Gas, um wiederum 2K zu halten.

dT 8K: Hier bleiben meine 30% und die Spreizung stellt sich bei 2,5K ein, ohne dass der Kompressor stark Gas gibt. Damit überschiesst natürlich der VL VL [Vorlauf] und die GM bauen sich schneller ab.

Der Knackpunkt - und das will ich verstehen - ist das Zusammenwirken zwischen WT-% und Kompressor-Hz. Beides zusammen (!) definiert die Spreizung und die scheint das Regelziel zu sein. Interessant wären Arbeitspunkte dichter bei NAT, aber dazu ist es hier zu warm (10C, Takt endet wohl bald), denn vermutlich gibt es einen Zusammenhang zwischen angestrebter Spreizung und AT AT [Außentemperatur]

Fortsetzung folgt.

von Andreas90, cacer, LeFalcon

  •  cacer
  •   Gold-Award
31.1.2021  (#101)
heute keine zeit mehr.
ist das ne f oder s serie?
hast du die sekundäre heizkurve manuell eingestellt? "klimatisierungssystem" im 5er menue?
sonst was speziell eingestellt? leistung bei NAT etc?
wieviel kreise, wievel durchfluss bei 100% und alle kreise offen etc...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#102)
hab vor über einer woche deltaT bei NAT von 3K auf 3,5K geändert.
folge: WT von 48% auf 38% gefallen und steht dort ( immer schwankend um 1%).
beim umstellen dauerte es  3 tage bis 38% erreicht war.
AT schwankte von um 0C bis 10C: keine änderung.
dafür musste ich die heizkurve bei 0C AT AT [Außentemperatur] wieder von 25 auf 26C ändern um 22C RT RT [Raumtemperatur] zu halten.

aufgefallen ist mir, daß meine heizlastberechnung wohl für die katz ist:
das haus braucht viel weniger.
bei 0C AT AT [Außentemperatur] sind noch deutlich unter 3kw nötig.
auf -8 NAT interpoliert wird die maximale heizlast wohl unter 4kw liegen.

ich teste nochmal manuelle leistung bei NAT zu aktivieren und auf 3kw zu setzen.
bei 6, 5 und 4kw war WT sehr hoch. danach hab ich das wieder deaktiviert, weil ich von mehr heizlast ausgegangen bin.

bei der S-serie ist diese einstellung standart auf 6kw voreingestellt?

1
  •  flump
1.2.2021  (#103)

zitat..
cacer schrieb: heute keine zeit mehr.
ist das ne f oder s serie?
hast du die sekundäre heizkurve manuell eingestellt? "klimatisierungssystem" im 5er menue?
sonst was speziell eingestellt? leistung bei NAT etc?
wieviel kreise, wievel durchfluss bei 100% und alle kreise offen etc...

Ich habe eine F1255-6-E-EM.
Keine sekundäre Heizkurve eingestellt.
Nichts besonderes eingestellt, alles auf AUTO.
12 Heizkreise, teilweise werden diese durch Thermostate geschlossen.
Durchfluss bei 96% WT waren 15l/m.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
1.2.2021  (#104)
Bei der S steht bei "Heizleistung NAT" original "Auto " drin, was immer das heißen soll in dem Zusammenhang. Stellt man auf "Manuell" um, steht als erster Wert 6kW drin.
Wie die Autobestimmung der Heizlast funktionieren soll, will ich lieber nicht wissen. Wenn das so gut funktioniert wie die anderen Autofunktionen, dann gute Nacht 😜

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#105)
@flump :
stell mal WTmax bei auto für ein paar stunden auf 50%. (die maschine merkt sich den letzten wert und springt beim umstellen erstmal dahin, wie bei dir die 96%. das dauert tage, bis sich das ändert. daher manuell mal auf 50% etwas laufen lassen, damit das der neue startwert wird)

welche einstellung steht im menue für die NAT einstellung , FHB? NAT wie tief? oder ein manueller deltaT?
steht "man gewünschte Leistung bei NAT" auf auto (also nicht angehakt)?

deine 15l/min sind etwas wenig.
wieviele kreise waren dabei geschlossen und wie stark eingedrosselt?
welche heizlast hat dein haus?

1
  •  DanNL
2.2.2021  (#106)
Frage : Elektrischer zuheizung schaltet nicht ein. Nibe 1255-8 PC [ Freq. begrenzung entfernt].

Gute Tag allen zusammen. Entschuldige fur meine miese kenntis von die Deutsche Sprache, aber Ich schreibe fast nie auf Deutsch. Ich bin Niederlander, und es fehlt hier am kentniss von WP WP [Wärmepumpe]. Seit 2007 habe Ich eine Nibe 1250 Fighter gehat [ No.974, waermepumpen verbrauchsdatenbank de ]. Weil wir gerne Kühlung am Sommer haben möchten, und die 16kW der 1250 viel zu gross bemessen war, haben wir seit März 2020 umgetauscht fur ein 1255-8-PC. Die hat schon Gekühlt mehrere Wochen im Sommer. Bis am oktober is deswegen die Vorlauftemperatur auch rund 2-5 C höher gewezen den vorige Jahren.

Jetst bemerke ich eine unerwartete Effekt. Die Zulauftemparatur lasst nach. Ich habe immer mit Externe Sensoren die Werten der Erdbohrungen überwacht. Es sind 2x100 und 2x125 Franke Systemen [Dobbeltschlauch]. Meine Gedanke ist, das die 1255 ein höheres Effizienz hat, und bei gleiche Heizfrage meher energie aus den Erdbohrungen entnimmt. Die letzte 12 Jahre sind die zufur minimaal rund 7,5C und zurucklauf minmal 5C gewezen (kein Glykol, reines Wasser).

Vorher konnte Ich direct den Kompressor Energieverbrauch im menu der WP WP [Wärmepumpe] ablesen. Jetzt gibt es dies nicht mehr. Dazu habe Ich eine Verbrachmesser extern montieren lassen, aber das gibt dat Totalverbrauch, inklusif die beide Pumpen. Im Januar hat die ganze Anlage 24/7 gedreht. Die Bodempumpe steht fest auf 85%, sonst senkt diese Wert bis 20% ab und die Spreizung vor-/zurucklauf geht nach 4K, so eine Zurucklauf von 3,5C ohne Glykol.
Das ist mir zu gefährlich mit nur Wasser. Jetzt lauft es immer mit 2 bis 2,5K unterschied.

Die beide Pumpen laufen fast immer 85%, so wenn is 85% nehme von 150Watt, ungefehr 130Watt kontinu verbrach. Pro Monat fast 100 kW.

Im vergeleich mit Historische Messwerten von diesen Haus, mit vergleichbaren Aussen-temperaturen, ist Jetzt das Totalbedarf die Anlage gleich wie vorher nur den Kompressor.
Im Januar 2010 [ 866 kW, 759 St.  7,1C / 4,8C ] . Im2021 [ 887 kW, 739 St. 6,6C / 4,7 C ].

Die Temperaturen sind gemessen mit Externe Sensoren, direct am Schlauchen unter Isolation montiert. Die Sensoren von Nibe habe eine lächerliche Spreizung von rund 1 K ! Weil alle Sensoren mehrfach erneut sein [Sterben fast jeder 4 Jahre !], sind meine extra sensoren die niemals erneut sind eine excellente Referenz uber die Periode 2007-2020. 

Ich habe manchmal erfahren das die 1250 normal laufte und die Zulauf eine Grad niedriger war den die Zurucklauf : die Zulaufwert war zu niedrig von Sensor und die Zurucklaufwert zu hoch !

Jetzt stürzt die Vorlauftemperatur ein. Niemals vorher habe ich in 12 Jahren eine Vorlauf unten 7C ermessen. Meine Gedanke ist dat weil diese Anlage Effizienter ist, weniger Energie von Netz bezogen wird und mehr direkt von Vertikalerbodemschlauchwechseler.

Einer " schnelle fix" sollte sein dat die Elektrische Zuheizung einshaltet, bis im Frühling ungefehr 10% Glycol eingemischt wird.

Problem : die zu-heizung macht nichts !!

Handmäsig, zuheizung erstattet..

2021/20210202892229.jpg

Zuheizung soll abschalten am +1 C.

2021/20210202122184.jpg

Ab 360GM soll es loss gehen..

2021/20210202177283.jpg

.. aber immer mit 389GM hat es noch nichts gemacht !!

Was mache Ich falsch ?  Soll das im Menu 4.2 auf "auto" stehen ?

Bitte hilfe mir mit diese Frage..

Grüssen,

Dan

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#107)
Zuheizer stop auf 1°C  heißt, dass über 1°C Außentemperatur der Zuheizer nicht anspringt.
Start Differenz Zuheizer heißt, dass er bei - 300 - 360 Gradminuten = -660gradminuten angeht.
Teste mal start Differenz zusatzheizer auf z.b.60.

Aber Achtung, der Verdichter wird dann auch sprunghafter, weil er versucht die Leistung erstmal selbst zu schaffen. 

Also alarmtemperatur vielleicht etwas höher stellen. 

Besser du machst ein neues Thema damit auf. 

1
  •  passra
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#108)

zitat..
DanNL schrieb: Die Bodempumpe steht fest auf 85%, sonst senkt diese Wert bis 20% ab und die Spreizung vor-/zurucklauf geht nach 4K, so eine Zurucklauf von 3,5C ohne Glykol.
Das ist mir zu gefährlich mit nur Wasser. Jetzt lauft es immer mit 2 bis 2,5K unterschied.

Den Wert für die gewünschte Spreizung kann man aber einstellen:

7.1.2.7 Pumpendrehzahl WQ-Medium Betriebsmodus Delta fest     Delta-T 4 °C

1
  •  DanNL
3.2.2021  (#109)
@cacer_  Vielen dan fur Ihren Antwort. Es schaltete nicht ein bei -5C..

Ihren Erklarung der 'Start Differenz Zuheizer ' erklart mich genau was es nirgendwo sagt in die Documentation..  Das wird Ich geleich anderen !

Ich konnte kein neues Thema aufmachen weil Ich zu "neu" bin am Forum. Deswegen eine Faden gesucht wass am nähesten an Meine Problem liegt.

@­passra __ Vielen dank fur Ihren Antwort.  Ich habe das schon versucht. Wenn Ich dies Einstellung mach, geht die Bodempump nach 20% !

1
  •  DanNL
3.2.2021  (#110)
Es konnte nicht niedriger denn "100" .. das Schirm wurde weiss, leuchtte auf, und das ganze Gerät schaltete ab !!

1
  •  passra
  •   Silber-Award
3.2.2021  (#111)

zitat..
DanNL schrieb: @passra __ Vielen dank fur Ihren Antwort. Ich habe das schon versucht. Wenn Ich dies Einstellung mach, geht die Bodempump nach 20% !

Dann ist 4°C als Einstellung halt zu wenig. Das kann man aber doch verstellen, das war eigentlich meine Idee dahinter.
Stell bei  7.1.2.7 einfach mal 2°C ein, dann müsste die Pumpe hochdrehen...

1
  •  DanNL
3.2.2021  (#112)
Die minumwert  " start Differenz zusatzheizer "  ist "100" bei diesem Gerät.  Ich habe die wert fur den kompressor auf "-80" gezetst. Es  takte wieder an mit 40Hz, wackelte nach unten nach 20Hz fur 15 minuten. Jetzt get es langsam hoch, 28Hz.  Die 'Start Differenz Zuheizer' ist jetzt ganz nah : aktueller wert schon "-135" und die summe ist -80 +110 =  190... 

1
  •  DanNL
3.2.2021  (#113)

zitat..
passra schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von DanNL: @­passra __ Vielen dank fur Ihren Antwort. Ich habe das schon versucht. Wenn Ich dies Einstellung mach, geht die Bodempump nach 20% !

Dann ist 4°C als Einstellung halt zu wenig. Das kann man aber doch verstellen, das war eigentlich meine Idee dahinter.
Stell bei  7.1.2.7 einfach mal 2°C ein, dann müsste die Pumpe hochdrehen...

Es gibt im diesem Gerät kein Menu 7.1.2.7.  Was Sie meinen ist hier menu 5.1.7 , minmaler temperatur aus..  Diese steht schon auf "2,3" , ein wenig gefärlig weil ich nur reines wasser habe. Aber das mache ich weil ab 2K daruber die anlage schon ermäsicht..

1
  •  passra
  •   Silber-Award
3.2.2021  (#114)
Nein, das meine ich nicht, es kann aber natürlich durchaus sein, das die 1255 da eine andere Münustruktur hat. Ich habe ja eine S1155...

[Edit]Hab mir mal das Handbuch der S1255 heruntergeladen:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiZttiMw83uAhUQmhQKHaMLB7gQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.nibe.eu%2Fassets%2Fdocuments%2F26254%2F531075-1.pdf&usg=AOvVaw0O7430WLe6g0k2LTlm_W3T

Da gibt es sehr wohl den Punkt 7.1.2.7, allerdings aber kein 5.1.7???
Andere Software? Andere WP WP [Wärmepumpe]?


2021/20210203244704.png

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#115)
bei der "F" ist das pumpenmenue im servicemenue 5.

@DanNL : resetprobleme haben aktuell mehrere leute. siehe anderer thread.

stell doch solepumpe manuel auf 100%

1
  •  DanNL
3.2.2021  (#116)
@­passra  /  @cacer 
Cacer hatte schon beantwortet. So meine reset soll nicht heissen es ist etwas mehr schief den bij andere Nibe WP WP [Wärmepumpe].. :)

Wenn die pumpe die ganze zeit auf "100%" dreht, geht ein/aus von brun bis ganz niedrige werten,  zb 7,3  / 6,8 .  Ich versuche es um 2K unterschied zu halten.

Ich habe versucht den faden "reset" zu begegnen, aber das ist mir nicht gelungen leider.

Wissen sie was hier geschäht ?  Am anfang habe ich das "miese aufdrosseln" oft gehat nach eine verbrauchwasser cyclus...


2021/20210203954317.jpg

1
  •  flump
4.2.2021  (#117)

zitat..
cacer schrieb: @flump :
stell mal WTmax bei auto für ein paar stunden auf 50%. (die maschine merkt sich den letzten wert und springt beim umstellen erstmal dahin, wie bei dir die 96%. das dauert tage, bis sich das ändert. daher manuell mal auf 50% etwas laufen lassen, damit das der neue startwert wird)

welche einstellung steht im menue für die NAT einstellung , FHB? NAT wie tief? oder ein manueller deltaT?
steht "man gewünschte Leistung bei NAT" auf auto (also nicht angehakt)?

deine 15l/min sind etwas wenig.
wieviele kreise waren dabei geschlossen und wie stark eingedrosselt?
welche heizlast hat dein haus?

guten morgen!
danke für die infos!

ich hab heute früh WTmax auf 50% gestellt. Läuft jetzt auch auf 50% mal schauen ob's sich verändert.
die NAT einstellung war immer auf auto (also nicht angehakt). hab das jetzt auch so belassen.

bei mir wird ein großteil der heizkreise über thermostate geregelt (loxone), da kann natürlich sein, dass diese teilweise geschlossen waren. kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.
aktuell hab ich alle heizkreise komplett offen (fixiert), so dass dieser einfluss ausgeschlossen werden kann.
aktuell läuft die WT-pumpe auf 50% der durchfluss ist bei 11 l/m.

wie stark die kreise eingedrosselt sind weiß ich nicht. die heizlast hab ich auch nicht bei der hand, müsste ich mir aus den bauunterlagen raussuchen.
die dürfte allerdings recht niedrig sein, wir haben niedrigenergie-mittelreihenhaus...

lg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#118)
hallo flump,
die geschlossenen kreise bringen(brachten) natürlich eine weitere variable hinzu, welche wir hier noch nicht wirklich ergründet haben.
kann sein, daß dadurch die pumpe veranlasst wird, noch mehr gas zu geben.
wäre gut, wenn du das genau beobachtest und deine rückschlüsse später auch hier postest, solltest du die thermostate wieder aktivieren.

hier gehts ja grad um das problem, daß der "neue" automodus nicht wirklich dokumentiert ist.

wurde bei dir ein hydraulischer abgleich gemacht? welche voreinstellungen haben die kreise?
vielleicht hast du da einiges im argen und solltest da ansetzen?
hatte schonmal gefragt: hast du einen faden wo deine anlage beschrieben ist?

--------------------
ich hab noch ein wenig mit den einstellungen gespielt und bin wieder zurück auf deltaT 3K.
die nächsten tage ist gut frost angekündigt (von aktuell 10C AT AT [Außentemperatur]) und WT 43% wird hoffentlich darauf zügig reagieren.
ich schreib dann was dazu.

1
  •  flump
6.2.2021  (#119)
guten morgen!

04.02.2021 - die thermostate sind ganz offen, wt-auto ist auf max 50% gestellt
05.02.2021 - ca 24h später habe ich die wt-max auf 90% zurückgestellt.

seither steigt die wt-pumpe wieder langsam an. ist jetzt auf 57%. durchfluss bei 13 l/m.
kt ein/aus: 6,9/4,0
vorl./rückl: 26,0/23,8
at: 4 grad

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ein hydraulischer abgleich gemacht wurde. das war ein bauträger-projekt und ich konnte nicht bei jedem gewerk immer dabei sein.
was ich sagen kann, die räume werden gleichmäßig warm.

ich hab einige daten in meinem profil ergänzt... fehlt noch eine wichtige info?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#120)
die frage ist, wie weit hoch WT jetzt wieder steigt. da dauert.
den größen einfluss darauf habe ich bei der einstellung zum klimatisierungssystem gefunden.
werkeinstellung für FBH FBH [Fußbodenheizung] ist dort 7K.
(was ist da bei dir eingestellt? NAT richtig eingestellt?)
dabei ging mein WT (mit den alten softwareversionen) zu tief und ich habe die anlage auf 4K ausgelegt.
aktuell lass ich auf 3K laufen und da pendelt sich der durchfluss bei 14l/min ein und 48%.
viele hier haben ja die automatik deaktiviert und fahren manuelle einstellung, weil keiner weiß was die automatik dort veranstaltet.
darum geht es ja hier.

deine 11l/min bei 50% sind nicht gerade viel. das kann am hydraulischen abgleich liegen ( zu viele kreise eingedrosselt ) oder einfach an wenigen oder sehr langen kreisen.
daher wird die automatik bei dir vermutlich tendenziell die pumpe schneller laufen lassen.

da deine spreizung aber nur knapp über 2K bei 4C AT AT [Außentemperatur] liegt bei den 57%, ist mehr eigentlich nicht nötig. außerdem steigt der stromverbrauch der pumpe darüber unnütz hoch.

1
  •  DanNL
6.2.2021  (#121)
@­passra  &  @cacer 

Ich hatte angst gehat das es ohnehin nicht funktionieren wird. Aber es lasst zich ansehen das alles jetzt lauft.  Ich habe die verfugbare heizcapacität gedrosselt durch das bodempump zu niedrig zu halten (70%). Die GM liefen auf und die zuschaltung functiert !!


2021/20210206353917.jpg

Ich habe die zuschaltung etwas geändert. Weil dieze 1,5 kW jetzt zuviel ist.
Die pumpe habe auf 90% gezetzt. Es ist noch 1,1C und mit minimum van 1C hat es teilweise die zuschalting wieder gedrosselt.

Die kalte periode kann schon eine lange zeit dauren : einzigen zagen schon 10 tagen..  

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next