« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Nibe 1255PC: Delta berechnete Vorlauftemp - Vorlauftemp

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.10. - 1.11.2019
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo,
gleich mal zum Problem. Bei mir differiert die tatsächliche Vorlauftemperatur ständig und teilweise deutlich (2-3K) von der berechneten Vorlauftemperatur. Die Frage ist, ob ich das durch andere Einstellungen ändern kann.
Ziel wäre es möglichst lange und wenige Verdichterintervalle zu erzeugen.


2019/20191021449614.jpg

mal zu meinen Einstellungen und zu den baulichen Vorraussetzungen. Im Wohnbereich gibt es nur eingeputzte Wand- und Deckenheizung in ca. 3,5cm Lehm. (viel Fläche aber geringes Volumen). Wir haben passivhaustaugliche Bauteile aber vieeel Fensterflächen. Und wir haben für uns festgestellt, das wir es Sommers wie Winters am liebsten um die 23° warm haben.
Heizung läuft im Moment im Automodus mit Kurve 3 (ohne Parallelverschiebung, das passt Temptechnisch jetzt in der Übergangszeit sehr gut). Die Heizkreispumpe habe ich auf 65% limitiert und wenn der Verdichter läuft, hat die Heizkreispumpe immer 65% bei dann 11,5l/m Volumenstrom.
Gradminuten 
Warmwasser macht sie typischer Weise zweimal am Tag (im nach dem Duschen), das passt für uns. Hier mal eine Übersicht.


2019/20191021480167.jpg
Soll ich die Heizkreispumpe weiter runtersetzen oder lieder in automodus bringen?
Ich hätte halt lieber die geringere Vorlauftemperatur über eine längere Zeit. Oder kann die Nibe nur >25°C?
Min. Vorlauftemp habe ich übrigens 21°C eingestellt.
Gradminuten mit -500 auch schon ziemlich hoch.

LG und Danke

  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#1)
Wir haben ja dieselbe Maschine und ich glaub ich weiß was du meinst.

Jetzt ist es bei diesen Temperaturen im Herbst so, dass Sole ein noch viel liefert, wodurch selbst bei 20 Hz um die 2 kW geliefert werden. In irgendeiner Form muss das Haus die 2 kW abnehmen und bei mir zB packt der VL VL [Vorlauf] auf den RL RL [Rücklauf] um die 3 K Spreizung drauf. Wenn das Haus jetzt schon gut warm ist und beim RL RL [Rücklauf] 23 °C daherkommt, geht der VL VL [Vorlauf] auf 26 °C rauf, egal was du beim berechneten VL VL [Vorlauf] einstellst.

Wärmeüberschuss => schnell richtung 0 gehende GM => Verdichter aus. 

1
  •  uzi10
21.10.2019  (#2)
deswegen taktet die Maschine in der Übergangszeit,..  Sie liefert immer noch zu viel obwohl sie eh schon die mit der niedrigsten min Leistung ist....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#3)
Raphael und Andi haben es perfekt analysiert ... emoji

- weniger als 20 hz gibts halt nicht.

- eine wp ist ein durchlauferhitzer, die erzeugt eine leistung, keine temperatur.

- die wp regelt nicht nach temperatur sondern nach energie.

und das alles ist gut so ... emoji

in den parametrierfäden gibts die detaillierten erläuterungen...

1


  •  brink
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#4)

zitat..
alpenzell schrieb: Ziel wäre es möglichst lange und wenige Verdichterintervalle zu erzeugen.

was glaubst du, was ich alles schon gemacht habe emoji
aber mittlerweile nehme ich es locker. derzeit limitiere ich nicht mal den verdichter. läuft wie norm.
hab jetzt in der übergangszeit 3-4 takte pro tag.


2019/20191022792798.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#5)
Guten Abend die Herren,
danke für die Kommentare. Und schön, mal wieder was von Arne wahrzunehmen.

zitat..
dyarne schrieb: weniger als 20 hz gibts halt nicht.

zitat..

zitat..
uzi10 schrieb: Sie liefert immer noch zu viel obwohl sie eh schon die mit der niedrigsten min Leistung ist....


rabaum schrieb: In irgendeiner Form muss das Haus die 2 kW abnehmen

Schön, dass ihr euch da einig seid. Das ist für mich auch klar.

zitat..
rabaum schrieb: zB packt der VL VL [Vorlauf] auf den RL RL [Rücklauf] um die 3 K Spreizung drauf

Genau das hat mir gefehlt. Wenn ich es richtig beobachte, ist die Abweichung zwischen berechneter und tatsächlicher Vorlauftemperatur am Start des Takts auch sehr gering. Dann steigt bei mir die Rücklauftemp. relativ schnell an, weil "geringe" Speichermasse und die Nibe bekommt die Energie nicht mehr weg.
Frage: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich auch die Heizkreispumpe auf auto stellen und dann würde ich erwarten, dass sie voll aufdreht um die Energie wegzubekommen. Dann hätte ich wahrscheinlich auch eine geringeres Delta bei den Vorlauftemp. Stimmt das?
Zum Schluss bringt mir das aber nix, weil trotzdem die gleiche Energie zugeführt wird, sollte den Takt dann nicht wirklich beeinflussen. Kostentechnisch wahrscheinlich teurer, weil die Pumpe mehr Strom verbraucht.
Frage: Soll ich noch auf 60% Pumpenleistung reduzieren, oder den Volumenstrom so lassen?

zitat..
dyarne schrieb: - eine wp ist ein durchlauferhitzer, die erzeugt eine leistung, keine temperatur.

passt, hab ich mich schon mit abgefunden und angefreundet (sieht man ja extrem beim Warmwasser)

zitat..
brink schrieb: aber mittlerweile nehme ich es locker. derzeit limitiere ich nicht mal den verdichter. läuft wie norm.

na zumindest kannst du mit dem Warmwasser ein wenig spielen, freut mich aber, dass es bei mir ja offensichtlich gut läuft und ich meine Anlage auch langsam gut in den Griff bekomme. Kühlung hat ja auch schon perfekt funktioniert.

zitat..
dyarne schrieb: in den parametrierfäden gibts die detaillierten erläuterungen...


die sind mir viel zu lang. Da wäre eine Wiki/ FAQ/ Beispiele wesentlich cleverer. Da ja die gleichen Fragen auch je nach Wissensstand immer wieder auftauchen. Und die Hilfetexte der Nibe sind aus meiner Sicht wenig hilfreich. 
Umso feiner, dass ich hier zügig Antworten auf eine konkrete Frage bekomme.
Die Diagramme sind da schon super.



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#6)
Die mittlere Außentemp (48h) ist jetzt auf 5°C runter und über Nacht haben wir es unter 0°C geschafft. Jetzt läuft berechnete und reale Vorlauftemp auch perfekt synchron bei 20Hz Verdichter, jetzt scheint es also gut zu passen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#7)


2019/2019103162802.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
31.10.2019  (#8)
genau, jetzt war mehr leistung gefordert und der verdichter wurde so moduliert, dass die gms bei den ~ -500 blieben


2019/20191031342533.jpg

bei mir war zuerst zu wenig leistung, dann zu kalter estrich, dann zu viel leistung gar bei 20hz, weil estrich auf 'über' temperatur und off bei ~ 7° AT. das ist halt bei so viel estrich masse leider so.
bei 2x eingeschobenen ww takten konnte ich in den genuss von 12° wq kommen. brrrr.


2019/20191031120133.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#9)
meine einstellungen:
verdichter start -500
start diff add. 400
diff add. steps 200

start diff add. bestimmt, wie lange sich wp zeit lässt, bis verdichter raufmoduliert wird.
diff add. steps bestimmt, wie aggressiv dann raufmoduliert wird.

schau dir meine GMs an .. da gibts ein relativ breites tal.
schau dir deine GMs an .. da ist nur ein knick und flach.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#10)
merci.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV 1155-06 Daten nach einem Jahr