« Hausbau-, Sanierung  |

Nibe 1255 Transport über Kellerstiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
21.8.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Leute...

wie habt ihr eure WP WP [Wärmepumpe] über die Kellerstiege in den Keller verfrachtet? vorausgesetzt ihr habt einen Keller emoji
Mit der Rodel geht es sich bei mir leider nicht aus da es einmal ums Eck geht --> zu eng >:( Rodel mit WP WP [Wärmepumpe] ist 92cm tief, Podest (Ecke)ist nur 82cm tief.
Bedeutet wenn die Rodel auf der letzten Stufe steht komme ich nicht mehr weiter da ich schon an der Wand anstehen würde emoji
Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten und zwar
- mit Gurten Stufe für Stufe stehend oder
- mit an Brett über den Stufen und die WP WP [Wärmepumpe] darauf sachte nach unten gleiten lassen?

das ding hat knapp 260kg emoji
Kann ich die WP WP [Wärmepumpe] umlegen oder gibt es da Problem mit irgendwelchen Flüssigkeiten?

Bin für jeden weitern Tipp dankbar emoji

  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#1)
bei mir hats der installateur in den keller gebracht emoji emoji
Wenn mit Gurten..
So wie es die Klaviersiedler auch machen...

1
  •  erwinh
21.8.2017  (#2)
Laut Installateurhandbuch kannst du die Wärmepumpe bis zu 45° nach hinten neigen aber nicht ganz umlegen.
Allerdings kann das Kältemodul (unten) ausgebaut werden zum Transport. Das hat dann ca. 100kg und darf nicht umgelegt werden.
Die Verkleidung kann auch demontiert werden um sie nicht zu beschädigen und a bissl Gewicht ists auch wieder. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#3)
wie erwin schreibt, unbedingt das kältemodul ausbauen.
da sind schnellkupplungen drauf, das ist in 5 minuten heraußen...
das ist ein riesen-, riesen-, riesenvorteil dieser maschine.
deine ist wegen des ww- speichers eh noch schwer genug...

das kältemodul trägst du dann zu zweit an den schlaufen runter, das gehäuse mit speicher flach liegend...

schau dir die beschreibung dazu an...

schöne grüße vom gletscher... emoji

1


  •  maider187
21.8.2017  (#4)
Danke euch dreien für die Rasche Antwort. Muss ich das Kühlmittel auch auslassen oder reicht das abkoppeln?
Handbuch habe ich mir schon abgeschaut, dürfte echt fix gehen.
@arne. Viel Spaß noch am Gletscher und brav Sonnenschutz schmieren bzw Sonnenbrille tragen. 👍🏻✌🏻️

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#5)

zitat..
dyarne schrieb: schöne grüße vom gletscher


Kühlst du jetzt Gletscher? 😄

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2017  (#6)
@benni, nix kältemittel, nur leere sole/wasserleitungen...
einfach abstöpseln...

@lois, forsche nach wärmebrücken und untersuche die alpinen speicherseen auf kapazität & wasserstand... emoji

1
  •  uzi10
21.8.2017  (#7)
Ein gletscher rgk zur kühlung ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Asphaltierung Hauseinfahrt